Rezension von: Robert Langnickel (2021). Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts
In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Band 25, Heft 1, S. 116-120
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
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In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Band 25, Heft 1, S. 116-120
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
In: Psychoanalytische Pädagogik Band 50
Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das sorgfältig geplant und evaluiert werden muss, um allen Kindern chancengleiche Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Der AiBe-Bericht gibt mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen der Inklusion. Als Langzeitstudie leistet er einen Beitrag zu den wichtigen Debatten über die Gestaltung inklusiver Bildung in Berlin und darüber hinaus. Durch die umfängliche wissenschaftliche Begleitung des Prozesses für eine gelingende Inklusion werden dabei bereits etablierte/eingerichtete Schulversuche untersucht und Gelingensaspekte einer gemeinsamen Beschulung unter verschiedenen Ausgangsbedingungen bestimmt.
In: ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2. Jahrgang (2020), Heft 2
In: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik Band 28