The article deals with the question of what changes should be made in the theory of social anomie, formulated by Emile Durkheim and developed by Robert Merton. This is necessary because modern society has entered a qualitatively new stage in its development and is characterized by the notion of a complex socium. Anomie in a simple socium can be defined as structural. Social system itself creates the conditions in which the destructive behavior is "normal" response to the social situation. Anomie of modern complex society can be defined as reflexive. Variety of value-normative systems leads to the fact that norms become an act of choice. Decision-making center has shifted to the level of the microcosm. They have become as unpredictable as social life in general.
After R. K. Merton & R. A. Cloward, anomie theory suggests that the provision of new skills & resources to an inarticulate & non-participatory pop can produce 2 distinct responses: increased conformity (resulting from 'reintegration' & the decline of anomie), or increased & more efficient use of deviant methods. The manifestation of one response rather than the other is dependent upon the process by which individuals become inactive. Data on vocational educ students indicates that there is such a diff'ial reaction to formal training. Persons who had 'internalized prohibitions' (Merton) showed increased propensities toward 'normal' pol'al participation, coupled with decreased anomie, while persons who 'have rejected soc mores' (Cloward) demonstrated heightened willingness to approve extreme pol'al action & no decrements in anomie level. AA.
In: Übergänge: Zeitgeschichte zwischen Utopie und Machbarkeit ; Beiträge zu Philosophie, Gesellschaft und Politik ; Hellmuth G. Bütow zum 65. Geburtstag, S. 343-357
Der Verfasser fragt nach den Wurzeln, zeitspezifischen Tendenzen sowie gesellschaftlichen Ursachen der Häufung politischer Skandale in den achtziger Jahren. Er verweist darauf, daß politische Skandale in der neueren Geschichte normale, über ihre reinigende Wirkung immer wieder auf Normalisierung drängende Begleiterscheinung politischer Machtausübung sind. Gleichwohl deutet ein Übermaß an Skandalen auf materiale und strukturelle Probleme staatlicher Politik und ihrer konsensualen Grundlagen hin. Die spezifischen Bedingungen ökonomischer und politischer Umbruchsituationen mit ihrer erhöhten Legitimationsempfindlichkeit, ihrem gesteigerten materialen Legitimationsbedarf und gleichzeitig erschwerter Legitimationsbeschaffung werden als zentrale zeitbedingte Ursachen für die massierte Zunahme öffentlicher Skandale in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik seit den siebziger Jahren gesehen. (ICE)
The purpose of this work is to elucidate the intergenerational characteristics of online behaviors of Chinese "post-00s" college students, which contain positive and negative factors. To this end, we endeavor to explicate their online behaviors through an empirical viewpoint and a comparative analysis approach. The present paper will outline the intergenerational characteristics of online behaviors from tripartite perspective. First of all, in terms of online social behavior, it evinves the coexistence of diversification and circle stratification, thereby blocking mainstream discourse from intervening. Secondly, in terms of online entertainment behavior, it has increasingly become fanatical and dramatic, impeding the dissemination of mainstream values. Lastly, regarding online learning behavior, it is progressively self-reliant and reciprocal, gradually diminishing intergenerational emotional dependency and shaking the dominant position of mainstream ideology. The dichotomy of their online behaviors is likely to result in the predicament of online behavior anomie, posing challenges to the efficacy of moral education in Chinese tertiary institutions. Confined from the perspective of moral education, to effectively avert the anomie of online behavior among Chinese "post-00" college students, this manuscript will proffer three measures to bolster the efficacy of moral education in Chinese tertiary institutions. One is to augment mainstream discourse intervention and advance online media literacy education. The second is to facilitate the propagation of mainstream values and refine the digital ecosystem. The third pertains to the modernization of moral education's narrative and spatial structure, culminating in the elevation of mainstream ideology's prestige.
