Feste in den Weltreligionen: narratives Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I
In: Religionsunterricht
Eine fortlaufende Erzählung über drei Freundinnen dient als Leitmedium, um den Erwerb interreligiöser Kompetenz in sachlicher, kommunikativer und gestalterischer Hinsicht zu unterstützen. Zu erwerbende Sachkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und unterscheiden innerhalb des Jahreskreises christliche, jüdische und muslimische Feiertage; sie kennen Anlaß, Inhalt und Bedeutung der großen Feste im Judentum, Christentum und Islam; sie erklären solche Übergangsrituale als religiös gestalteten Umgang mit bedeutsamen Lebenssituationen; sie ordnen religiöse Ausdrucksformen der jeweiligen Religion zu und beschrieben die Funktion für den Glauben; sie erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in religiösen Praktiken unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften; sie formulieren einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen, Problemen und Auseinandersetzungen.