Nach der 17. UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban erscheint der aktuelle Stand der Dinge für die Europäische Union unverändert problematisch. Die Asymmetrie zwischen internationaler Wahrnehmung der Klimaproblematik und den eigenen, ambitionierten Reduktionszielen besteht weiter, vor allem im Vergleich zu den USA oder China. Europas Vorbildfunktion scheint andere Staaten bisher nicht ausreichend motiviert zu haben.
Angelo,Stefanini:University of Bologna Paolo,Giovenali:Azienda Ospedaliera di Perugia Patricia,Fobair:Stanford University ; Over the past few decades, there has been growing support for the idea that cancer needs an interdisciplinary approach. Therefore, the international cancer community has developed several strategies as outlined in the WHO non-communicable diseases Action Plan (which includes cancer control) as the World Health Assembly and the UICC World Cancer Declaration, which both include primary prevention, early diagnosis, treatment, and palliative care. This paper highlights experiences/ideas in cancer control for international collaborations between low, middle, and high income countries, including collaborations between the European Union (EU) and African Union (AU) Member States, the Latin-American and Caribbean countries, and the Eastern Mediterranean countries. These proposals are presented within the context of the global vision on cancer control set forth by WHO in partnership with the International Union Against Cancer (UICC), in addition to issues that should be considered for collaborations at the global level: cancer survival (similar to the project CONCORD), cancer control for youth and adaptation of Clinical Practice Guidelines. Since cancer control is given lower priority on the health agenda of low and middle income countries and is less represented in global health efforts in those countries, EU and AU cancer stakeholders are working to put cancer control on the agenda of the EU-AU treaty for collaborations, and are proposing to consider palliative care, population-based cancer registration, and training and education focusing on primary prevention as core tools. A Community of Practice, such as the Third International Cancer Control Congress (ICCC-3), is an ideal place to share new proposals, learn from other experiences, and formulate new ideas. The aim of the ICCC-3 is to foster new international collaborations to promote cancer control actions in low and middle income countries. The development of supranational collaborations has been hindered by the fact that cancer control is not part of the objectives of the Millennium Development Goals (MGGs). As a consequence, less resources of development aids are allocated to control NCDs including cancer.
This is a comprehensive guide the wool industry and the trading mechanisms involved in this vital business. The supply chain is examined, from sheep farming through to final garment manufacture and supply. The patterns of trade are explored, together with the various international arrangements that are associated that are associated with the wool trade. The book goes on to explain the theory and practice of trading in the futures markets and the associated regulation, and looks at the players, both wool companies and other institutions. The final chapter covers competitors to wool, such as man-made fibres and cotton, providing an analysis of current international trading patterns and looking to the future for this essential commodity.
Christian Walter stellt das bislang überwiegend institutionell verstandene Staatskirchenrecht aus der Perspektive der Grundrechte dar. Er betrachtet die unterschiedlichen Transformationsprozesse der Systeme der Trennung von Staat und Kirche in Frankreich und den USA und stellt diesen die Veränderungen im deutschen Modell der Kooperation gegenüber. Dabei zeigt sich trotz fortbestehender Unterschiede im Theoretischen und Grundsätzlichen eine Angleichung der Lösungen in der praktischen Rechtsanwendung. Um die historische Tiefendimension der Entwicklungen deutlich zu machen, erfolgt zunächst eine historisch-vergleichende Betrachtung der drei Rechtsordnungen anhand der Leitmotive der Säkularisierung und der Individualisierung. Die 'Vergrundrechtlichung' des institutionellen Staatskirchenrechts wird anschließend an ausgewählten Beispielen vergleichend belegt, bevor ihre Verstärkung auf europäischer und internationaler Ebene durch die europäischen und internationalen Menschenrechtsgarantien analysiert wird. Schließlich präsentiert der Autor die dogmatischen Konsequenzen der beschriebenen Vergrundrechtlichung für das deutsche Staatskirchenrecht. Seine Grundthese ist, dass ein modernes Religionsverfassungsrecht Freiräume für die diskriminierungsfreie Ausübung der individuellen und korporativen Religionsfreiheit in einer säkularen Rahmenordnung schaffen und erhalten muss, aber nicht in den Dienst kultureller Assimilation gestellt werden darf. Dieser grundrechtliche Ansatz wird den Problemen einer religiös zunehmend pluralen Gesellschaft und der Notwendigkeit der Integration der in Deutschland lebenden Muslime besser gerecht als das eher institutionell ausgerichtete traditionelle Staatskirchenrecht.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
"Verflochtene Entscheidungsstrukturen haben einen schlechten Ruf. Im allgemeinen werden sie mit Verzögerungen, Blockaden und suboptimalen Entscheidungen assoziiert." Demgegenüber zeigt der Autor an der internationalen Standardisierung der Telekommunikationstechnik, daß verflochtene Strukturen unter bestimmten Bedingungen auch konfliktmindernd, entblockierend und dynamisierend wirken können. Die Etablierung eines einheitlichen "Weltstandards" setzt die Einigung zwischen mehreren Standardisierungsorganisationen voraus. Dies führt zur Frage, ob die Produktion internationaler Standards dadurch erleichtert oder im Gegenteil erschwert wird. Obwohl eine stärkere Zentralisierung und Entflechtung als wünschenswert gilt, geschieht nichts, "um dem Wildwuchs ein Ende zu setzen und die organisatorische Vielfalt zurückzuschneiden". Fast alle großen Akteure der Telekommunikation unterstützen mehrere Standardisierungsorganisationen gleichzeitig mit Mitgliedsbeiträgen, Experten und Standardisierungsinitiativen und tragen dadurch zur Perpetuierung der doch eigentlich kritisierten organisatorischen Fragmentierung bei. Vor diesem Hintergrund geht der Autor folgenden Fragen nach: Warum haben die Akteure eine Struktur geschaffen, die sie doch offenbar nicht gut finden, und warum haben sie diese Struktur seit ihrer Entstehung auch noch ständig reproduziert? Auf der Grundlage dieser Ermittlungen wird sodann die Performanz der verflochtenen Standardisierungsstruktur erörtert. Behindert sie die Standardisierung, oder fördert sie sie? Blockiert sie Einigungen, oder erleichtert sie sie? Bei der Beantwortung dieser Fragen fallen Einsichten ab, die über das Beispiel der Standardisierung in der Telekommunikation hinaus für die Analyse von verflochtenen Entscheidungsstrukturen von Bedeutung sind. (ICD)
Inhaltsverzeichnis: Uwe Halbach: Der "Südossetien-Krieg": die regionale Dimension (5-7); Otto Luchterhandt: Völkerrechtliche Aspekte des "Georgien-Krieges" (2008) (8-10); Hans-Henning Schröder: Russland und der Kaukasuskrieg (11-14); Eine Chronologie des russisch-georgischen Konflikts (April - Oktober 2008) (15-19); Der Kaukasuskrieg in den Augen der russischen Öffentlichkeit (20-26); Rainer Lindner: Die Krim als neuer "Frozen Conflict"? (27-28); André Härtel: Interner Machtkampf dominiert Kiews Außenpolitik. Die politische Elite der Ukraine und der russisch-georgische Konflikt (28-30); Ukrainische Stellungnahmen zum russisch-georgischen Konflikt (August 2008) (31-33); Die öffentliche Meinung in der Ukraine zum russisch-georgischen Konflikt und seinen Folgen für die Ukraine (34-36).