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208 Ergebnisse
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In: BA KOMPAKT; Organisation und Projektmanagement, S. 107-119
In: BA KOMPAKT; Organisation und Projektmanagement, S. 115-127
In: Wissensmanagement und Entscheidungsdelegation, S. 20-33
In: Organisation, Macht und Ökonomie, S. 15-115
In: UTB 2947
In: Wirtschaftswissenschaften, Soziologie
In: Sitzungsberichte der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin/ Klasse für Philosophie, Geschichte, Staats-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 1967, 8
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Einige allgemeine organisationssoziologische Erörterungen -- 3. Über den Funktionsaspekt gesellschaftlicher Organisationen -- 4. Organisationen als soziale Systeme -- 5. Über den Informationsaspekt in einer soziologischen Organisationstheorie -- 6. Einige soziologische Aspekte des Entscheidungsvollzugs -- 7. Schluß
In: UTB 3386
In: Wirtschaftswissenschaften, Soziologie
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 6, S. 18-19
ISSN: 2627-0455
Die Organisationsentwicklung im Krankenhauseinkauf dient zur Analyse und Verbesserung der Einkaufsprozesse und -strukturen in einem Krankenhaus. Ihr Ziel ist es, unter den aktuellen Rahmenbedingungen den Einkaufsprozess effizienter zu gestalten und eine optimale Versorgung mit Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten. Um dieses Ziel umzusetzen, bedarf es verschiedener Maßnahmen.
In: Systemanalyse als politische Reformstrategie, S. 19-35
In: Pädagogische Organisationsforschung, S. 151-166
In: Geschlecht und Gesellschaft Series v.63
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Teil I Forschungsstand zu transnationalen Unternehmen und Geschlecht -- 1 Transnationale Unternehmen: Ein neues Phänomen? -- 1.1 Geschlecht und neue Karrierepfade in transnationalen Unternehmen -- 1.2 Trend zu Diversity Management -- 2 Geschlechtertheoretische Perspektiven auf transnationale Unternehmen und Geschlecht -- 2.1 Transpatriarchien -- 2.2 Transnational business masculinity -- 2.3 Hegemoniale Weiblichkeit -- 3 Zwischenfazit -- Teil II Theoretischer Rahmen: Organisationen mit Bourdieus Sozialtheorie verstehen und erklären -- 4 Bourdieus Perspektive auf Gesellschaft, Geschlecht und Organisation -- 5 Rezeption Bourdieus in der Organisationsforschung -- 6 Organisationen mit Bourdieu analysieren -- 6.1 Das Unternehmen als korporativer Akteur im ökonomischen Feld -- 6.1.1 Wettbewerb und Konkurrenz zwischen Unternehmen -- 6.1.2 Primat der Arbeit - Hierarchisierung des ökonomischen und familiären Feldes -- 6.1.3 "Neoliberale Heimsuchung" - Handlungsfreiheit als Ideologie -- 6.1.4 Gewinneinsätze und Spielstrategien beim Ringen um die besten Positionen -- 6.1.5 Externe Einflüsse auf Unternehmen -- 6.2 Das Unternehmen als betriebliches Feld -- 6.2.1 Betriebliches Spielfeld und Gewinneinsätze -- 6.2.2 Eine Sache der Abstimmung - Verhältnis von Habitus und Feld -- 6.2.3 Geht es auch anders? - Wandel der habituellen Praxis -- 6.2.4 Warum machen so viele mit? - Symbolische Gewalt, doxa und illusio -- 6.2.5 Neue Kontrollinstrumente - Entgrenzung, Prekarisierung und die Hingabe an die Arbeit -- 6.3 Zur Verbindung von Geschlecht und Organisation mit Bourdieu -- 6.3.1 Männliche Herrschaft - Geschlecht als hierarchisches Klassifikationssystem -- 6.3.2 Geschlechtlicher Habitus - doing gender von und in Organisationen -- 6.3.3 Gleichstellungspolitik vor dem Hintergrund betrieblicher Machtverhältnisse.
In: Geschlecht und Gesellschaft Band 63
Julia Gruhlich geht der Frage nach, inwiefern die Transnationalisierung von Unternehmen auf der Ebene der Arbeitsorganisation mit den Geschlechterverhältnissen verknüpft ist. Dazu entwickelt sie einen theoretischen Rahmen, der die Erkenntnisse der Geschlechter- und Organisationsforschung mit der praxeologischen Sozialtheorie Pierre Bourdieus verknüpft und führt eine empirische Untersuchung in einem deutschen Automobilzulieferunternehmen durch. In der Betriebsfallstudie analysiert sie erstens den Wandel der Karrieren im Management und zweitens die Einbettung betrieblicher Gleichstellungspolitik in die transnationalen Arbeits- und Organisationsstrukturen. Durch die Analyse zeigt sich, wie die Prozesse der organisatorischen und kulturellen Transnationalisierung sich innerhalb von Unternehmen mit nationalstaatlich und traditionell ausgerichteten Geschlechter- und Familienbildern vermischen und Einfluss auf Verschiebungen und Rekonfigurationen der Geschlechterarrangements nehmen. Der Inhalt Forschungsstand zu transnationalen Unternehmen und Geschlecht Theoretischer Rahmen: Organisationen mit Bourdieus Sozialtheorie verstehen und erklären Methodologie und Methode Empirie: Die Unternehmensfallstudie Vehiculus Habitus und Karrieremuster (angehen)der Führungskräfte im transnationalen Unternehmen Fazit und Ausblick Die Zielgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie, Management Studies, Geschlechterforschung Die Autorin Dr. Julia Gruhlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Soziologie an der Universität Paderborn
In: Geschlecht und Gesellschaft Band 63