Intelligenzquotient und amerkanische Klassenstruktur: Eine Antwort auf Gertrud Nunner-Winkler
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 2, Heft 3, S. 434-438
ISSN: 0340-0425
Kennzeichen bürgerlicher Sozialwissenschaften ist, daß sie ökonomische Prozesse im Hinblick auf das Verhältnis zwischen individuellen Eigenschaften und technischen Produktionsbedingungen analysieren. Dem gegenüber geht die marxistische Theorie vom grundlegenden Erklärungswert von Bedingungen der Klassenzugehörigkeit und den Produktionsverhältnissen aus und analysiert von dort aus Struktur und Geschichte des kapitalistischen Systems. Bowles und Gintis Analyse des Erziehungssystems in den USA gehört dem letzteren Ansatz an. Während bürgerliche Ökonomie die Lohnstruktur als den Ausdruck der Nachfrage von Unternehmen nach verschiedenen technischen und formalen Qualifikationen betrachtet und das Erziehungssystem als Erzeuger dieser Qualifikationen, je nach Begabung und daraus resultierender Dauer des Schulbesuchs, und einen Zusammenhang nachzuweisen versucht zwischen Intelligenzquotient, Schulerfolg und Einkommens- bzw. Berufsstatus, erklärt die marxistische Theorie das Erziehungssystem als Ausdruck der Notwendigkeit, kapitalistische Klassenstrukturen durch Prägung von Bewußtsein und Persönlichkeit der Arbeitskräfte zu reproduzieren. Durch seine meritokratische Ideologie und die Ideologie des Intelligenzquotienten legitimiert es Ungleichheit und paßt die Arbeitskraft an die Machtorganisation kapitalistischer Unternehmen an; durch die Begründung von Statusdifferenzen dividiert es die einzelnen Arbeitskräfte auseinander und fragmentiert so ihre Solidarität. Bowles und Gintis wenden sich gegen die von Gertrud Nunner vorgebrachten Einwände gegen ihre Anwendung statistischer Verfahren und den sich daraus ergebenden Korrelationen. Sie erläutern und belegen ihre wissenschaftliche Vorgehensweise und wenden sie auf Beispiele aus der gesellschaftlichen Entwicklung der 60er Jahren an. Hervorgehoben wird die zentrale Bedeutung der Kategorien Klassenkampf und Klassenbewußtsein innerhalb der materialistischen Theorie und im Konzept des Marxistischen Humanismus. (RR)