Suchergebnisse
Filter
47 Ergebnisse
Sortierung:
Definition of Best Available Techniques (BAT) in Europe for surface treatment using organic solvents: final report
In: Texte 2017, 20
In: Environmental Research of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety
Based on the Industrial Emissions Directive (2010/75/EU), the European Commission started at the end of 2014 an information exchange ("Sevilla Process") on best available techniques (BAT), aiming at the revision of the BAT Reference Document for Surface Treatment Using Organic Solvents" (STS BREF 2007). The directive and the BAT Reference Documents aim at providing harmonized permitting conditions in all EU Member States for the sectors concerned. Germany participates actively in the information exchange to promote an ambitious level of environmental regulation in Europe. Annex I no. 6.7 of the Industrial Emissions Directive refers to the following solvents using activities: "Surface treatment of substances, objects or products using organic solvents, in particular for dressing, printing, coating, degreasing, waterproofing, sizing, painting, cleaning or impregnating, with an organic solvent consumption capacity of more than 150 kg/h or more than 200 t/a". The research project evaluated and documented best available techniques in plants in Germany. Technical information and emission data were documented and assessed for these plants, either applying process-integrated measures or end-of-pipe techniques for emission reduction. In April 2014, German Environment Agency (UBA) as National Focal Point of the Sevilla process gathered an expert group with representatives of authorities, industry and science to assist in the revision process. In June 2015, the result of the research project were presented to the group during a meeting in the Agency. The expert comments were considered in the final report.
Aktualisierung des deutschen Inventars für NMVOC-Emissionen aus der Verwendung von Lösemitteln und lösemittelhaltiger Produkte für die Berichtsjahre 2019, 2020 und 2021: NVMOC-Inventaraktualisierung 2019-2021
In: Texte 2023, 99
In diesem Vorhaben wurde die Erhebungs- und Berechnungsmethodik des deutschen Lösemittel-Inventars, welches die Grundlage der deutschen Emissionsberichterstattung für NMVOC-Emissionen darstellt, an einzelnen Stellen angepasst und aktualisiert; dies betrifft insbesondere Melde- und Warennummern der statistischen Ausgangsdaten sowie Faktoren und Annahmen bei der Emissionsberechnung in Teilbereichen des Inventars. Neben dieser Aktualisierung des Inventars wurden die notwendigen Daten für die Berechnung des Inventars für die Inventarjahre 2019 bis 2021 erhoben und aufbereitet sowie die entsprechenden Berechnungen durchgeführt. In einem kurzen Leitfaden wird zudem beschrieben, wie für die Aktualisierung des Inventars vorzugehen ist. Daneben hat eine Prüfung stattgefunden, inwieweit sich für Deutschland als Alternative zum produktbasierten Ansatz ein lösemittelbasierter Ansatz umsetzen ließe und es wurde eine Aktualisierung der NMVOC-Emissionsprojektionen im Lösemittelinventar vorgenommen.
Umweltzeichen Blauer Engel für Schuhe und Einlegesohlen: Teilbericht : Hintergrundbericht zur Überprüfung der Vergabekriterien DE-UZ 155, Ausgabe Juli 2018
In: Texte 2021, 03
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Im Rahmen des durchgeführten Vorhabens (Teilleistung des Rahmenvorhabens "Weiterentwicklung des Umweltzeichens Blauer Engel, 2017-2020", FKZ 3717373140) wurde die Vergabegrundlage des Umweltzeichens "Schuhe" (DE-UZ 155) im Rahmen einer Revision überprüft und neben einer Ausweitung und Konkretisierung des Geltungsbereiches gezielt in einzelnen Anforderungsbereichen weiterentwickelt. Die neue Vergabegrundlage wurde 2018 als Blauer Engel für Schuhe und Einlegesohlen (DE-UZ 155) veröffentlicht.
Eignung von Klebstoffen für Druckerzeugnisse mit dem Umweltzeichen Blauer Engel (DE-UZ 195): fachliche Recherchen und Untersuchungen
In: Texte 2020, 73
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Das Umweltzeichen "Blauer Engel für Druckerzeugnisse" (DE-UZ 195) verlangt den Nachweis, dass die verwendeten Klebstoffe gut entfernbar sind, damit die Papierfasern im Recyclingkreislauf verbleiben. Im Projekt erfolgte die Bewertung von Klebstoffen hinsichtlich ihrer Eignung für Druckerzeugnisse, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet werden sollen. Dazu wurden bisherige Analysen ausgewertet und Laboruntersuchungen mit der INGEDE-Methode 12 (2013) anhand von zehn Druckprodukt-Proben mit Klebstoffbindung durchgeführt. Die Laboruntersuchungen bestätigten die Erkenntnis, dass die Anwendung von Schmelzklebstoffen auf Basis von Polyurethan, Polyolefinen oder Ethylen-Vinylacetat bei Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen das Papierrecycling nicht beeinträchtigt. Schmelzklebstoffe auf Basis Polyurethan (PUR) können allgemein zur Anwendung empfohlen werden, da sie sich gut entfernen lassen. Schmelzklebstoffe auf Basis Ethyl-Vinylacetat (EVA) oder Polyolefinen (PO) können ebenfalls allgemein empfohlen werden, wenn folgende Anwendungsbedingungen erfüllt sind: Erweichungstemperatur des Klebstoffs (nach R&B): ≥ 68 °C, Schichtdicke des Klebstoffs (nicht‐reaktiver Klebstoff): ≥ 120 μm, Schichtdicke des Klebstoffs (reaktiver Klebstoff): ≥ 60 μm, Horizontale Ausdehnung der Klebstoffanwendung (jede Richtung): ≥ 1,6 mm. Die Empfehlung gilt für Rücken- oder Seitenklebung sowie zur Einklebung von Werbeartikeln.
