Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1992

Verteilungspolitische Aspekte der Rentenüberleitung: eine Analyse ausgewählter Verteilungswirkungen der Übertragung des bundesdeutschen Rentenrechts auf die neuen Bundesländer

In: Sozialpolitik im Prozeß der deutschen Vereinigung, S. 167-227

Abstract

In dem Beitrag werden einige grundlegende Probleme der Umstellung des Alterssicherungssystems der DDR aus verteilungspolitischer Sicht aufgezeigt: Welche Ungleichbehandlungen verschiedener sozialer Gruppen treten in der Übergangsphase auf? Welche langfristigen Verteilungseffekte hat die Systemveränderung für die einbezogenen Personen und ergeben sich daraus veränderte Perspektiven für die künftige Gestaltung des Alterssicherungssystems im vereinten Deutschland? Ausgewählte ökonomische und politische Aspekte der Rentenüberleitung werden dazu unter Verteilungsgesichtspunkten näher erörtert. Im Vordergrund stehen entsprechend Fragen nach den Rentenstrukturen in beiden Teilen Deutschlands sowie den Verteilungseffekten der Systemüberführung für den Rentenbestand und Rentenzugang in den neuen Bundesländern differenziert nach verschiedenen sozialen Gruppen und im Verhältnis der Ostrentner zu den Westrentnern. (ICA)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.