Buch(elektronisch)2017

Das Modell der personenbezogenen Kommunikation und Rezeption: Beeinflussung durch Stars, Prominente, Helden und andere Deutungsmuster

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Vorwort -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Formelverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Hintergrund und Forschungsziel -- 1.2 Methodische Anmerkungen und Aufbau -- 2 Theoretische Hintergründe -- 2.1 Einleitende Bemerkungen -- 2.2 Allgemeine theoretische Hintergründe -- 2.2.1 Confirmation-Disconfirmation-Paradigma -- 2.2.2 Attributionen -- 2.2.3 Soziale Rolle -- 2.2.3.1 Einleitende Bemerkungen -- 2.2.3.2 Rollenkonflikte -- 2.2.3.3 Ansätze zur analytischen Betrachtung der sozialen Rolle -- 2.2.3.4 Zusammenfassung der Überlegungen zur sozialen Rolle -- 2.2.4 Abschließende Bemerkungen -- 2.3 Theoretische Modelle zu Rezipienten und Rezeption -- 2.3.1 Einleitende Bemerkungen -- 2.3.2 Parasoziale Interaktion (PSI) und parasoziale Beziehung (PSB) -- 2.3.2.1 Soziale und parasoziale Interaktion -- 2.3.2.2 Zwei-Ebenen-Modell parasozialer Interaktion nach Hartmann, Schramm & Klimmt -- 2.3.2.3 PSI und PSB im medial vermittelten Sport -- 2.3.3 Identitätsarbeit von Rezipienten -- 2.3.4 Modell des parasozialen Prozesses -- 2.4 Theoretische Modelle zu Kommunikatoren und Kommunikation -- 2.4.1 Einleitende Bemerkungen -- 2.4.2 Arenatheoretisches Modell von Öffentlichkeit -- 2.4.2.1 Vorstellung des arenatheoretischen Modells von Öffentlichkeit -- 2.4.2.2 Dominanz weniger Leitmedien und Interpretationsmuster -- 2.4.3 Signaling-Theorie -- 2.4.3.1 Einleitende Bemerkungen -- 2.4.3.2 Signaling und die Principal-Agent-Theorie -- 2.4.3.3 Bourdieus Kapitalbegriff und "costly signaling" -- 2.4.3.4 Signaling und Bordieu'scher Kapitalbegriff im Rahmen dieser Arbeit -- 2.4.4 Nachrichtenwert-Theorie und Nachrichtenfaktoren -- 2.5 Soziale Deutungsmuster -- 2.5.1 Einordnung in die bisherigen Ausführungen -- 2.5.2 Soziale Deutungsmuster als wissenssoziologischer Ansatz

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN

9783658191948

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.