Verlagsinfo: Korea und seine Bevölkerung sind geteilt. Ihre Geschichte kann dennoch nur als gemeinsame geschrieben werden: Von der Kolonisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dem ersten heissen Krieg nach 1945, den geopolitischen Interessen, die den Konflikt geschürt haben, bis zu den Auswirkungen des seit über 60 Jahren anhaltenden Kriegszustandes. Fachkundig haben Rainer Werning und Du-Yul Song eine Historiographie dieses weltpolitischen Brennpunktes geschrieben
Infolge der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft im August 1945 und der Teilung des Landes entlang des 38. Breitengrades verabschiedete das neu konstituierte Parlament der Republik Korea (Südkorea) nur dreieinhalb Monate nach seiner Gründung am 1. Dezember 1948 ein Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit, das so genannte Nationale Sicherheitsgesetz (NSG). Dessen Paragrafen stammten überwiegend aus dem "Gesetz für die Sicherheitsbewahrung" der ehemaligen japanischen Kolonialherren, die auf Grundlage dieses Gesetzes zahlreiche koreanische Widerstandskämpfer inhaftiert und liquidiert hatten. Bezeichnend ist, dass das NSG lange vor dem Strafrecht eingeführt wurde, welches das Parlament erst am 18. September 1953 verabschiedete. So konnte dieses Sondergesetz eine absolute Stellung einnehmen und sich jenseits des regulären strafrechtlichen Systems frei entfalten. Der Autor verdeutlicht am Beispiel seines eigenen politischen Prozesses die widersprüchliche und repressive Anwendungspraxis des NSG. Wie sein Fall zeigt, hat die südkoreanische Justiz zwar hin und wieder einige Modifikationen am NSG vorgenommen, aber so lange dieses menschenverachtende Gesetz nicht abgeschafft wird und die Justiz eines der Machtzentren des Konservatismus bleibt, so lange wird sich die südkoreanische Demokratie nach Ansicht des Autors in einer gefährlichen Grenzsituation befinden. (ICI)
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der vierten Sechser-Konferenz über die nordkoreanischen Atomfragen in Beijing und des geschichtlichen Kontextes der Korea-Problematik wird gezeigt, dass nach dem Ende des Kalten Krieges in dieser konfliktträchtigen Region die neuen Interessen von vier Großmächten aufeinander treffen. Als Protagonisten stehen sich dort gegenüber: Die USA als einzige globale hegemoniale Macht seit dem Ende des Kalten Krieges, China als künftig großer Rivale dieser Macht, Japan als zweitgrößte Industrienation mit erneuten Ambitionen einer 'großen Macht' und Russland als traditionsreiches Imperium mit neuem pan-slawischen Antlitz. Der Verfasser präsentiert die Interessen und die Politik dieser Großmächte in Bezug auf Korea. Dabei werden die politische Haltung der Bush-Administration gegenüber Nordkorea, die Versuche Japans, eine gewichtigere Rolle in der Region zu spielen, die zunehmende Bedeutung Chinas sowohl als Mediator als auch als Macher auf der koreanischen Halbinsel und die Bemühungen Russlands analysiert, zur Rolle der 'halb-asiatischen' Macht zurückzukehren. Abschließend werden die Perspektiven einer Wiedervereinigung Koreas zur Diskussion gestellt. (ICG)
Der Autor diskutiert Lösungsmöglichkeiten zur Überwindung der zweiten Atomkrise auf der koreanischen Halbinsel. Die USA und Nordkorea verharren seiner Meinung nach gegenwärtig in ihrer "black box" und beschuldigen sich gegenseitig. Wenn das Pentagon weiter seine Verhandlungsstrategie verfolgt, im Grunde nicht verhandeln zu wollen, wird kein neues Sicherheitssystem aus einer solchen Strategie entstehen. Nur durch Koordination, die in Form eines bilateralen Austauschpakets und als Ergebnis einer rationalen Verhandlung stattfinden sollte, kann der Verzicht Nordkoreas auf das Atomprogramm gleichzeitig P'yongyangs politische und wirtschaftliche Beziehungen zu den USA verknüpfen, und somit ein neues Sicherheitssystem auf der koreanischen Halbinsel entstehen lassen. Wenn weitere "Dreier-Gespräche" in Beijing ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten bringen sollen, müssen dem Autor zufolge alle Probleme auf den Verhandlungstisch gelegt werden. Dabei sind primär folgende Fragen zu beantworten: Ist das Genfer Abkommen aus dem Jahre 1994 noch gültig? Wenn das der Fall ist, wie wird das Abkommen weiter implementiert? Wenn nicht, welche Ergänzungs- oder Modifikationsmaßnahmen sind notwendig? Wird anstelle des alten Abkommens ein neues benötigt und welche internationalen Rahmenbedingungen müssten berücksichtigt werden? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang jeweils Südkorea, China, Japan und Russland? Und schließlich: Welche Rolle spielt bei den Verhandlungen die UNO bzw. deren Sicherheitsrat? (ICI2)
Der Verfasser erörtert den Konflikt zwischen den USA und Nordkorea über eine mögliche nukleare Aufrüstung Nordkoreas vor dem Hintergrund des besonderen regionalpolitischen Kontextes und der Beziehungen zwischen Nordkorea und Südkorea. Der Verfasser macht deutlich, daß der Konflikt um die Nuklearpolitik Nordkoreas keine Auseinandersetzung um ein reich technisches Kontrollproblem war und somit die Internationale Atomenergiebehörde nicht die geeignete Instanz zur Beilegung des Konflikts sein konnte. Er sieht starke politische Motive auf der Seite Südkoreas und der USA, die eine Verhandlung mit Nordkorea auf gleichberechtigter Basis ausschlossen. Gleichwohl liegt die einzige Möglichkeit einer Konfliktlösung in der Normalisierung der Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea. (ICEÜbers)
Examines the US-North Korea conflict over suspected nuclear weapons production, analyzing the roles of regional politics & relationship between North & South Korea. The historical background of the potential use of atomic warfare against the People's Republic of China & North Korea during the Korean War is considered key, as is the continued deployment of a nuclear arsenal in South Africa. It is argued that negotiations have not been of a technological nature, & thus not pertinent to the 1994 International Atomic Energy Council of Vienna (Austria). It is further contended the US & South Korea have strong political motives not to negotiate; however, normalization of the two sides' relationship is concluded to be the only path to resolution. Adapted from the source document.