Unsicherheit schien lange Zeit kein relevantes Thema der Soziologie zu sein. Wo sie dennoch behandelt wurde - etwa bei der Analyse des Zusammenhangs von sozialem Wandel und Identität - geschah dies unter dem kulturkritischen Blickwinkel der Erosion von Sicherheit. Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene Facetten des Themas in klassischen Sozialtheorien analysiert. "Unsicherheit" taucht da auf als "Verlust garantierter Lebensverhältnisse", als "Marginalität", "Anomie" und "Kontingenz". Durch die Debatte über die "Modernisierung der Moderne" wurde das Thema erneut aktuell. Die Autorin untersucht die Verwendbarkeit des Konzepts für die biographische Forschung. "Normal-Biographien" und die implizierten Sicherheiten verlieren im Zuge des sozialen Wandels an Bedeutung. Frauen sind von der "biographischen Unsicherheit" besonders betroffen. Speziell untersucht werden die biographischen Konstruktionen und Lebens-Arrangements weiblicher Zeitarbeiter. Dabei wird auch gezeigt, welche Formen der Identität durch Unsicherheit ausgebildet werden. (pka)
The current situation is determined by a plurality of uncertainties of social, economic, environmental and technological nature, which cause instability of development and form a new stage of social development conventionally called digital civilization. The ambiguity of interpretation of this term is also reflected in its derivatives, and this fully applies to the concept of digital economy.Development of the digital infrastructure, transition to the network principles of communication, and personalization of the Internet, are the factors that change the ethical principles and foundations of social and cultural interaction. The issue of individual and collective cultural practices and behavior models based on the new hierarchy of values is of particular relevance in social and humanitarian knowledge. In the information society, the dramatization of trust and the vulnerability of freedom testify to the society's transition to a new quality — "normal anomie".Basing on the analysis of scientific projects, documents, some forecasts and development scenarios of the digital economy and its social consequences, this study aims to trace the reflection of the relationship between the digital economy and culture, and to identify the ways that reflect the inclusion of culture in digital economy development programs. In this case, culture can be considered in the context of these programs as an element of infrastructure, and an institutional contour, representing a part of human and technological capital.The authors' ideas are concentrated around the search for the grounds of the transformational changes taking place in scientific research, educational and cultural practices that have potential to form a sustainable cultural context of the digital civilization, which will be supported in order to prevent the pressure of the processes generated by technology that lead to "dehumanization" of development.The applied part of the study reveals one aspect of "digital culture" — its ability to saturate network multimedia spaces with meanings and values. This increases the requirements for the quality of information on open national cultural resources — websites of libraries, cultural and recreational centers, museums, departmental portals.The article pays special attention to the analysis of consistency of the tasks on scientific-technical and technological "breakthrough" with the humanistic values of development at the initial stage of implementation of the project of "digital economy of Russia". These transformations require community to formulate a clear and intelligible position on the humanistic imperative of developing the digital economy and digital civilization in Russia and the world. At this stage, it is still possible to identify what kind of adjustment this project needs, partial or thorough, in order to avoid ending up in a situation of value-semantic chaos, losing the main thing — socio-cultural human component of the next stage of epochal changes. There is a need for a public examination of the Digital Economy Development Program in Russia, and more coordinated, targeted civil society activities to preserve cultural and human capital.
Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, die der Erforschung möglicher Affinitäten und Widerstände von Mädchen und jungen Frauen zu Rechtsextremismus und Gewalt dienen sollte. Im Zeitraum eines Jahres (1993) erfolgten Interviews mit Mädchen bzw. jungen Frauen zwischen 14 und 24 Jahren aus dem rechtsradikalen Spektrum sowie eine Repräsentativbefragung von 1045 deutschen Jugendlichen. Zudem wurden Gespräche mit Sozialarbeitern und -arbeiterinnen aus dem Bereich Jugendarbeit geführt. In einem ersten Abschnitt wird zunächst ein kurzer Überblick der wichtigsten Ergebnisse der Repräsentativbefragung insgesamt gegeben. Festgestellt wird hier, daß die familiäre Situation der Jugendlichen weitgehend normal ist. Soziale Kontakte sind bei einem Großteil der Jugendlichen im zufriedenstellenden Maße vorhanden. Wertorientierungen werden mit "Spaß haben" und "unbeschwert sein" umschrieben. Die politische Motivation ist mäßig, die Gewaltakzeptanz ist vor allem bei Frauen gering. Die Mehrheit der Jugendlichen ist nicht manifest ausländerfeindlich, rassistische Einstellungen verschiedener Art sind jedoch bei einem Drittel auszumachen. Im zweiten Abschnitt werden die Eindrücke aus den Gesprächen wie folgt vermittelt: Die Ursache für die zunehmende Bedeutung jugendlicher Subkulturen liegt an der mangelnden sozialen Wärme und der Orientierungslosigkeit der Jugendlichen. Die Zugehörigkeit zu rechten Gruppen ist eher psychologisch denn politisch motiviert. Mädchen fallen hier eher als Mitläuferinnen denn als Agitatorinnen auf. Im dritten Abschnitt erfolgt die Vorstellung dreier Einstellungsdimensionen, die mittels Analyseverfahren im Datenmaterial der Repräsentativuntersuchung sichtbar geworden sind. Es sind die Einstellungsmuster Rechtsextremismus, Anomie sowie Autoritarismus. (psz)
Cover -- Half Title -- Series Information -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Preface -- Notes -- Acknowledgements -- Introduction: The Constitution, the State, the Law and the Epistemologies of the South -- I.1 Epistemologies of the South and Constitutionalisms -- I.2 The Hegemonic Constitutional Project -- I.3 The Dilemmas of Critical Constitutionalism -- I.4 The Chapters -- Notes -- References -- Part I The Vast Landscape of Constitutionalisms -- 1 Do Constitutions Matter?: The Dilemma of a Radical Lawyer -- 1.1 Why Do Then Constitutions Matter? -- Note -- 2 Healing a Wounded Islamic Constitutionalism: Sharia, Legal Pluralism, and Unlearning the Nation-State Paradigm -- 2.1 Introduction -- 2.2 Colonialism, Legal Pluralism, and Sharia -- 2.3 Classical Sharia Rule of Law: Constitutionalized Legal Pluralism -- 2.3.1 Fiqh Diversity -- 2.3.2 Siyasa Public Service -- 2.4 The Colonial Rupture -- 2.5 Healing the Wound: Islamic Reconstitutionalism -- 2.5.1 Pillar One: State (Siyasa) Action Must Be Based On the Public Good -- 2.5.2 Pillar Two: A Diverse Non-State Realm Fiqh (And Other Religious Law) Is Available as a Voluntary Opt-Out of State Law -- 2.6 Islamic Reconstitutionalism as Decolonized Constitutionalism -- 2.7 Conclusion -- Notes -- References -- 3 Nihilisms, Contradictions, and Anomie in New Constitutionalisms: A View From India -- 3.1 Introduction -- 3.2 Contradiction and Anomie -- 3.3 Post-1980s Constitutions: Digging a Little Deeper -- 3.4 Constitutional Nihilisms -- 3.5 Constitutional Reason as the New Normal -- 3.6 COCOS and Post-1990s Constitutions -- 3.7 Disciplinary Neoliberalism -- 3.8 In Lieu of a Conclusion -- Notes -- References -- 4 Indigenous Women -- 4.1 Introduction -- 4.2 Naming Culture and Justice From Women's Perspectives -- 4.3 Women Facing Up to Indigenous Transformative Constitutionalism.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Die soziale Situation von Obdachlosen in einem Kölner Vorort.
