Aufsatz(elektronisch)2010

Open-Access-Kooperationen mit Verlagen: Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft

In: B.I.T. online: Bibliothek, Information, Technologie, Band 13, Heft 4, S. 386-390

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Ein besonderes Merkmal von peDOCS, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert peDOCS mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt peDOCS den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto "Service gegen Open Access" gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche
Infrastruktur erreicht peDOCS eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.