Semantisches Medienmanagement: Prozessinnovation Entlang der Wertschöpfungskette der Medienunternehmen
Intro -- 1 Einleitung -- 1.1 Beispiel: Filmaufnahmen von der Bundesgartenschau -- 1.2 Herausforderungen für die Medienunternehmen -- 1.3 Lösungsansatz: semantisches Medienmanagement -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2 Einführung in das Medienmanagement -- 2.1 Dokumentarischer Prozess -- 2.2 Management digitaler Medien -- 3 Problemanalyse und Lösungsansatz -- 4 Einflussfaktoren für Semantik und ihre Abhängigkeiten -- 5 Anforderungen an die Beschreibung digitaler Medien -- 6 Beschreibung von Medieninhalten mit Ontologien -- 6.1 Ontologien und Linked Data -- 6.2 Beschreibung von Medien mit Kernontologien und Linked Data -- 7 Prozessinnovation im semantischen Medienmanagement -- 7.1 Einfachere und kostengünstigere Erschließung der Medieninhalte -- 7.2 Höhere Sichtbarkeit der Medienbestände im Internet -- 7.3 Facettierte Suche und Navigation -- 7.4 Integration von Prozessen und Verknüpfung von Medienbeständen -- 8 Zusammenfassung.