Scientific stakeholder meeting on nanomaterials in the environment
In: Dokumentationen 01/2018
This report summarizes the contents and outcomes of the Scientific Stakeholder Meeting on Nanomaterials in the Environment which took place on the 10th and 11th October 2017 at the headquarters of the German Environment Agency (UBA) in Dessau-Rosslau, Germany. The meeting was hosted by UBA and financed by the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety. The meeting focused on regulatory relevant results of German and European research projects on nanomaterials in the environment which are carried out or finalised in the current years. By this, it gave a forum to present the state of the knowledge on environmental nanosafety in a regulatory context as well as to discuss the scientific results and their regulatory relevance between affected stakeholders. Therefore, the meeting particularly addressed representatives of science, industry, risk assessors, regulatory experts, and NGOs. It included key note talks, invited platform presentations as well as poster presentations. A Knowledge Café provided the opportunity to discuss selected topics with regard to environmental safety of nanomaterials in smaller groups. The meeting was closed with a discussion on the lessons learned highlighting the outcomes of the meeting by the views of different stakeholders.
Umweltzeichen Blauer Engel für Druckerzeugnisse: Hintergrundbericht zur Überarbeitung der Vergabekriterien DE-UZ 195, Ausgabe Januar 2021
In: Texte 2021, 127
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
In diesem Forschungsvorhaben wurden die Vergabekriterien des Umweltzeichens "Blauer Engel für Druckerzeugnisse" (DE-UZ 195) einer periodischen Überprüfung unterzogen. Druckerzeugnisse benötigen zur Herstellung Energie und Ressourcen, vor allem Strom, Papier, Farbe und Lösungsmittel. Der Druckprozess und die Maschinenreinigung verursachen häufig Emissionen flüchtiger organischer Lösungsmittel, die den Treibhauseffekt verstärken und bodennahes Ozon ("Sommersmog") mit verursachen. Die Anforderungen des Blauen Engels für Druckerzeugnisse schreiben neben einem hohen Altpapieranteil vor, dass Druckfarben, Klebstoffe und Chemikalien eingesetzt werden, die weniger umwelt- und gesundheitsbelastend sind. Der Lösungsmitteleinsatz muss gegenüber konventioneller Herstellung gemindert werden, sodass weniger Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen entstehen. Es müssen Materialien verwendet werden, die nachweislich das Papierrecycling nicht behindern. Bei der Revision wurden die Anforderungen an die Entfernbarkeit der Druckfarben, Lacke und Klebstoffe von der Papierfaser verschärft, um das Recycling der Druckprodukte zu verbessern. Die Auflagen zur Verwendung bestimmter Mineralöle, die beim Papierrecycling stören, wurden verschärft. Zum Gesundheitsschutz wurde der Aromatengehalt und der Anteil der PAK-Verunreinigungen stärker beschränkt. Neu eingeführt wurde die Pflicht zur Vorlage anerkannter Nachhaltigkeitszertifikate, wenn natürliche Rohstoffe wie Sojaöle für Druckfarben oder Reiniger verwendet werden. Neu ist auch die Anforderung zur Vermeidung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS), die als Abriebschutz in Druckfarben verwendet werden. Zudem wurden die Grenzwerte für die Emissionen leicht flüchtiger organischer Verbindungen verschärft, die v. a. aus der Anwendung von Reinigern, Farblösungsmittel oder Feuchtwasserzusatz stammen.
Advancing REACH: consultation procedures : final report
In: Texte 2021, 100
In: Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
This report is provided in the scope of the project "Advancing REACH", funded by the research plan of the German Ministry for the Environment. The project aims to develop options to improve the (implementation of) the REACH regulation by analysing various REACH processes and related issues, including substitution, sustainable chemistry, precautionary principle, articles, cost-benefit analyses, socio-economic analyses and financing ECHA. In this sub-project, the consultation procedures foreseen under REACH were analysed with regard to their effectiveness, efficiency and transparency. In addition, the "Call for Evidence" preceding some of ECHA's restriction proposals and the consultations supporting an RMOA were assessed. Overall, the consultations are considered as helpful instruments to collect information. However, in particular the data on alternatives gathered through consultations is not sufficient and additional measures may be needed to collect sufficient information.
