Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1992

Der Deutsche Bund als Band der deutschen Nation 1815-1866

In: Vom schwierigen Zusammenwachsen der Deutschen: nationale Identität und Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert, S. 49-79

Abstract

Der Autor wendet sich in seinem Beitrag gegen einseitige Einschätzungen des Deutschen Bundes als Instrument der Restauration und der Gegnerschaft wider den liberalen und nationalen Geist der Zeit. Vielmehr unternimmt er den Versuch, die Chancen seiner Weiterentwicklung und Reformierung, aber auch seine Grenzen und Defizite aus seiner Zeit heraus zu verstehen und aufzuzeigen. Im einzelnen geht er folgenden Leitfragen nach: (1) Verfassungsordnung, Bundeszweck, Bundeskompetenzen und die Pflichten des Bundes und seiner Mitglieder; (2) Seine Bedeutung als Mitglied der europäischen Staatengesellschaft; (3) Die Bedeutung des Deutschen Bundes für die Existenz und Sicherheit seiner Mitglieder und für des europäische Sicherheitssystem insgesamt. Der Autor diskutiert die Frage einer möglichen Fortentwicklung des Deutschen Bundes in Richtung auf eine bundesstaatliche Organisationsform und die Ausbildung von konstitutionellen Bundeseinrichtungen. Die Verdienste des Deutschen Bundes lagen nach Maßgabe des Verfassers vor allem in seiner lange erfolgreich wahrgenommenen Funktion als Friedenssicherung. (ICC)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.