Studium und Religionsunterricht: eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
In: Religionspädagogik innovativ 47
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Theologie studieren -- 1.1 Zur Situation des Studiums der Theologie -- 1.1.1 Theologie als Wissenschaft -- 1.1.2 Studienstandorte für evangelische und katholische Theologie -- 1.1.3 Studiengänge für evangelische und katholische Theologie -- 1.1.4 Studierendenzahlen und aktuelle Herausforderungen -- 1.2 Forschungsstand zur Befragung Theologiestudierender -- 1.2.1 Zusammenschau vorliegender Forschung -- 1.2.2 Einsicht in exemplarische Studien -- Religion studieren (Lück, 2012) -- Studienerfolg im Theologiestudium (Heller, 2011) -- Zwischen Kirchbank und Hörsaal (Heller, 2009) -- Theologiestudium und Pfarramt (Wolfes, 2000) -- Wer studiert heute Theologie? (Köhler & -- Schwaiger, 1996) -- 1.3 Zur Situation des Religionsunterrichts -- 1.4 Fazit und Forschungsfrage -- 2. Methode und Stichprobe -- 2.1 Design der Untersuchung -- 2.2 Konstruktion des Fragebogens -- 2.3 Datenerhebung -- 2.4 Datenanalyse -- 2.4.1 Analyse der einzelnen Fragenkomplexe -- 2.4.2 Zusammenhang zwischen personalen Faktoren und Studienevaluation bzw. Ideal des Religionsunterrichts -- 2.4.3 Profile typischer Studierenden -- 2.4.4 Studiengangsspezifische Auswertung -- 2.5 Beschreibung der Stichprobe -- 3. Empirische Befunde -- 3.1 Die Evaluation des Studiums der evangelischen bzw. katholischen Theologie -- 3.1.1 Studienmotive -- 3.1.2 Erwartungen ans Studium -- 3.1.3 Zufriedenheit mit dem Studium -- 3.1.4 Sicherheit der Studienwahl -- 3.1.5 Empfundene Arbeitsbelastung im Studium -- 3.1.6 Verbesserungen -- 3.1.7 Der Zusammenhang zwischen den Faktoren der Evaluation des Studiums -- 3.2 Das Ideal des Religionsunterrichts -- 3.2.1 Präferierte Bildungsziele -- 3.2.2 Präferierte Rollenbilder -- 3.2.3 Positionalität der Lehrperson -- 3.2.4 Präferierte Organisationsform.