The Politics of Refugees in and outside Burma/ Myanmar
In: Journal of current Southeast Asian affairs, Volume 28, Issue 2, p. 3-5
ISSN: 1868-4882
86 results
Sort by:
In: Journal of current Southeast Asian affairs, Volume 28, Issue 2, p. 3-5
ISSN: 1868-4882
In: International journal of public policy: IJPP, Volume 1, Issue 1, p. 1
ISSN: 1740-0619
In: Amnesty-Journal: das Magazin für die Menschenrechte, Issue 8-9, p. 70-71
ISSN: 1433-4356, 2199-4587
In: Journal of current Southeast Asian affairs, Volume 33, Issue 2, p. 91-124
ISSN: 1868-4882
In an attempt to better grasp the realities of Myanmar's national legislature, which was formed after the 2010 elections, this paper examines the personal profiles and social backgrounds of its elected and appointed members. I have sought to record data on the social composition of Myanmar's first "post-junta" parliament and provide a dataset for further comparative research on the resurgence of legislative affairs in the country. The study draws on official publications containing the biographies of 658 national parliamentarians. Focusing on six socio-demographic variables, the findings suggest that the typical Burmese legislator still closely mirrors the conventional image of Myanmar's characteristic postcolonial leader: a man, in his mid-fifties, ethnically Bamar, Buddhist, holding a Myanmar university degree, engaged in business activities or in the education sector (in the case of the 492 elected legislators) or in the security sector (for the 166 military appointees). However, I argue that the profile of Myanmar's first post-junta legislature offers a quite unexpected level of diversity that may augur well for the emergence of a new civilian policymaking elite in Myanmar. (JCSA/GIGA)
World Affairs Online
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Volume 26, Issue 3, p. 54-88
Civil society groups are among the most important private actors to fill some of the gaps that exist
in Myanmar's education system. As the state-run education system deteriorates, civil society actors
develop alternative approaches to teaching and the provision of basic education materials. As its
subtitle suggests, this article argues that even though the military regime of Myanmar is highly
authoritarian, spaces for civil society actors do exist within two areas of state weakness: firstly,
within various sectors of the weak welfare state; and secondly, within some of the negotiated
spaces of relative ethnic autonomy in ceasefire areas. Against this backdrop, the emergence of
civil-society-based self-help groups in the education sector provides but one specific example of
a larger trend that is taking place in present-day Myanmar: The military regime has started to
tolerate certain civil society activities in areas of tremendous welfare needs that the government
is unable or unwilling to deal with itself.
In: Amnesty-Journal: das Magazin für die Menschenrechte, Issue 2-3, p. 68-69
ISSN: 1433-4356, 2199-4587
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Volume 26, Issue 3, p. 55-88
ISSN: 0722-8821
World Affairs Online
Die Demokratisierung Myanmars ist ein zentrales Anliegen der deutschen und euro-päischen Südostasienpolitik. Vor zwei Jahren hat das Militärregime des Landes einen innenpolitischen Reformprozess angestoßen und sich außenpolitisch geöffnet. Für die weitere Entwicklung Myanmars erhofft sich Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi Unterstützung vom Nachbarland Indien. Bislang bestimmten vor allem sicherheits-politische und wirtschaftliche Interessen die indo-burmesischen Beziehungen. Doch nun hat Neu-Delhi erste zaghafte Schritte unternommen, um den Demokratisierungs-prozess in Myanmar zu fördern. Die deutsche und europäische Politik sollte Indien dabei unterstützen - um die positiven Tendenzen in Myanmar zu stärken und um Indien als Partner für eine Politik der Demokratieförderung zu gewinnen
BASE
In: SWP-Aktuell, Volume 04/2013
