Buch(elektronisch)2016

Transnationale Unternehmen und Geschlecht: Eine Praxeologische Organisationsanalyse

In: Geschlecht und Gesellschaft Series v.63

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Abstract

Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Teil I Forschungsstand zu transnationalen Unternehmen und Geschlecht -- 1 Transnationale Unternehmen: Ein neues Phänomen? -- 1.1 Geschlecht und neue Karrierepfade in transnationalen Unternehmen -- 1.2 Trend zu Diversity Management -- 2 Geschlechtertheoretische Perspektiven auf transnationale Unternehmen und Geschlecht -- 2.1 Transpatriarchien -- 2.2 Transnational business masculinity -- 2.3 Hegemoniale Weiblichkeit -- 3 Zwischenfazit -- Teil II Theoretischer Rahmen: Organisationen mit Bourdieus Sozialtheorie verstehen und erklären -- 4 Bourdieus Perspektive auf Gesellschaft, Geschlecht und Organisation -- 5 Rezeption Bourdieus in der Organisationsforschung -- 6 Organisationen mit Bourdieu analysieren -- 6.1 Das Unternehmen als korporativer Akteur im ökonomischen Feld -- 6.1.1 Wettbewerb und Konkurrenz zwischen Unternehmen -- 6.1.2 Primat der Arbeit - Hierarchisierung des ökonomischen und familiären Feldes -- 6.1.3 "Neoliberale Heimsuchung" - Handlungsfreiheit als Ideologie -- 6.1.4 Gewinneinsätze und Spielstrategien beim Ringen um die besten Positionen -- 6.1.5 Externe Einflüsse auf Unternehmen -- 6.2 Das Unternehmen als betriebliches Feld -- 6.2.1 Betriebliches Spielfeld und Gewinneinsätze -- 6.2.2 Eine Sache der Abstimmung - Verhältnis von Habitus und Feld -- 6.2.3 Geht es auch anders? - Wandel der habituellen Praxis -- 6.2.4 Warum machen so viele mit? - Symbolische Gewalt, doxa und illusio -- 6.2.5 Neue Kontrollinstrumente - Entgrenzung, Prekarisierung und die Hingabe an die Arbeit -- 6.3 Zur Verbindung von Geschlecht und Organisation mit Bourdieu -- 6.3.1 Männliche Herrschaft - Geschlecht als hierarchisches Klassifikationssystem -- 6.3.2 Geschlechtlicher Habitus - doing gender von und in Organisationen -- 6.3.3 Gleichstellungspolitik vor dem Hintergrund betrieblicher Machtverhältnisse.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN

9783658123369

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