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Media capture and corrupt journalists: how Europeanization helped build façades of democracy
In: St Antony's series
This book explores the form, dynamics, and main reasons for media capture and conspiracy between editors and executive politicians in Central and Eastern Europe (CEE) since 2000. Situated in the literatures on Europeanization, democratization, party studies, and media studies, the book aims to connect these fields by showing that internal party dynamics play an important role in motivating executive politicians to hijack or collaborate with media. Against this backdrop, the book tells the story of Croatian journalism in the context of media-mafia conglomerates, political corruption, and media hijacking, and examines how "traditional" democratic drivers that the literature frequently cites, such as Europeanization and party competition, failed to prevent systematic transgressions by politicians. Methodologically, the book takes a two-pronged approach. First, nearly 50 interviews were conducted with Croatian investigative journalists, from which the narratives about the relationships between government politicians and editors over 15 years were reconstructed. In a second step, a sample of 40,000 media articles was subjected to a computational sentiment analysis, covering the same 15-year period and showing high levels of cooperation between corrupt politicians and corrupt media outlets. This interdisciplinary work offers rich scholarly analysis through a compelling narrative of corrupt collaboration in Croatia. It will appeal to a wide academic audience across the fields of Europeanization studies, party studies, and media studies. Tomislav Marsic is a political and media scientist with a professional background in political consulting.
Der Prager Regierungssturz und die Zukunft der EU: gelingt die Ratifikation des Lissabonner Vertrags in Tschechien?
In: SWP-Studie 2009,S 13
World Affairs Online
Der Prager Regierungssturz und die Zukunft der EU: Gelingt die Ratifikation des Lissabonner Vertrags in Tschechien?
Der Weg zu einer Vertragsreform der EU bleibt steinig und lang. Nachdem der Verfassungsvertrag politisch gescheitert ist, verläuft auch die Ratifikation des Lissabonner Vertrags nicht ohne Rückschläge. Maßgeblichen Anteil daran hat die kontroverse Diskussion des Vertragswerks in Tschechien. Nachdem die Unterhausabgeordneten die EU-Reform nach einer Serie von Verzögerungen im Februar 2009 gebilligt haben, stehen nun noch die Zustimmung des Senats und die Unterschrift des euroskeptischen Präsidenten Václav Klaus aus.Durch das erfolgreiche Misstrauensvotum im Prager Abgeordnetenhaus hat sich nun eine bereits schwierige innenpolitische Konstellation weiter verkompliziert. Der Schachzug der Opposition hat den Präsidenten zur bestimmenden Figur der tschechischen Innen- und Außenpolitik gemacht. Überdies entfällt ein wichtiger disziplinierender Faktor für die größtenteils euroskeptischen Senatoren der Bürgerpartei, da deren pragmatische Führung nicht mehr in die Regierung eingebunden ist.Diese Entwicklungen bedeuten für die EU einen doppelten Rückschlag: Zum einen kann die neue Expertenregierung wichtige Führungsaufgaben des Ratsvorsitzes kaum erfüllen. Schwerwiegender sind jedoch die schlechteren Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluss der Ratifikation des Lissabonner Vertrags.Im Umgang mit dieser diffizilen Situation sollte darauf geachtet werden, den Euroskeptikern im Vorfeld der Europa- und Parlamentswahlen keine Argumente zu liefern. Da es zweifelhaft ist, ob die Senatoren argumentativ erreicht werden können, sollten Vertragsbefürworter aller Parteien gezielt unterstützt werden. Insgesamt sind die Möglichkeiten zur externen Einflussnahme jedoch begrenzt. Insofern liegt es nahe, Maßnahmen zur nachsorgenden Schadensbegrenzung für den Fall vorzubereiten, dass der Ratifikationsprozess scheitert
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Putting the President into Presidency: The turbulent situation in Prague and its European repercussions
