Forschungsdaten GESIS2003

International Social Survey Programme: Social Relations and Support Systems - ISSP 2001

Koroleva, IIlze; Yuchtman-Yaar, Eppie; Guerrero, Linda L.B.; Mangahas, Mahar; Jarvis, Lindsey; Lubrano, Giuseppe; Khakhulina, Ludmila; Hadler, Markus; Harkness, Janet; Mohler, Peter Ph.; Altieri, Monica; Fløtten, Tone; Marsden, Peter V.; Scholz, Evi; Papageorgiou, Bambos; Jowell, Roger; Park, Alison; Andersen, Jørgen; Devine, Pauline; Saglie, Jo; Davis, James A.; Evans, Mariah; Thomson, Katerina; Valenzuela, Paulina; Halvorsen, Knut; Hallen, Dag; Forsé, Michel; Bromley, Catherine; Utasi, Agnes; Smith, Tom W.; Nielsen, Hans J.; Kelley, Jonathan; Torpe, Lars; Onodera, Noriko; Evenshaug, Oddbjørn; Skjåk, Knut K.; Díez-Nicolás, Juan; Pammett, Jon H.; Plecitá-Vlachová, Klára; Lemel, Yannick; Róbert, Peter; Borre, Ole; Melin, Harri; Sikora, Joanna; Dowds, Lizanne; Tabuns, Aivars; Pillay, Udesh; Diotallevi, Luca; Toš, Niko; Andersen, Bjarne H.; Joye, Dominique; Andersen, Jørgen G.; Ressler, Regine; Exley, Sonia; Haller, Max; Clement, Sanne L.; Braun, Michael; Lewin-Epstein, Noah; Tanskanen, Eero; Kjær, Ulrik; Aramaki, Hiroshi; Gendall, Philip; Lehmann, Carla; Tobiasen, Mette; Togeby, Lise; Lolle, Henrik; Tonboe, Jens Chr.; Scalon, Maria C.; Blom, Raino; Abad, Ricardo G.; Cichomski, Bogdan; Pyman, Heather; TÁRKI RT - Social Research Center, Budapest, Hungary; Department of Economics, Politics and Public Administration, Ålborg University, Ålborg, Denmark; Fafo Institute for Applied Social Science, Oslo, Norway; Russian Centre for Public Opinion and Market Research (VCIOM), University of Moscow, Moscow, Russia; Dept. of Sociology and Anthropology, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel; Norwegian Social Science Data Services (NSD), Bergen, Norway; Massey University, Department of Marketing, Palmerston North, New Zealand; Melbourne Institute of Applied Social Research, University of Melbourne, Melbourne, Australia; Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, Austria; Department of Political Science, University of Aarhus, Denmark; Swiss Information and Data Archive for the Social Sciences (SIDOS), Neuchâtel, Switzerland; Social Weather Stations, Quezon City, Philippines; Public Opinion and Mass Communication Research Centre (CJMMK), Ljubljana, Slovenia; Department of Sociology, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark; Carleton University Survey Centre, Ottawa, Canada; Institute of Sociology, Academy of Sciences of the Czech Republic, Prague, Czech Republic; Department of Sociology, Harvard University, Cambridge, USA; Pedagogisk forskningsinstitutt, University of Oslo, Oslo, Norway; Department of Social Studies and Organization, Ålborg University, Ålborg, Denmark; Institute for Social Studies, Warsaw University (ISS UW) and Warsaw School of Social Psychology (SWPS), Warsaw, Poland; Institute of Governance, Public Policy and Social Research, Queen's University, Belfast, Northern Ireland; CENSIS, Roma, Italy; ZUMA, Mannheim, Germany; Inst. of Political Science, Hungarian Academy of Sciences, Budapest, Hungary; Centro de Estudios Públicos, Santiago, Chile; Instituto Universitario de Pesquisas do Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brazil; National Centre for Social Research, London, Great Britain; Department of Sociology and Social Psychology, University of Tampere, Tampere, Finland; National Opinion Research Center (NORC), Chicago, USA; Análisis Sociológicos Económicos y Políticos, ASEP, Madrid, Spain; Department of Political Science, University of Southern Denmark, Odense, Denmark; The Institute for Social Research, Oslo, Norway; NHK, Broadcasting Culture Research Institute, Public Opinion Research Division, Tokyo, Japan; Observatoire Français des Conjonctures Économiques (OFCE), Paris, France; School of Policy Studies, University of Ulster at Jordanstown, Newtownabbey, Northern Ireland; Department of Political science, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark; FRANCE-ISSP Association (Centre de Recherche en Économie et Statistique), Laboratoire de Sociologie Quantitative, Malakoff, France; Institute of Philosophy and Sociology, University of Latvia, Riga, Latvia; Oslo University College, Oslo, Norway; Human Science Research Council (HSRC), Pretoria, South Africa; Statistics Finland, Helsinki, Finland; National Centre for Social Research, London, Great Britain; Centre of Applied Research, Cyprus College, Nicosia, Cyprus

Abstract

Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu sozialen Beziehungen und sozialen Netzwerken.

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