Forschungsdaten GESIS2003

International Social Survey Programme: Social Relations and Support Systems - ISSP 2001

Kelley, Jonathan; Joye, Dominique; Togeby, Lise; Braun, Michael; Blom, Raino; Khakhulina, Ludmila; Aramaki, Hiroshi; Tabuns, Aivars; Evans, Mariah; Harkness, Janet; Nielsen, Hans J.; Lubrano, Giuseppe; Abad, Ricardo G.; Tonboe, Jens Chr.; Koroleva, IIlze; Haller, Max; Ressler, Regine; Pammett, Jon H.; Skjåk, Knut K.; Bromley, Catherine; Evenshaug, Oddbjørn; Yuchtman-Yaar, Eppie; Scholz, Evi; Andersen, Jørgen; Thomson, Katerina; Fløtten, Tone; Davis, James A.; Lemel, Yannick; Torpe, Lars; Devine, Pauline; Borre, Ole; Valenzuela, Paulina; Gendall, Philip; Sikora, Joanna; Díez-Nicolás, Juan; Marsden, Peter V.; Pyman, Heather; Saglie, Jo; Jarvis, Lindsey; Kjær, Ulrik; Diotallevi, Luca; Melin, Harri; Hallen, Dag; Tanskanen, Eero; Halvorsen, Knut; Jowell, Roger; Mangahas, Mahar; Cichomski, Bogdan; Exley, Sonia; Lolle, Henrik; Toš, Niko; Mohler, Peter Ph.; Plecitá-Vlachová, Klára; Smith, Tom W.; Andersen, Bjarne H.; Scalon, Maria C.; Lehmann, Carla; Clement, Sanne L.; Guerrero, Linda L.B.; Tobiasen, Mette; Dowds, Lizanne; Róbert, Peter; Utasi, Agnes; Hadler, Markus; Park, Alison; Onodera, Noriko; Pillay, Udesh; Lewin-Epstein, Noah; Andersen, Jørgen G.; Forsé, Michel; Altieri, Monica; Papageorgiou, Bambos; Department of Sociology, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark; National Opinion Research Center (NORC), Chicago, USA; Melbourne Institute of Applied Social Research, University of Melbourne, Melbourne, Australia; National Centre for Social Research, London, Great Britain; Massey University, Department of Marketing, Palmerston North, New Zealand; Department of Political Science, University of Aarhus, Denmark; School of Policy Studies, University of Ulster at Jordanstown, Newtownabbey, Northern Ireland; Dept. of Sociology and Anthropology, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel; Fafo Institute for Applied Social Science, Oslo, Norway; Statistics Finland, Helsinki, Finland; ZUMA, Mannheim, Germany; Social Weather Stations, Quezon City, Philippines; Russian Centre for Public Opinion and Market Research (VCIOM), University of Moscow, Moscow, Russia; Pedagogisk forskningsinstitutt, University of Oslo, Oslo, Norway; Department of Political science, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark; Department of Social Studies and Organization, Ålborg University, Ålborg, Denmark; National Centre for Social Research, London, Great Britain; Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, Austria; Institute of Sociology, Academy of Sciences of the Czech Republic, Prague, Czech Republic; NHK, Broadcasting Culture Research Institute, Public Opinion Research Division, Tokyo, Japan; Human Science Research Council (HSRC), Pretoria, South Africa; Centro de Estudios Públicos, Santiago, Chile; Análisis Sociológicos Económicos y Políticos, ASEP, Madrid, Spain; Institute of Philosophy and Sociology, University of Latvia, Riga, Latvia; Department of Political Science, University of Southern Denmark, Odense, Denmark; Department of Sociology and Social Psychology, University of Tampere, Tampere, Finland; TÁRKI RT - Social Research Center, Budapest, Hungary; Carleton University Survey Centre, Ottawa, Canada; Instituto Universitario de Pesquisas do Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brazil; Public Opinion and Mass Communication Research Centre (CJMMK), Ljubljana, Slovenia; Department of Sociology, Harvard University, Cambridge, USA; The Institute for Social Research, Oslo, Norway; Observatoire Français des Conjonctures Économiques (OFCE), Paris, France; Norwegian Social Science Data Services (NSD), Bergen, Norway; Institute for Social Studies, Warsaw University (ISS UW) and Warsaw School of Social Psychology (SWPS), Warsaw, Poland; CENSIS, Roma, Italy; FRANCE-ISSP Association (Centre de Recherche en Économie et Statistique), Laboratoire de Sociologie Quantitative, Malakoff, France; Inst. of Political Science, Hungarian Academy of Sciences, Budapest, Hungary; Institute of Governance, Public Policy and Social Research, Queen's University, Belfast, Northern Ireland; Oslo University College, Oslo, Norway; Department of Economics, Politics and Public Administration, Ålborg University, Ålborg, Denmark; Centre of Applied Research, Cyprus College, Nicosia, Cyprus; Swiss Information and Data Archive for the Social Sciences (SIDOS), Neuchâtel, Switzerland

Abstract

Das International Social Survey Programme (ISSP) ist ein länderübergreifendes, fortlaufendes Umfrageprogramm, das jährlich Erhebungen zu Themen durchführt, die für die Sozialwissenschaften wichtig sind. Das Programm begann 1984 mit vier Gründungsmitgliedern - Australien, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und ist inzwischen auf fast 50 Mitgliedsländer aus aller Welt angewachsen. Da die Umfragen auf Replikationen ausgelegt sind, können die Daten sowohl für länder- als auch für zeitübergreifende Vergleiche genutzt werden. Jedes ISSP-Modul konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema, das in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt wird. Details zur Durchführung der nationalen ISSP-Umfragen entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Fragen zu sozialen Beziehungen und sozialen Netzwerken.

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