Themen: Wichtigste Probleme in der Siedlung; Probleme im Verhältnis zwischen Siedlung und Umgebung; Auszugspläne; Wohndauer in der Siedlung und Jahr der ersten Inanspruchnahme einer städtischen Unterkunft; Grund für die Einweisung in eine städtische Unterkunft; Unterkunftstyp bei der ersten Einweisung und vor der Einweisung; Umzugshäufigkeit in solchen Unterkünften und Siedlungen; empfundene Verschlechterung durch den Umzug; Wohnraumzahl; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Schäden in der Wohnung; Kinderzahl und besuchte Schulen bzw. Kindergärten; Einstellung zur Einrichtung einer Sonderschule im Stadtteil; empfundene Diskriminierung der Kinder in der Schule; regelmäßiges Taschengeld für die Kinder; Freizeitort der Kinder; Kontakte der Kinder außerhalb der Siedlung; Erziehungsperson für die Kinder; empfundene Diskriminierung der Obdachlosen; Ausüben einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Siedlung; Einstellung zu einem Selbsthilfekomitee in der Siedlung; Interesse an der Beteiligung in einem solchen Komitee; vermutete Wirksamkeit einer Interessengemeinschaft der Obdachlosen; wichtigste Aufgaben einer solchen Interessengemeinschaft; wichtigste Institutionen als Ansprechpartner zur Verbesserung der Situation der Obdachlosen; Ortslage der Arbeitsstätte; Häufigkeit von Arbeitsplatzwechsel; Berufswechsel; Zufriedenheit mit der Arbeitsstelle; Einkaufsort; Besitz von Ersparnissen; Verwalter des Familieneinkommens; Entscheider über Ausgaben; Schulden; gemeinsame Einnahme der Hauptmahlzeit; Freizeitaktivitäten in der Siedlung; Kontaktpersonen in der Freizeit; Freizeitkontakte außerhalb der Siedlung; Nachbarschaftskontakte in der Siedlung; Kontakte zu Nichtobdachlosen; Aufnahme dieser Kontakte in der Freizeit oder durch die Arbeit; Identifikation als Kölner oder Bewohner des Stadtteils; Umzugswunsch in einen anderen Stadtteil; beliebtester Stadtteil in Köln; Intensität des Kontaktes zur Bevölkerung im Stadtteil; Kontakte zu Bewohnern einer anderen Siedlung; Beteiligung an Versammlungen des Poller Bürgervereins; vermutete Interessenvertretung der Obdachlosen durch diesen Verein; einflußreichste Persönlichkeiten im Stadtteil; Personen, die sich besonders für die Obdachlosen einsetzen; wichtigste Unterschiede zwischen den Bewohnern der eigenen Siedlung und einer weiteren Siedlung im Stadtteil; Kenntnis von Presseberichten und Fernsehberichten über die Obdachlosen und Beurteilung des Wahrheitsgehaltes; wichtigste Gründe für Obdachlosigkeit; wichtigste Vorbeugungsmaßnahmen zur Verhinderung von Obdachlosigkeit; perzipierte Unterschiede zwischen Obdachlosen; Beschwerdeführung gegen die Stadt zur Bereitstellung einer besseren Wohnung; Erfahrungen mit Behördenkontakten; Zufriedenheit mit dem Verwalter der Siedlung; wichtigste Aufgabe eines Verwalters; Anomie (Skala); Vergleich der eigenen Wohnsituation mit der der Eltern; soziale Herkunft; soziale Mobilität gegenüber dem Vater und dem Schwiegervater; Verwandtschaftskontakte; Urteil der Verwandtschaft über das Wohnen in dieser Siedlung; Verwandte, die ebenfalls in Notunterkünften leben; eigener Gesundheitszustand; Zahl der erkrankten Familienmitglieder und Art der Krankheiten; Vorschläge zur Behandlung von Obdachlosen; Gesellschaft oder Individuum als Verantwortlicher für die eigene Obdachlosigkeit; Wunsch nach Integration in eine normale Wohngegend; eigene Straffälligkeit und Verurteilung; Art der Delikte; empfundene Verbesserung der Lebensbedingungen in der Notunterkunft; Vergleich der Situation zwischen der Siedlung und einem Übergangshaus; Geburtsort; Wohndauer in Köln; wiederverheiratet; Religiosität; Vereinsmitgliedschaften; Umfang der Vereinstätigkeit; Parteipräferenz; vermutete Wirksamkeit dieser Befragung auf die Situation der Obdachlosen.