Umweltzeichen Blauer Engel für biologisch abbaubare Schmierstoffe und Hydraulikflüssigkeiten: Hintergrundbericht zur Überprüfung der Vergabekriterien DE-UZ 178
In: Texte
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Das Umweltzeichen Blauer Engel für biologisch abbaubare Schmierstoffe und Hydraulikflüssigkeiten (DE-UZ 178) zeichnet Produkte aus die sich durch einen geringen Anteil an toxischen Inhaltsstoffen und ein gutes Umweltverhalten (gute Abbaubarkeit und geringes Bioakkumulationspotenzial der Bestandteile) auszeichnen. Produkte im Geltungsbereich des Umweltzeichens sind Stoffe, die für die Verlustschmierung eingesetzt werden (z.B. an Bahnschwellen, Windkraftgetrieben, Schiffsantrieben, Schalöle etc.) oder bei denen ein Umwelteintrag durch die Verwendungsbedingungen zumindest nicht gänzlich unwahrscheinlich ist (z.B. Hydraulikflüssigkeiten). Nicht im Geltungsbereich des Umweltzeichens sind Motorenöle. Der vorliegende Bericht beschreibt die inhaltlichen Arbeiten, die begleitend zur Revision des Umweltzeichen durchgeführt wurden. Zentrale Inhalte dieser Arbeiten waren die Anpassung des wissenschaftlichen Stands zum Umweltverhalten der Produktbestandteile (Ökotoxizität und Abbauverhalten), die Einführung von Nachweissystemen für eine nachhaltige Produktion biogener Rohstoffe (NaWaRo) sowie eine Etablierung des Einsatzes von Rezyklaten in Gebinden oder die Etablierung wiederverwendbarer Verpackungs-Alternativen. Mit den Arbeiten wurden die Grundlagen geschaffen für die fachliche Diskussion mit Stakeholdern im Rahmen eines Fachgesprächs, einer Expertenanhörung und letztlich als Hintergrund für die Entscheidung über einen Vorschlag zu neuen Vergabekriterien durch die Jury Umweltzeichen im Dezember 2021.
Advancing REACH: the restriction procedure : final report
In: Texte 2021, 54
In: Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
This report is provided in the scope of the project 'Advancing REACH', funded by the research plan of the German Ministry of the Environment. The project aims to develop options to improve the implementation of REACH by analysing various REACH processes and related issues, including substitution, sustainable chemistry, precautionary principle, articles, cost-benefit analyses, socio-economic analyses and financing ECHA. Based on a literature review and case studies of selected restrictions, this sub-study assesses the restriction process, identifies deficits in its efficiency and points out options for an improved implementation, including changes in the legal text. Overall, the restriction procedure is evaluated as working well. Nevertheless, the authorities' workload could be reduced and the procedure be accelerated in several aspects.
Fachtag Ecodesign für Hochschulen: Dokumentation
In: Dokumentationen 07/2018
Dieser Bericht dokumentiert die Veranstaltung "Fachtag Ecodesign", welcher im Auftrag des Umweltbundesamts von Ökopol organisiert wurde und am 19. Januar 2018 in Dessau-Roßlau stattfand. Zum Fachtag waren Studierende und Hochschullehrende sowie alle weiteren interessierten Akteure aus dem Bereich Ecodesign eingeladen. Ziele des Fachtags waren ein Austausch zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Design, Technik und Umweltwissenschaften, eine Diskussion ausgewählter Themen des Ecodesign sowie eine Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Bereich Umweltbewertung. Die Themen des Fachtags umfassten insbesondere die nachhaltige Gestaltung von Kunststoffverpackungen und weiteren Kunststoffprodukten, von Textilien sowie Ansätze für nachhaltiges Design und Umweltbewertungsmethoden.
Roadmap for healthy buildings - 1st step: harmonisation of health criteria for construction products: discussion report
In: Dokumentationen 02/2018
Harmonised requirements for documenting emission test results of construction products in the declaration of performance have been an important discussion issue in the implementation of the Construction Products Regulation over a long time. The level of information details to be provided with the declaration of performance reflects conflicting interests of the various parties concerned. On the one hand, simple and harmonised conditions of trade should be implemented on the common single market. On the other hand, actors aiming to achieve high indoor air quality and hence, a high level of protection for human health request detailed product information. This report presents a summary of the main arguments exchanged during a parliamentarian lunch briefing in Brussels on the 19 th of October 2017 on this issue. Representatives from the different stakeholder groups at Member State and European level participated in the meeting.