Sonstige2013

Workshop zur Managementeffektivität eines UNESCO-Biosphärenreservates als Instrument für ein sozioökonomisches Monitoring: Methodenbeschreibung und Fragebögen

Abstract

Das Instrument "Workshop zur Managementeffektivität eines UNESCO-Biosphärenreservates" als ein Instrument für sozioökonomisches Monitoring dient zur Einschätzung der Managementleistungen durch eine Biosphärenreservatsverwaltung, die sogenannte Evaluierung der Managementeffektivität.
Der zugehörige Fragebogen wurde im Rahmen des Projektes "Gesellschaftliche Prozesse in vier deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten" (Förderung: DBU, Laufzeit: 2009-2012) entwickelt. Er basiert auf dem international angewendeten Management Effectiveness Tracking Tool zur Evaluierung von Schutzgebieten und wurde umfangreich mit Fragen ergänzt, die die besonderen Charakteristika von Biosphärenreservaten berücksichtigen. Dabei werden sowohl Gefährdungen für das Biosphärenreservat von außen als auch die Planung und Ausstattung des Managements, sowie die Maßnahmen, deren Ergebnisse und Wirkungen beurteilt. In einem eintägigen Workshop reflektieren die Mitarbeiter intern, inwiefern die Ziele des Biosphärenreservates umgesetzt werden konnten und diskutieren mögliche Ursachen für die eingetretenen Entwicklungen. Die quantitative Auswertung der überwiegend geschlossenen Fragen wird durch Argumentationsstränge und offene Fragen ergänzt und so besser nachvollziehbar.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.