Die ethische Dimension politisch-ökonomischer Bildung
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 4, Heft 4, S. 50-53
ISSN: 2191-6624
47621 Ergebnisse
Sortierung:
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 4, Heft 4, S. 50-53
ISSN: 2191-6624
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 3, S. 66-72
ISSN: 1433-2000
In: Erfahrungsorientierter Politikunterricht Band 3
In: prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 3
Wirtschaft ist ein spannender und für Schüler und Schülerinnen interessanter Themenbereich, wenn dieser erfahrungsorientiert im Politikunterricht vermittelt wird. Schüler forschen zum Thema "Griechenland und die EU", sie begreifen ihr Betriebspraktikum als Untersuchungsprojekt, um etwas über betriebliche Enscheidungsstrukturen zu erfahren. Die Lernenden gründen eine Schülerfirma oder gestalten die Inhalte und die Ökonomie eines gesellschaftspolitischen Schülerzeitungsprojekts. Sie führen ein Planspiel zur internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise durch. Das Konzept politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht bezieht sich auf Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen, ökonomische Abläufe und politisch-ökonomische Konflikte und versucht dies anhand zahlreicher Beispiele für didaktische Modelle und Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufen I und II zu veranschaulichen.
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 10, Heft 3, S. 10-11
ISSN: 1860-255X
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 61, Heft 3, S. 420-421
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 61, Heft 3
ISSN: 2196-1654
In: Erfahrungsorientierter Politikunterricht Band 7
In: prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 7
Kann eine Koordination unzähliger ökonomischer Entscheidungen unzähliger Individuen über Märkte gelingen? Ist insbesondere Vollbeschäftigung in einer Marktwirtschaft mit Pri-vateigentum möglich? Was leistet der Marktpreismechanismus in Hinblick auf Wohlfahrt? Welche Aufgaben soll der Staat in der Ökonomie übernehmen? Das sind die zentralen Fragen, welche nicht nur WirtschaftswissenschaftlerInnen bewegen. Das Buch soll LehrerInnen und andere Interessierte befähigen, diese Probleme der Ökonomie theoriegeleitet erörtern und lehren zu können. Dazu leistet es einen Überblick über alle wesentlichen Themen der Volkswirtschaftstheorie. Es klärt grundlegende Konzepte der Öko-nomik, führt in ökonomische Verhaltens- und Entscheidungstheorien ein und erörtert Motive und Effekte von Arbeitsteilung. Im Zentrum des Buches stehen Wiedergabe und Reflexion der wesentlichen und kontrover-sen Argumentationen verschiedener Theorien (mikroökonomische Neoklassik, Marx, Key-nes) zu den oben genannten Fragen. Dabei werden auch jüngere theoretische Entwicklungen aufgegriffen (Neuklassik, Neukeynesianismus, Postkeynesianismus). Relativ viel Raum wird der Analyse von Finanzmärkten gegeben. Intensiv beleuchtet werden auch weltwirt-schaftliche Zusammenhänge.
In: Politisches Lernen, Heft 4, S. 85-88
ISSN: 0937-2946
In: GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, Band 66, Heft 1, S. 11-21
Zu unseren Fragen stellten die Professoren Dirk Loerwald, Oldenburg, und Reinhold Hedtke, Bielefeld, ihre Positionen dar und gegeneinander. Loerwald als Vertreter der Richtung "Ökonomische Bildung", also mit der Idealvorstellung von zwei je eigenständigen Schulfächern Politik und Wirtschaft, Hedtke mit dem Postulat einer sozioökonomischen Bildung, also der Auffassung, dass Wirtschaft und Politik und ggf. weitere Disziplinen innerhalb eines Integrationsfaches zusammengeführt werden sollten.
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 16
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung., S. 113-128
Das "Memorandum zur ökonomischen Bildung" des Deutschen Aktieninstituts hat eine Diskussion angestoßen, in deren Kontext dezidiert eine Verbesserung der ökonomischen Bildung an Schulen gefordert wird. Jenseits eines Konsenses über das Ziel, angesichts rasanter Entwicklungen (New Economy, Globalisierung) die ökonomische Bildung an Schulen zu modernisieren und zu intensivieren, ereignet sich gleichzeitig auch eine bildungspolitische Kontroverse. Der Beitrag diskutiert die Kontroverse um das Verhältnis von ökonomischer und die politischer Bildung. Sie tangiert die Frage, ob das von vielen Kultusministerien per Erlass von oben eingeführte Doppelfach Politik und Wirtschaft aus wissenschaftstheoretischer Perspektive integrierbar ist. Der Autor arbeitet die Zielprojektionen der beiden Fachdidaktiken heraus um dann die unterschiedlichen Eigenlogiken zu markieren. Hier sieht er größere Differenzen, die die ökonomische Bildung nur im Rekurs auf politisch-ethische Denkweisen kompensieren könnte. Auch bei einem Vergleich der Kategoriensysteme beider Fachdidaktiken zeigt sich, dass die Politikdidaktik über das umfassendere didaktische System verfügt. So gibt es zwar Überlappungen im Gegenstandsbereich beider Disziplinen, aber auch bedeutende Unterschiede. Dennoch hält der Autor insgesamt beide Fächer unter dem Dach eines Schulfaches für vereinbar. (ICA2).
In: Politik besser verstehen: neue Wege der politischen Bildung, S. 113-128
Das "Memorandum zur ökonomischen Bildung" des Deutschen Aktieninstituts hat eine Diskussion angestoßen, in deren Kontext dezidiert eine Verbesserung der ökonomischen Bildung an Schulen gefordert wird. Jenseits eines Konsenses über das Ziel, angesichts rasanter Entwicklungen (New Economy, Globalisierung) die ökonomische Bildung an Schulen zu modernisieren und zu intensivieren, ereignet sich gleichzeitig auch eine bildungspolitische Kontroverse. Der Beitrag diskutiert die Kontroverse um das Verhältnis von ökonomischer und die politischer Bildung. Sie tangiert die Frage, ob das von vielen Kultusministerien per Erlass von oben eingeführte Doppelfach Politik und Wirtschaft aus wissenschaftstheoretischer Perspektive integrierbar ist. Der Autor arbeitet die Zielprojektionen der beiden Fachdidaktiken heraus um dann die unterschiedlichen Eigenlogiken zu markieren. Hier sieht er größere Differenzen, die die ökonomische Bildung nur im Rekurs auf politisch-ethische Denkweisen kompensieren könnte. Auch bei einem Vergleich der Kategoriensysteme beider Fachdidaktiken zeigt sich, dass die Politikdidaktik über das umfassendere didaktische System verfügt. So gibt es zwar Überlappungen im Gegenstandsbereich beider Disziplinen, aber auch bedeutende Unterschiede. Dennoch hält der Autor insgesamt beide Fächer unter dem Dach eines Schulfaches für vereinbar. (ICA2)
In: Politische Bildung in der Schweiz, S. 113-114
In: Politik und Wirtschaft unterrichten. 1. Aufl., S. 203-215