III. Soziografie der sächsischen 1. SED-Kreissekretäre in der Ulbricht-Ära
In: Die Ersten im Kreis, S. 123-148
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In: Die Ersten im Kreis, S. 123-148
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 11, S. 141-168
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 18, S. 35-48
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 18, S. 49-56
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 21, S. 83-100
In: Childhood in Europe : approaches - trends - findings., S. 243-272
Auf dem Hintergrund, dass Kindheit in der Soziologie traditionell vernachlässigt wurde, präsentiert der Beitrag eine "Soziographie" der Kindheit, die auf internationaler Ebene Statistiken mit soziodemographischen Daten von Kindern und Familien aus verschiedensten Ländern darstellt. Die Soziographie soll im Rahmen einer Wiederentdeckung des Themas der Kindheit in der Soziologie dazu beitragen, dass Kinder in der Wissenschaft endlich als eigenständige Personen und Kindheit als eigenes Strukturelement anerkannt werden. Die vorgelegten Daten sollen daher nicht nur eine Ansammlung empirischer Fakten sein, sondern Ausdruck eines theoretisch motivierten Versuches, empirische Unterstützung für eine neue Soziologie der Kindheit zu liefern, die nicht nur traditionelle Erkenntnisse über die Kindheit, sondern auch die Beiträge anderer Disziplinen sinnvoll zu integrieren vermag. (ICH).
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 20, S. 219-240
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 10, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Das Buch von Reinhard MÜLLER beschäftigt sich mit der bekannten Studie "Die Arbeitslosen von Marienthal" von Marie JAHODA, Paul F. LAZARSFELD und Hans ZEISEL (1933, 1960, 1975). In seinem sozialhistorischen Zugang gelingt es MÜLLER, interessante Details zur Studie selbst sowie zur Gemeinde und zur Fabrik zu präsentieren. Mehr als die Hälfte des Buches ist der Entwicklung der Arbeitersiedlung Marienthal gewidmet, beginnend bei der Gründung des Dorfes und danach der Textilfabrik. Eingegangen wird auf historische Ereignisse, bedeutende Personen und Entwicklungen in der Gemeinde. Im anderen Teil werden zusätzliche Informationen rund um die Studie präsentiert. Porträts und Erinnerungen der Projektmitarbeiter/innen stehen dabei im Mittelpunkt. Das Buch ermöglicht nicht nur einen tieferen Einblick in die klassische Studie und Marienthal, es veranschaulicht auch (österreichische) Geschichte an einer Gemeinde.
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 25, S. 135-144
Beginning in the 1930s, saleswomen were employed on the express steamers BREMEN and EUROPA as well as on passenger ships of the Hamburg Süd. The German Maritime Museum possesses four biographical accounts by women who documented their lives as saleswomen on board in different ways. They signed on as regulars but were employees of firms which had business relationships with the shipping companies. The Ocean Comfort Company of Bremerhaven, for example, ran so-called art salons on the express steamers BREMEN and EUROPA; on other passenger ships, the Stilke Company of Hamburg operated shops in which passengers could buy magazines and objects of practical necessity. The female sales managers of the art salons were required by the shipping companies to possess good command of English as well as a certain amount of knowledge of art. Commercial training was not required even though the responsibilities included bookkeeping and in some cases the purchase of goods. The sales manager was in charge of goods with an overall value of approximately 100,000 deutsche mark. The art salons were among the public rooms in the first-class section and oriented toward an elevated clientele. As "functionaries" who did not belong to the actual ship's company, the saleswomen resided in tourist-class cabins and took their meals there as well. Their dealings with the passengers were regimented; their participation in events held for the passengers was unwanted. Nevertheless, there were cases in which the captain - and in one case the general director of the Norddeutscher Lloyd - permitted a passenger to invite a saleswoman to the first-class lounge as a guest. The accounts written by the handicrafts saleswomen testify to relatively long periods of employment on board (three and nine years, respectively). The saleswomen employed by the Stilke Company were likewise not required to present proof of training in any particular vocation. They received simple on-the-job training on land and then independently operated a ship's kiosk. They were not equal in status to the art salon sales managers, due in part to the fact that the kiosk was not located in the first-class section. There were also female gardeners on board with positions similar to those of the kiosk saleswomen. Unlike the latter, however, they were not only in charge of a shop but also responsible for providing and tending to the floral decoration on the ship.
In: Deutsches Schiffahrtsarchiv, Band 24, S. 375-394
"Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung des außergewöhnlichen Falls der Annaliese Teetz (geborene Sparbier, 1910-1992), Nazi-Deutschlands einziger Kapitänin, und der gleichfalls außergewöhnlichen Art, mit der sie kämpfte und die nationalsozialistische Bürokratie benutzte, um ihre professionelle Karriere voranzutreiben. Fest von ihrer seemännischen Berufung überzeugt, ließ sich Annaliese Sparbier durch die Vorurteile und Gegnerschaft seitens der Schiffahrtsindustrie und vieler NSDAP-Funktionäre nicht einschüchtern. Nachdem Hitler besonderen Befehl gegeben hatte, sie aus der Seefahrt zu entfernen, bot sie dem Führer die Stirn und machte sich mit Erfolg die systemimmanenten Eigenheiten des nationalsozialistischen Staatsapparates zunutze. Sie setzte sich schließlich gegen höchste Nazikreise durch, machte ihr Steuermannsexamen und wurde Kapitän eines kleinen Frachters im norwegischen Kriegsgebiet. Annaliese Sparbiers einzigartiger Fall trägt bei zur Vielfalt der Reaktionen von Frauen auf das Naziregime, zur Entstehung einer feministischen Bewegung in Deutschland sowie zur Mitwirkung von Frauen an der Seefahrt." (Autorenreferat)