Aufsatz(gedruckt)1998

Pursuing the holy grail: information highways and media reconvergence in Britain

In: European journal of communication, Band 13, Heft 3, S. 337-374

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Abstract

Der Beitrag zeigt, daß Medienkonvergenz schon immer eine historische Möglichkeit war, bislang aber sowohl von der Privatindustrie als auch den Regierungen und ihrer gemeinsamen Zielsetzung, die Bildung medienübergreifender Konzerne zu verhindern, ausgeschlossen wurde. Im Gegensatz dazu bedeutet das von beiden Seiten unterstützte laufende Vorhaben, in Großbritannien und Kanada Datenautobahnen einzurichten, eher eine Förderung als eine Verhinderung von Medienkonvergenz. Angesichts der Unsicherheiten, die mit den neuen Medien verbunden sind, werden drei mögliche Enwicklungspfade vorgestellt: 1. die Herausbildung von "Informationsvorstädten" im Gegensatz zu den idealistischen Vorstellungen, die mit dem Begriff Informationsgesellschaft verbunden sind; 2. neue Medien als Beigabe zu "alten Medien"; oder 3. eine Strategie, die versucht die Reichweite universeller Dienste und die Medienfreiheiten für die vielen anstatt für nur wenige zu erweitern und dazu ISDN als Grundstein eines festen öffentlichen Telekommunikationsnetzwerks benutzt. (UNübers)

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