Die Demokratisierung Myanmars ist ein zentrales Anliegen der deutschen und europäischen Südostasienpolitik. Vor zwei Jahren hat das Militärregime des Landes einen innenpolitischen Reformprozess angestoßen und sich außenpolitisch geöffnet. Für die weitere Entwicklung Myanmars erhofft sich Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi Unterstützung vom Nachbarland Indien. Bislang bestimmten vor allem sicherheitspolitische und wirtschaftliche Interessen die indo-burmesischen Beziehungen. Doch nun hat Neu-Delhi erste zaghafte Schritte unternommen, um den Demokratisierungsprozess in Myanmar zu fördern. Die deutsche und europäische Politik sollte Indien dabei unterstützen – um die positiven Tendenzen in Myanmar zu stärken und um Indien als Partner für eine Politik der Demokratieförderung zu gewinnen. (Autorenreferat)
Für Myanmars Regierung stellt der Bergbausektor eine wichtige Triebkraft für die wirtschaftliche Entwicklung dar. Mittels Revision des rechtlichen Regelwerks und bürokratischer Erleichterungen wirbt sie gezielt um mehr Investitionen aus dem Ausland. Doch der Sektor ist nach wie vor durch einen lückenhaften rechtlichen Rahmen und enorme menschenrechtliche, soziale und ökologische Risiken charakterisiert. Das größte Bergbauprojekt Myanmars, die Kupferminen von Monywa, ist beispielhaft für den Sektor landesweit: mächtige Konzerne haben großen Einfluss auf die Politik, staatliche Stellen sind teils überfordert, teils ignorant und internationale menschenrechtliche sowie ökologische Standards werden immer wieder mit Füßen getreten. Doch Aktivist*innen und Anwohner*innen leisten seit Jahren Widerstand zum Trotz massiver Risiken und Repression.
BASE
In: BfAI-Wirtschaftsentwicklung
Allgemeine Daten sowie Daten zur Wirtschaftslage, zu den Wirtschaftsbeziehungen Myanmars zur EG und zur Bundesrepublik Deutschland
World Affairs Online
In: SWP-Aktuell, Volume 48/2015
"Im Nordosten Myanmars sind Kämpfe zwischen den Streitkräften der Zentralregierung und einer aus ethnischen Chinesen bestehenden Rebellengruppe wiederaufgeflammt. Auf den ersten Blick ist dies nur eine Randnotiz der internationalen Politik. Doch der Konflikt zeigt europäischen Beobachtern, dass China -sonst derzeit vor allem aufgrund der Streitigkeiten im Südchinesischen Meer in den Schlagzeilen- in bestimmten Fällen zurückhaltender agieren kann: die Lage in dem kulturell und wirtschaftlich chinesisch geprägten Gebiet böte einer auf nationalistische Emotionen setzenden Führung in Beijing einen plausiblen Anlass, um als Schutzmacht ethnischer Chinesen im Ausland aufzutreten. Im Falle Myanmars ist Beijing jedoch offenbar bereit, nationale Befindlichkeiten zugunsten langfristiger strategischer Ziele zurückzustellen. Das chinesische Verhalten beruht auf einem pragmatischen strategischen Ansatz Beijings: wichtige Nachbarn sollen nicht irritiert werden." (Autorenreferat)
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 84, Issue 1, p. 125-141
ISSN: 0340-0255
World Affairs Online
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Volume 25, Issue 2, p. 4-37
Entgegen der gängigen Annahme, dass das starke Militärregime Myanmars keinerlei gesellschaftliche
Freiräume zulässt, argumentiert dieser Artikel, dass in drei Bereichen durchaus
Handlungsspielräume für zivilgesellschaftliche Akteure existieren: erstens im Rahmen von
Wandlungsprozessen innerhalb des Staates selbst, zweitens in verschiedenen Aufgabenbereichen
des schwachen Wohlfahrtsstaates und drittens in einigen der ausgehandelten
Spielräume relativer ethnischer Autonomie in Waffenstillstandsgebieten.
Wenngleich diese Handlungsspielräume immer als relational zum authoritären Charakter
des Militärregimes betrachtet werden müssen, so wird doch deutlich, dass zivilgesellschaftliche
Akteure alle ihnen zur Verfügung stehenden Freiräume nutzen, um die
Notlage ihrer Gemeinschaften im Wohlfahrtsbereich zu lindern. Um zivilgesellschaftliche
Entwicklungen im authoritären Handlungskontext Myanmars zu erforschen, entwickelt
die Autorin erste Ansätze eines relationalen Verständnisses von Zivilgesellschaft und des
Handlungsspielraums, der dieser zur Verfügung steht.