Interviewerrating: Namensschild an der Tür; Beschreibung der Wohnungseinrichtung bezüglich Familienbilder, sonstiger Bilder, Nippfiguren, religiöser Figuren und Bücherbesitz; Zustand der Fenster, Tapeten und Möbel; Interviewdauer; Anzahl der anwesenden Personen beim Interview; Erledigung von Haushaltsarbeiten der befragten Person während des Interviews; Verhalten der übrigen Anwesenden während des Gesprächs; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Menschenfeindlicher Einstellungen (Rassismus, soziale Dominanz, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Etabliertenvorrechte, Sexismus und Heterophobie). Eigene Erfahrungen mit Ausländern. Islamophobie. Anomie. Gewaltbilligung und Gewaltbereitschaft. Soziale Integration. Selbstwahrnehmung.
Themen: Die folgenden Themen sind im Gesamtdatensatz insgesamt enthalten. Teilweise wurden sie zu jedem Erhebungszeitpunkt gefragt, teilweise jedoch nur zu einem oder zu mehreren Erhebungszeitpunkten.
Themen: Beurteilung der wirtschaftlichen Lage in der Bundesrepublik; Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage, des persönlichen Lebensstandards sowie der Absicherung für die Zukunft; Beurteilung der wirtschaftlichen Lage in der Wohngegend im Vergleich mit der wirtschaftlichen Lage in der Bundesrepublik; Vergleich der wirtschaftlichen Lage der Deutschen im Vergleich zu in Deutschland lebenden Ausländern; gerechter persönlicher Anteil im Vergleich zu anderen in Deutschland; soziale Gerechtigkeit als gute Sache; Beurteilung der eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit; Einschätzung der persönlichen wirtschaftlichen Lage in fünf Jahren; Einkommensquellen des Haushalts (z.B. Einkommen aus Erwerbstätigkeit, Arbeitslosengeld, Renten, Vermögen u.a.); Identifikation als Deutscher (Nationalstolz); Stolz, Europäer zu sein; Verbundenheit mit der Wohngegend; Religiosität; Religionszugehörigkeit (gruppiert); Absolutheitsanspruch der eigenen Religion; Wichtigkeit gesellschaftlicher Einflussnahme; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Teilnahmehäufigkeit an politischen Veranstaltungen; Größe des Bekanntenkreises (sozialaes Netzwerk); Zufriedenheit mit den Beziehungen zu diesen Bekannten; unterschiedliche oder ähnliche Ansichten im Bekanntenkreis; Gespräche mit Freunden über Zuwanderung von Ausländern und deren Meinung zu diesem Thema; Ausländeranteil in der Nachbarschaft; persönlicher Kontakt mit Ausländern in der Nachbarschaft; in Deutschland lebende Ausländer als eigene Freunde und als Freunde der eigenen Freunde; Ausländer am Arbeitsplatz; Anzahl der Aussagen, denen zugestimmt wird sowie Meinung zu Aussagen (Split A: Staat sollte mehr Geld für den Umweltschutz ausgeben, früher war vieles einfacher im Leben, Sexualstraftäter sollen härter bestraft werden, Split B: zusätzlich: Juden suchen eigene Vorteile aus der Vergangenheit des Dritten Reiches); Kontakthäufigkeit mit Ausländern am Arbeitsplatz; Behinderte als Freunde; Sympathie für Deutsche und für Ausländer; Erfahrungen mit Ausländern: Häufigkeit von Hilfe und Belästigung durch Ausländer; Häufigkeit von interessanten Gesprächen mit Ausländern; Wichtigkeit des persönlichen Kontakts zu Ausländern; Häufigkeit von angenehmen und unangenehmen