Adoleszenzkrisenverlauf und Wertorientierungen
In: Neue Widersprüche: Jugendliche in den 80er Jahren, S. 86-107
Abstract
Der vorliegende Beitrag beabsichtigt, für die empirische Untersuchung von Verlaufsformen, Intensität und Verbreitung von Krisen des Jugendalters Indikatoren zu entwickeln. Dazu werden zunächst verschiedene Verlaufsformen der Adoleszenzphase beschrieben und ihre Auswirkungen auf Wertorientierungen diskutiert. Die nachfolgende Konstruktion von spezifischen Adoleszenzkrisenverläufen stützt sich auf 112 Intensivinterviews mit männlichen und weiblichen Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten im Alter zwischen 14 und 22 Jahren, die 1976 durchgeführt wurden. Die ursprüngliche These, "daß eine heftige Adoleszenzkrise gesellschafts-kritische Einstellungen befördere", wurde zu der These einer "differenziellen Auswirkung der Krise in Abhängigkeit von der sozialen Situierung" modifiziert. (KO)
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