News
Pollux wird für weitere drei Jahre von der DFG gefördert
10. Juli 2025
Wir freuen uns sehr!
Nach drei erfolgreichen Förderphasen (2016ff) hat die DFG unseren Fortsetzungsantrag vollumfänglich bewilligt. Damit wird der FID Politikwissenschaft für weitere drei Jahre mit einer Summe von insg. 1,9 Mio. EUR gefördert.
Schwerpunkte der vierten Förderphase (2025–2028):
- Erweiterung des Rechercheportals Pollux, das aktuell über 13 Millionen Dokumente umfasst, u. a. um Forschungsdaten, Graue Literatur, Abstracts und Zitationen
- Weiterentwicklung des Analyse-Tools „PoliCorp“ für strukturierte politische Textdaten (Textkorpora)
- Ausbau der Open-Science-Aktivitäten, insbesondere Open-Access
- Stärkung des Forschungsdatenmanagements für qualitative politikwissenschaftliche Daten
- Optimierung interner Arbeitsprozesse und Qualitätssicherung
- Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarkeit des Dienstes in der Fachcommunity
Veranstaltungen zu „Open Political Science“. Für eine offene Politikwissenschaft
8. Mai 2025
Die Prinzipien von Open Science gewinnen zunehmend an Bedeutung – auch in der Politikwissenschaft. Open Science steht für transparente, nachvollziehbare und zugängliche Forschungsprozesse. Sie fördert die Qualität wissenschaftlicher Arbeit und entspricht den Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Pollux bietet nun fachspezifische Webinare und Online-Workshops rund um die Open-Science-Themen
an.
Die Veranstaltungen richten sich an alle politikwissenschaftlich Forschenden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einfache Suche in 72 Jahren parlamentarischem Diskurs mit Pollux Political Corpora (PoliCorp)
13. Januar 2025
Pollux bietet Forschenden auf einer neuen experimentellen Plattform - Pollux Political Corpora (PoliCorp) eine einfache Möglichkeit, umfangreiche politische Textsammlungen (Korpora) strukturiert zu durchsuchen und zu analysieren.
Aktuell enthält PoliCorp Daten aus dem GermaParl-Korpus, einer Sammlung der Protokolle der Bundestagsdebatten. Diese umfassen 72 Jahre parlamentarische Diskussionen – von 1949 bis 2021 – und beinhalten über 958.000 Redebeiträge.
PoliCorp richtet sich an Forschende der Politikwissenschaft und anderer Disziplinen. Mit der benutzerfreundlichen Web-Oberfläche lassen sich die Daten gezielt durchsuchen. Die aktuelle Version der Plattform ermöglicht es den Forschenden, stichwortbasierte Suchen im Korpus durchzuführen. Dabei können mehrere Suchfelder kombiniert und logische Filter eingesetzt werden. Forschende können ausgewählte Datensätze kostenlos im JSON-Format herunterladen und für weiterführende Analysen nutzen. Künftige Ergänzungen werden erweiterte Suchfunktionen (z. B. Suche nach Synonymen, Themen usw.) und integrierte Datenanalysefunktionen umfassen.
Die Beta-Version von PoliCorp kann hier getestet werden: https://demo-pollux.gesis.org/
Update 19.3.2025
Eine ausführliche Beschreibung ist jetzt im DVPW-Blog erschienen https://www.dvpw.de/blog/einfache-suche-in