Erfahrungen mit Ausländern; Gefühlslage im letzten Monat (wütend, verärgert, gereizt, glücklich, zufrieden, fröhlich, einsam, hilflos, ängstlich, traurig); Fremdenfeindlichkeit: Häufigkeit ablehnender Äußerungen über Ausländer im Freundeskreis und eigene Reaktion; Häufigkeit erfahrener Angriffe bzw. Pöbeleien auf Ausländer; eigenes Handeln daraufhin; Häufigkeit ablehnender Äußerungen über Juden in der Familien oder im Bekannenkreis und eigene Reaktion; Häufigkeit eigener ablehnender Äußerungen über Juden; Meinung zu ausgewählten Aussagen (Solidarität mit Hilfsbedürftigen in Deutschland, fairer Umgang miteinander, Freiheit zur politischen Betätigung, gerechte Verteilung des Wohlstands, Gleichstellung von Mann und Frau, Chancengleichheit); Unterstützungsanspruch nach dem Leistungsprinzip; Unterstützungsverweigerung bei eigener Mitschuld; Autoritarismus (Verbrechen sollten härter bestraft werden, härteres Vorgehen gegen Außenseiter und Unruhestifter, Gehorsam und Respekt vor dem Vorgesetzten, Dankbarkeit für führende Köpfe); Sexismus und Geschlechterrollenorientierung (Frau als Karrierehilfe für den Mann, Diskriminierung von Frauen als Problem, Benachteiligung von Frauen durch Beschäftigungspolitik, Mutterrolle); Anomie; Heterophobie (Behinderte, Obdachlose, Muslime, Homosexuelle); Einstellung zum Islam und zu Muslimen (Islamophobie); Fremdenfeindlichkeit (Ausländer, Aussiedler, Türken); Etabliertenvorrechte; soziale Dominanzorientierung; Rassismus; Gewaltbilligung; Gewaltbereitschaft; Politiker nehmen sich mehr Rechte raus als normale Bürger; Einstellung zur Demokratie; Diskriminierungsverhalten im Alltag (Distanz zu Ausländern Behinderten und Obdachlosen, Probleme bei einem Umzug in Wohngegend mit vielen Moslems, Einheirat in jüdische Familie, Frau als Vorgesetzte); Antisemitismus, Israelfeindlichkeit; Beeinflussbarkeit des politischen Systems; soziale Gerechtigkeit sowie Gleichbehandlung bei Polizei und vor Gericht; soziale Isolation; emotionale Anerkennung; soziale Anerkennung; Schwierigkeiten bei der Suche nach echten Freunden; soziale Beziehungen werden instabiler; soziale Unterstützung; zu wenig Zeit für persönliche Weiterentwicklung; von Erwartungen anderer eingeengt; Möglichkeiten, eigenes Können zu beweisen; bei Streit ist immer jemand da; Selbstwirksamkeit; Machiavellistische Einstellungen; Nationalismus: Identifikation als Deutscher, Westdeutscher bzw. Ostdeutscher und als Europäer; Patriotismus (Stolz auf deutsche Geschichte, Demokratie und soziale Sicherheit in Deutschland; Zielgerichtetheit (klar geregelte Lebensweise, Regelmäßigkeit zu langweilig, Aversion gegen kurzfristige Planänderungen, keine Probleme mit unvorhergesehenen Situationen); Berufszufriedenheit; Angst vor sozialem Abstieg seit Hartz IV; Akkulturation von Ausländern und Migranten; Problembewältigungsstrategie (auf anderes konzentrieren, ablenken, Problemen aus dem Weg gehen, anstrengen, Ziel verfolgen, Gefühle verbergen, Ärger zeigen, zurückziehen, über Probleme sprechen, Hilfe suchen, Eindruck von Ohnmacht, Situation selbst verändern); persönliche Bedeutung des Themas Ausländer; Selbsteinschätzung des Wissens über das Thema Ausländer; Sicherheit der eigenen Meinung über Ausländer.
