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Imagepflege nach dem Fürsorgeprinzip. Eine Analyse der kommunikativen Optionen der Kirche in der Geflüchtetenhilfe
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 53, Heft 2, S. 250-261
ISSN: 2198-3852
Die Kirche wird in der jüngeren Vergangenheit nicht nur als moralische Instanz, sondern vermehrt auch als politische Stimme wahrgenommen. Aktuell strukturiert sie Integrationsprozesse Geflüchteter mit und schafft strukturelle Rahmenbedingungen für die hauptund ehrenamtliche Arbeit im Handlungsfeld Flucht und Asyl. Welche kommunikative Rolle der Kirche dabei zugeschrieben wird und inwieweit die Unterstützung der Flüchtlingshilfe der Institution Kirche zu mehr Reputation verhelfen kann, sind Fragen, mit denen sich die Studie "Evaluation der Arbeit mit Geflüchteten in Oberbayern" auseinandersetzt. Während Haupt- und Ehrenamt die finanzielle Hilfe und Bereitstellung von Infrastruktur und Personal loben, fordern sie von der Kirche jedoch eine stärkere politische Positionierung im öffentlichen Diskurs um Zuwanderung.
Digitales Lehren und Lernen im Integrationskurs: Herausforderungen und Potenziale aus der Sicht der Lehrkräfte
Das Working Paper 91 befasst sich mit den Erfahrungen der Integrationskurslehrkräfte hinsichtlich der Verwendung von digitalen Medien und Unterrichtsformen in den Integrationskursen während der COVID-19-Pandemie. Es zeigt auf, welche Vor- und Nachteile digitaler Unterrichtselemente von Lehrkräften wahrgenommen wurden und welche Voraussetzungen aus ihrer Sicht bestehen müssen, um digitale Medien und virtuelle Unterrichtsformate erfolgreich in den Integrationskursen anwenden zu können. Die Datengrundlage bilden 17 Interviews mit insgesamt 19 Lehrkräften von Allgemeinen Integrationskursen und Alphabetisierungskursen aus allen Bundesländern sowie drei Experteninterviews mit Mitarbeitenden der zuständigen Arbeitsbereiche des BAMF. Die Studie entstand im Rahmen des Projektes "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)", welches Integrationskurse aus verschiedensten Perspektiven untersucht, um Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung des Integrationskurssystems zu gewinnen.
Zwischenbericht III zum Forschungsprojekt "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)": Analysen und Erkenntnisse zu Kursteilnehmenden, Kursspezifika, Lehrkräften und Integrationskursträgern zu Kursbeginn
Der Forschungsbericht 46 liefert als Zwischenbericht III zum Forschungsprojekt "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" datenbasierte Einblicke in das Geschehen in Integrationskursen zu Kursbeginn. Im Rahmen des EvIk-Projekts gelang es, von Herbst 2021 bis Frühling 2022 über 3.000 Teilnehmende, etwa 350 Lehrkräfte und über 200 Träger zu befragen. Der Fokus lag dabei auf den zwei Kursarten mit den höchsten Teilnehmendenzahlen: den Allgemeinen Integrationskurs und den Alphabetisierungskurs. Die Befragungen sind Teil wiederholter Erhebungen im langfristig angelegten EvIk-Projekt. Ziel ist es, Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Integrationskurssystems aufzuzeigen.
Praktiken der (Im-)Mobilisierung: Lager, Sammelunterkünfte und Ankerzentren im Kontext von Asylregimen
In: Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Theoretische Konzeptualisierungen --Flüchtlingslager jenseits der Ausnahme vom Recht denken --Mobilität als Wasserkocher --Physische Barrieren als Elemente der Ordnung und Regierung von Geflüchteten --Grenzen Symbolische Ordnungen Materialitäten --Transitzentrum oder: Über die (Un-)Durchlässigkeit von (Lager-)Grenzen --Formen der Einschließung und Ausschließung --ANKER : KASERNE : FABRIK --Lebensrealitäten Praktiken Agency Psyche --Demobilisierungslager der Guerilla in Kolumbien zwischen Ausnahme und Normalität --Klimawandel und Fluchtmigration --»Doing Family« auf der Flucht und in Unterkünften --Stuck in limbo --Perspektiven von Refugees auf Alltag und Widerständigkeit in Aufnahmeeinrichtungen --Politische, soziale und rechtliche Aushandlungen --Lager -- Prognosen -- Labels --Das Lager als Nicht-Ort --Die Flüchtlings- und Integrationsberatung in den Ankerzentren im Spannungsfeld von politischer Beeinflussung und sozialarbeiterischer Einflussnahme --Bildung unter den Bedingungen von (Im-)Mobilität --Zwischen räumlicher Mobilität und struktureller Immobilität --Medien und Öffentlichkeit --Komplizen des Asylregimes? --Sichtweisen der bayerischen Bevölkerung auf das Unterbringungskonzept Ankerzentrum --Medial verAnkERt --Ausblick --Nach dem Lager --Autor*innenverzeichnis