With the successful vote of no confidence in the Prague lower house against the Civic Democratic (ODS) government, a difficult domestic political constellation has become even more complicated. Although the pro-European Social Democrats (CSSD) have been able to set the tempo since then to a large degree, this has few positive implications for the ratification of the Lisbon Treaty: Not only has this move on the part of the Opposition made the Euroskeptic Czech President the dominant figure of domestic and foreign politics, the political situation in the Senate has also decisively shifted. Here, where the final vote on ratification remains to be taken, an important disciplining factor on the mostly Euroskeptic senators of the majority Civic Democratic Party has been lost since their pragmatic party head is no longer part of the ruling coalition. Independently of these factors, moreover, the upcoming national and European elections will further escalate the already tense and volatile political atmosphere within the country, raising questions about the functionality of the interim government. In sum, these developments mean a dual setback for the EU: first, the new 'government of experts' will scarcely be capable of carrying out the key leadership tasks of the Council Presidency. Second, and more serious: in this situation, the prospects for ratification of the Lisbon Treaty are uncertain at best
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Kroatien nach den Attentaten: Chancen für eine neue Reformdynamik
Nach zwei aufeinanderfolgenden Auftragsmorden auf offener Straße mit offensichtlich politisch-mafiösem Hintergrund steht Kroatien unter Schock. Acht Jahre nach Beginn der »zweiten Transformation«, in deren Verlauf sich das Land von einem semi-autokratischen Präsidialsystem zu einer parlamentarischen Demokratie wandelte, und kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen über den Beitritt zur EU hatte niemand mehr mit solchen Abrechnungen nach Mafia-Manier gerechnet. Die Welle der Empörung zwingt die kroatische Regierung nach Jahren der Passivität nun in die Offensive und zur Verabschiedung substantieller Reformen. Diese Aufgabe umfasst nicht weniger als die politische Neutralisierung einflussreicher Personen, die in den Kriegsjahren ausgezeichnete Kontakte in die Politik knüpften und heute vielfach an den »Schaltstellen der Macht« sitzen. Ein Teil des Reformdrucks kommt dabei auch von außen: Wenige Tage vor der Veröffentlichung des Fortschrittsberichts der EU-Kommission musste die Regierung mit der Auswechslung des Innen- und des Justizministers Entschlossenheit demonstrieren, um die Vorbehalte Frankreichs, Deutschlands und der Niederlande gegenüber dem EU-Beitritt Kroatiens nicht noch zu vergrößern
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Croatia after the assassinations: Chances for new reform dynamics
Croatia is under shock: Two commissioned murders, with obvious political links to the Mafia, have been carried out in quick succession on the streets of the country. Today, some eight years after the beginning of the 'second transformation' during which the country shifted from a semi-autocratic presidential system to parliamentary democracy, and shortly before the conclusion of negotiations on Croatia's accession to the EU, nobody would have reckoned with this kind of Mafia-style score-settling. The resulting wave of indignation will force the Croatian government, after years of passivity, to take the offensive and to adopt substantial reforms. This task requires nothing less than the political neutralization of influential figures. These individuals, who established excellent links to the political class during the war, are still present in some 'coordinating points of power.' Yet, part of this pressure for reform comes from the outside too: Shortly before the publication of the EU Commission's progress report, the government had to demonstrate its good faith. It removed the Interior and Justice Ministers, in order to allay French, German and Dutch reservations regarding Croatia's accession to the EU
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Kroatiens EU-Beitrittsverhandlungen nach dem irischen 'No': auf der Überholspur ins Nirgendwo?