Demographie: Deutsche Staatsangehörigkeit; Staatsangehörigkeit (gruppiert); Staatsangehörigkeit des Lebenspartners und der Eltern (gruppiert); Großeltern haben andere als deutsche Staatsangehörigkeit; Staatsangehörigkeit der Großeltern (gruppiert); höchster Schulabschluss (gruppiert); Änderung beim Schulabschluss oder Berufsabschluss seit der letzten Befragung; abgeschlossene Berufsausbildung; pesönliche Bildungsaspiration erreicht; Erwerbstätigkeit; Beschäftigungsverhältnis; befristete oder unbefristete Stelle; berufliche Anerkennung; Häufigkeit von Arbeitslosigkeit in den letzten fünf Jahren und Arbeitslosigkeitsdauer; Angst vor Arbeitslosigkeit; Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit in den nächsten fünf Jahren; Person im Haushalt mit höherem Einkommen; früherer Erwerbstätigkeit; Häufigkeit von Erwerbslosigkeit in den letzten fünf Jahren vor Ende der Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeitsdauer; damals Angst vor Arbeitslosigkeit; schwierige Arbeitssuche; derzeitige Tätigkeit; erfahrene Anerkennung im Alltag; Zufriedenheit im Alltag; Charakteristika des Haushaltsvorstands (Erwerbstätigkeit; Arbeitslosigkeit in den letzten fünf Jahren und Arbeitslosigkeitsdauer; derzeitige Tätigkeit; Angst vor Arbeitslosigkeit des Haushaltsvorstands; Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit des Haushaltsvorstands in den nächsten fünf Jahren; schwierige Arbeitssuche); Anzahl Personen im Haushalt (Haushaltsgröße); Haushaltsnettoeinkommen (gruppiert); Möglichkeit zu sparen; Alter (gruppiert); aufgewachsen und überwiegend gelebt in Ostdeutschland, in Westdeutschland oder nicht in Deutschland; Geschlecht; Familienstand; fester Lebenspartner.
Zusätzlich verkodet wurde: Identifikationsnummer; Panel (Alpha oder Beta); Teilnahme an der Erhebung 2002, 2003, 2004, 2006, 2008, 2010); Bundesländer; BIK-Gemeindetyp, Regierungsbezirke; Wiederbefragungsbereitschaft.
- Young people primarily engage in socialising and entertainment in their free time. The focus is on private life-family/ friends and consumerism prevail over social engagement and self-development. Certain forms of social anomie and pathology are considered widespread and even normal for society. This perception, however, is not enough to trigger a revolt or an attempt to change this state by personal engagement. — The family is a significant source of support for young people during the period in which they grow up; it provides them with financial, emotional and social support. However, the family takes on obligations that should have been assumed by the state, which places a heavy burden on rather scarce family resources. As a consequence, young people neglect the role of social institutions as well as their own responsibility for the position they are in, just as they overlook their own responsibility for changing the society they live in. — There is a widespread desire among young people to leave the country; young people in Serbia lead the way in this aspect compared to other countries in the region. The main reason for emigration is the desire for a better standard of living, but the intensity of this desire is more related to a pessimistic view of the future of the Serbian society than to the difficulty of the current financial situation in which youth find themselves. — Completion of a higher level of education by young people of different socio-economic status is unequally distributed. Higher socio-economic status "guarantees" a higher completed level of education, higher academic aspirations, a more positive status of the degree and a successful career. The system directly encourages precariousness of both work and the worker, as has also been confirmed through analysis of the factors affecting job choices – salary and job security are the dominant factors. — Young