Fernsehzuschauer können zu Politikern im Fernsehen eine emotionale Bindung aufbauen, deren Funktionsweise und Folgen für die Zuschauer beleuchtet werden. Die theoretischen Hintergründe sowie einige empirische Befunde zu parasozialen Bindungen werden skizziert. Dabei werden Überlegungen zu inhalts- und prozessbezogenen Gratifikationen der Mediennutzung übernommen und Zusammenhänge zwischen Personenmerkmalen und parasozialen Bindungen aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, inwieweit im Fernsehen auftretende Politiker parasoziale "Bindungspartner" sein können. Die Schlussfolgerungen bezüglich positiver oder negativer emotionaler Bindungen an Politiker im Fernsehen sowie bezüglich der medialen Vermittlung politischer Inhalte im emotionalen Beziehungskontext können nur spekulativ sein. (BB)
Bei Quality TV handelt es sich um fiktionale Serienformate, die sich durch besonders hohe Komplexität auszeichnen. Die dort dargestellten Figuren sind vielschichtig und authentisch. Daher bieten sie sich in besonderer Weise als Anknüpfungspunkte für sogenannte parasoziale Interaktionen (PSI) und parasoziale Beziehungen (PSB) an. Damit wird die menschliche Bereitschaft beschrieben, mit unerreichbaren Personen oder inexistenten Wesen kurz- oder langfristige Bindungen einzugehen. Dieser Beitrag stellt neben diversen Forschungsergebnissen zu dieser Thematik auch ausgewählte Resultate von zwei neuen Studien vor. Diese setzen sich mit den Fragen auseinander, wie wichtig dem Publikum das Erleben von PSB im Verhältnis zu anderen Aspekten von Quality TV ist und ob dadurch die Zustimmung zu ethisch bedenklichen Verhaltensweisen zunimmt.
Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-'Educationals' (Lernvideos) und mobile Livevideostreams.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Mit Blick auf die gestiegene Relevanz von Podcasts ist es überraschend, dass die wissenschaftliche Literatur eher überschaubar ist. Insbesondere wurde bislang kaum betrachtet, aus welchen Motiven Podcasts rezipiert werden. Auf theoretischer Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes (UGA) soll sich daher den Nutzungsmotiven angenähert werden. Mithilfe einer Online Befragung (n=121) wurden insgesamt sieben Nutzungsmotive untersucht. Dabei konnten die Motive Unterhaltung und Wissen als sehr wichtig bestätigt werden. Als neue Erkenntnisse stellten sich die Motive Interaktion und Owness heraus. Eskapismus, Gewohnheit und parasoziale Beziehungen spielen eine eher untergeordnete Rolle bei den Nutzungsmotiven. Die Ergebnisse helfen, den Erfolg von Podcasts besser zu verstehen.
Living with statistical men and women -- Chimerical risk management -- The shockwaves of trauma -- The lost neighbour proposition and the collateral damage problem -- Horizontal frontierism: the juggernaut of character -- The accentuation of personality -- Vertical frontierism: four case studies -- Cracks in the mirror -- The gestural economy -- Institutional and counter-institutional gestural economies -- Nuda veritas
Castingshows - Möglichkeit zur Identitätsstiftung und kritische Auseinandersetzung von Marina Schrömer. - Castingshows. Eine medienpsychologische Analyse der Zuschauerrezeption am Beispiel "Deutschland sucht den Superstar" von Josephine Königshausen. - Spaß am Ärger? Der Einfluss negativer parasozialer Interaktion auf das Unterhaltungsurteil bei der Rezeption von Castingshows von Franziska Rosenmüller
In: Kommunikation _372 Gesellschaft: Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, Band 21, Heft 2
Mit Blick auf die gestiegene Relevanz von Podcasts ist es überraschend, dass die wissenschaftliche Literatur eher überschaubar ist. Insbesondere wurde bislang kaum betrachtet, aus welchen Motiven Podcasts rezipiert werden. Auf theoretischer Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes (UGA) soll sich daher den Nutzungsmotiven angenähert werden. Mithilfe einer Online Befragung (n=121) wurden insgesamt sieben Nutzungsmotive untersucht. Dabei konnten die Motive Unterhaltung und Wissen als sehr wichtig bestätigt werden. Als neue Erkenntnisse stellten sich die Motive Interaktion und Owness heraus. Eskapismus, Gewohnheit und parasoziale Beziehungen spielen eine eher untergeordnete Rolle bei den Nutzungsmotiven. Die Ergebnisse helfen, den Erfolg von Podcasts besser zu verstehen.
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
"Does parasocial contact impact on inter-group bias? Widening the scope of Contact Theory, this study aims at experimentally examine the impact of parasocial out-group presentation on decisions in a two-person prisoner's dilemma game and social cognitive constructions of the social event. Within a minimal group experiment, 80 university students were randomly assigned to anonymous or video-wise personalization conditions. Participants rather took personal advantage of expected contributions to a commonly shared dilemma situation in anonymous settings than if a member of the out-group was personalized (p<.05). As perceptions of group boundaries, out-group homogeneity, and similarity did not systematically differ across the conditions, implications are discussed." (author's abstract)
Die südkoreanische Serie "Squid Game" hat weltweit die höchste Reichweite erzielt, die jemals für eine Netflix-Serie gemessen worden ist. Mit ihren expliziten Gewaltdarstellungen hat die 2021 gestartete Produktion eine medienethische Diskussion ausgelöst. Dieser Beitrag zeigt auf, unter welchen ökonomischen Rahmenbedingungen Medienunternehmen auf dem Video-on-Demand-Markt konkurrieren. Im Anschluss wird "Squid Game" in die Genres New Korean Cinema und K-Drama eingeordnet. Komplementär dazu greift die theoretische Perspektive des Beitrags Themen wie Nachahmung, die Kultivierungshypothese, den Werther-Effekt, Hype, Fear of Missing out, den Uses and Gratifications Approach und parasoziale Interaktion auf. Den Abschluss bilden Befunde einer darauf aufbauenden Gruppendiskussion.