Book chapter(print)2003

Ethnisierungserfahrungen Jugendlicher: zur vergleichenden Rekonstruktion sozialer Probleme in der Einwanderungsgesellschaft

In: Die Ethnisierung von Alltagskonflikten, p. 69-87

Abstract

Der Autor zeigt anhand von einschlägigen Forschungsarbeiten der frühen Chicagoer Schule, wie die perspektivengebundene Konstitution von Ethnisierung empirisch rekonstruiert werden kann. Er reformuliert die zentralen Grundsätze der Forschungshaltung in der Chicagoer Schule, welche eine Reduktion der Einwanderungsproblematik auf die Migrantinnen und Migranten von vornherein ausschließt, mit dem begrifflichen Instrumentarium der dokumentarischen Methode. Diese einleitenden methodologischen Erörterungen bilden den Hintergrund für eine anschließende Untersuchung der Ethnisierungserfahrungen von Jugendlichen im Migrationskontext. Das Ziel der dokumentarischen Interpretation von Gruppendiskussionen besteht darin, die Unterschiedlichkeit von Ethnisierungserfahrungen bei Jugendlichen im Kontext ihrer milieuspezifischen Perspektiven und Lebensorientierungen sowie im Rahmen einer umfassenden komparativen Analyse aufzuzeigen. (ICI)

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.