people are not interested in politics; they do not discuss the topic, nor do they seek information on politics. Institutions of society and the state are not something that warrants the trust of young people, and this is especially true of the political parties. There is widespread dissatisfaction with the state of democracy and the status of democratic values in Serbia; nevertheless, there is support for the democratic political system in general. Serbia's accession to the European Union evokes positive associations and a view that it would have positive effects on the Serbian economy, political system and cultural identity
I. Methodological Issues in Criminological Research; Alan Lizotte -- 1. Place-Based Data, Methods and Analysis: Past, present, and Future; Martin Andresen and Tarah Hodgkinson -- 2. NIBRS as the New Normal: What Fully Incident-Based Crime Data Mean for Researchers; Lynn A. Addington -- 3. Ethical Controversies In Engaged Research Nicole Janich and David E. Duffee -- 4. Victimization at Schools and on College and University Campuses: Historical Development and Applications of Opportunity Framework, Leah C. Butler, Teressa C. Kulig, Bonnie S. Fisher and Pamela Wilcox -- II. Explanations of Crime; Marvin D. Krohn -- 5. The Biosocial Perspective: A Brief Overview and Potential Contributions to Criminological Theory; Joseph A. Schwartz, Anthony Walsh and Kevin M. Beaver -- 6. The Social Learning Theory of Crime and Deviance; Ronald L. Akers and Wesley G. Jennings -- 7. Self-Control Theory: Theoretical and Research Issues; Michael Rocque and Alex R. Piquero -- 8. General Strain Theory; Robert Agnew and Timothy Brezina -- 9. Institutional-Anomie Theory: An Evolving Research Program; Steven F. Messner, Richard Rosenfeld and Andreas Hövermann -- 10. Labeling Theory; Jón Gunnar Bernburg -- 11. Social Disorganization Theory: Past, Present and Future, Charis E. Kubrin and Michelle D. Mioduszewski -- 12. Social Support and Crime; Cecilia Chouhy -- 13. Control Balance Theory of Deviance; Charles R. Tittle and Cindy Brooks Dollar -- 14. Situational Action Theory: A General, Dynamic and Mechanism-Based Theory of Crime and its Causes; Per-Olof H Wikström -- 15. Developmental and Life-Course Theories of Crime and Deviance; Jeffrey T. Ward -- 16. The "Great American Crime Decline": Possible Explanations; Maria Tcherni-Buzzeo -- III. Criminal Justice Issues -- 17. Targeted Policing for Crime Reduction; Anthony A. Braga and Lisa Barao -- 18. Situational Crime Prevention: Theory, Practice and Evidence; John E. Eck and Ronald V. Clarke -- 19. Desistance from Crime: Past to Present; Michael Rocque and Lisa Slivken -- 20. American Capital Punishment Over Changing Times: Policies and Practices; James R. Acker -- 21. Mental Illness and the Criminal Justice System: Issues and Considerations; Erin M. Falconer -- 22. Hate Crimes: Perspectives on Offending and the Law; Ryan D. King -- 23. Cybercrime; Catherine D. Marcum and George E. Higgins -- IV. Special Topics in Crime and Deviance -- 24. The Crucial Role of Friendships and Peer Relationships in the Etiology of Crime, Deviance, and Substance Use; John H. Boman, IV -- 25. Youth Gangs: Structures and Group Violence; James C. Howell -- 26. Comorbidity of Substance Use and Violence; Helene R. White, Fiona N. Conway, and Judit H. Ward -- 27. Shots in the Dark: Enlightening the Gun Control Debate; Richard L. Legault, Nicole Hendrix and Alan J. Lizotte -- Chapter 28. Family Violence and Delinquency; Timothy O. Ireland, Carolyn A. Smith and Cheyenne Loveland -- 29. Environmental and Green Crime; Matt Nobles -- 30. Employment, Crime, and Deviance across the Life-Course; John M. Eassey -- 31. Terrorist Decision-Making, Ideology and Counterterrorism; Rose Bellandi
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: