Vivian Maier und der gespiegelte Blick: fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt
In: Image v.151
Cover -- Inhalt -- Wie Blicke Körper machen: Ein Geleitwort von Martin Sexl -- Literatur -- Prolog: Rezeptionsweisen, ikonografische Leerstellen und QR-Codes -- 1 Vom Präsentierteller zum Werksinn: Thematische Hinführung -- 2 Vom Werk zur Fotografin: »Finding Vivian Maier« -- 2.1 Maiers Œuvre, seine Rezeption und die Fragestellungen dieser Arbeit -- 2.2 Maiers Nachlass: Ein Fotohistorischer Sensationsfund und Wem er gehört -- 2.3 Das biografische Bild eines ›Misfit Genius‹ -- 3 Von der Frau im Bild zum Bild der Frau: Selbstporträts als feministische Artikulation? -- 3.1 Fotografie, Selbstporträt und Identität -- 3.2 Weibliche Kunst zwischen kultureller Codierung und Selbstbehauptung -- 3.3 Medienbilder als künstlerischer Bezugspunkt und ihre Auswirkungen auf das Bild der Frau -- 4 Methodologisch-methodische Überlegungen zu einer werkbezogenen Oszillation zwischen Form, Inhalt und Kontext -- 4.1 Der epistemische Gehalt von Bildern: Was uns Fotografien wissen lassen -- 4.2 Zur ikonologisch-ikonischen Bildanalysemethode nach Ralf Bohnsack -- 5 Nah am Werk: Maiers Bilder sprechen lassen -- 5.1 Bildkorpus und Analyseschritte im Überblick -- 5.2 Kategorienbildung und Kategorisierungsbereiche -- Schattenporträts -- Beziehungsporträts mit weiblich konnotiertem Sujet -- Selbstfokussierende Porträts -- Reflexions- bzw. Spiegelungsporträts/Mehrfachspiegelung -- Reflexions- bzw. Spiegelungsporträts/Einfachspiegelung -- Kameralose bzw. kameradistanzierende Porträts -- 5.3 Exemplarische Einzelbildanalysen -- 5.3.1 Schattenporträt -- I) Formulierende Interpretation -- Vor-ikonografische Ebene -- Ikonografische Ebene -- II) Reflektierende Interpretation -- Perspektivische Projektion -- Planimetrische Komposition -- Szenische Choreografie -- III) Ikonologisch-ikonische Interpretation -- 5.3.2 Beziehungsporträt mit weiblich konnotiertem Sujet.