In: Südosteuropa: journal of politics and society
ISSN: 0722-480X
World Affairs Online
Kroatien vor den Wahlen
In Kroatien wird am 25. November ein neues Parlament gewählt. Nach einem innerparteilichen Führungswechsel im Frühjahr liefert sich die sozialdemokratische SDP ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der christlich-konservativen Volkspartei HDZ. Entgegen allen Erwartungen werden die zur Zeit laufenden EU-Beitrittsverhandlungen im Wahlkampf nicht parteipolitisch instrumentalisiert - statt dessen dominieren einerseits klassische innenpolitische Themen wie wirtschaftliche Fragen und die Bekämpfung der Korruption. Andererseits rückt mit dem bevorstehenden EU-Beitritt die Frage nach der Identität der kroatischen Gesellschaft stärker in den Mittelpunkt der Diskussion
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Croatia in the run-up to the elections
On 25 November 2007, a new parliament will be elected in Croatia. Following a change of party leadership for the Social Democratic Party (SDP) in spring, the two mass parties have been competing in a neck-and-neck race. Against all expectations, the current negotiations with the European Union are not being instrumentalised in the election campaign; instead, classic domestic policy-issues dominate, like the economy and corruption. All the same, with EU accession looming, the question of identity again appears to be moving to the centre of discussion
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Uloga Svjetske banke u tranziciji Hrvatske - ekonomska ili socijalna izvedba?
In: Politička misao, Band 41, Heft 4, S. 72-91
World Affairs Online
Das politische System Kroatiens
In: Die politischen Systeme Osteuropas, S. 773-835
Die Präsidentschaft der Prager Pragmatiker: Der tschechische EU-Ratsvorsitz zwischen innenpolitischen Zerwürfnissen und internationalen Krisen
Die Regierung der Tschechischen Republik, die am 1. Januar 2009 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen hat, sieht sich mit mannigfachen Zweifeln an ihrer Führungs- und Konfliktlösungsfähigkeit konfrontiert. Anlass zur Sorge geben das brüchige Fundament der Prager Regierung und das Auftreten des europaskeptischen Staatspräsidenten Václav Klaus. Dass der Vorsitz für das kleine Land eine Premiere ist, hat zusätzlich für Misstrauen gesorgt, zumal die Meinung vorherrscht, dass die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise und der Umgang mit unerwarteten internationalen Problemlagen eine starke Präsidentschaft erfordern. Übermäßiger Pessimismus ist dennoch fehl am Platze. Der Ratsvorsitz wurde solide vorbereitet, und Premierminister Mirek Topolánek knüpft trotz einer gewissen Reserviertheit gegenüber der EU an die pragmatische europapolitische Tradition tschechischer Regierungen an. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise und der bereits stattfindenden massiven staatlichen Interventionen wird Prag nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, dem marktorientierten Kernthema der Präsidentschaft Geltung zu verschaffen: der Idee eines »Europas ohne Barrieren«. Bei alledem bleibt Václav Klaus ein Störfaktor, da er die Aufmerksamkeit, die die Präsidentschaft erfährt, auf eine voraussichtlich von ihm unterstützte neue europaskeptische Partei lenken könnte
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Eine Präsidentschaft der ruhigen Hand? Anspruch und raue Wirklichkeit des slowenischen Ratsvorsitzes
Sloweniens Vorsitz im Rat der Europäischen Union wird von der europäischen Öffentlichkeit primär als Präsidentschaft eines kleinen, »jungen« Mitgliedslandes wahrgenommen. Auch die slowenische Regierung betont immer wieder, dass sie angesichts ihrer Debütantenrolle und deutlich begrenzter Ressourcen keine spektakulären Initiativen lancieren, sondern sich auf Prozessmanagement in wenigen Handlungsfeldern konzentrieren wolle. Neben den von Ljubljana als vorrangig definierten Themen avancierte die Westbalkanproblematik zur einzigen slowenischen »Superpriorität«. Dabei ist Slowenien darauf bedacht, Fehlleistungen zu vermeiden und mit ruhiger Hand zu führen. Ein solcher bescheidener und bedachtsamer Stil hat in der gegenwärtigen Situation der EU zwei Vorteile: Zweifel an der Europafähigkeit neuer Mitgliedstaaten können zerstreut werden, und das Ausbleiben weitreichender politischer Vorstöße wirkt in der heiklen Ratifizierungsperiode stabilisierend. Jedoch wurde die Regierung dem derart aufgebauten Image nicht gerecht. In den ersten Wochen etwa preschte Ljubljana in einigen Fragen etwas unbedacht vor
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