Medienanalyse: Radio ist in
In: Politik, aktuell für den Unterricht: Arbeitsmaterialien aus Politik, Wirtschaft u. Gesellschaft, Heft 24, S. 7-8
ISSN: 0342-5746
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In: Politik, aktuell für den Unterricht: Arbeitsmaterialien aus Politik, Wirtschaft u. Gesellschaft, Heft 24, S. 7-8
ISSN: 0342-5746
In: Missbrauch im Sozialstaat, S. 79-99
In: Westend Wissenschaft
Die Macht der Medien wächst stetig, ihr Einfluss auf unser Leben ist erheblich. Sie prägen unseren Blick auf die Welt, können ihn verstellen oder befreien. Auf diese Weise leiten sie unser Handeln und so muss die Fähigkeit, diese Einflüsse zu durchschauen, in einer offenen Gesellschaft als zentrales Ziel gelten, damit jede und jeder in der Lage ist, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden und für sie einzutreten. Die Bedeutung dieser Kompetenz wächst heute mindestens genauso rasant wie die Masse an Informationen, denen wir alle zu jeder Tag- und Nachtzeit ausgesetzt sind. Ob für den Laien oder die angehende Akademikerin: Sabine Schiffer legt nun ein Buch vor, das sowohl theoretische Grundlagen liefert als auch an etlichen Beispielen aufzeigt, wie Medienanalyse konkret aussieht. Welche Möglichkeiten gibt es, innerhalb der täglichen Informationsflut den Überblick darüber zu behalten, was echt und wahr und was falsch und unwahr ist? Endlich eine kritische Einführung, die nicht nur Gefahren und Möglichkeiten der Manipulation aufdeckt, sondern zugleich Werkzeuge an die Hand gibt, diese zu erkennen und ihnen zu begegnen! Wer wissen will, worauf beim täglichen Medienkonsum zu achten ist, kommt an diesem Buch nicht vorbei. (Verlag)
In: utb-studi-e-book
In: utb Nr. 5333
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass der Leser befähigt wird, mediale Kontexte unterschiedlich zu analysieren. Dargestellt am konkreten Beispiel der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer bezieht sich das Lehrbuch ebenso auf die Bereiche Fotografie, Film, Comic oder Computerspiel.
In: utb 5333
In: Medien- und Kulturwissenschaft
World Affairs Online
In: WV studium 184
Die Cultural Studies haben sich zu einem vielbeachteten Ansatz der Sozialwissenschaften entwickelt, insbesondere im Bereich der Medienforschung. In 'Cultural Studies und Medienanalyse - Eine Einführung' wird der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies umfassend vorgestellt. Bezogen auf den Gegenstand 'Medien' werden einerseits die Theorieansätze der Cultural Studies diskutiert und ihre forschungsgeschichtliche Entwicklung dargelegt. Andererseits werden die empirischen Studien der Cultural Studies aus den Bereichen der Produkt- und Diskursanalyse sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung ausführlich behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Themen wie Populärkultur, kulturelle Identität, Gender, Lesarten von bzw. Vergnügen an populären Medienprodukten und medienbezogene Jugendkulturen. Ien Ang zu "Cultural Studies und Medienanalyse": "Das Buch 'Cultural Studies und Medienanalyse' von Andreas Hepp ist eine hervorragende Einführung in einen Ansatz der intellektuellen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kultur und ihren Medien, der sich in der englischsprachigen Welt in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat: Cultural Studies. Ich hoffe, dass dieses Buch einen wichtigen Schritt hin zur Entwicklung einer intellektuellen Tradition von Cultural Studies im deutschsprachigen Raum sein wird
In: Politikwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorien, Methoden, Problemstellungen, S. 83-106
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Analyse von Massenmedien genutzt werden kann, um politisch-gesellschaftliche Prozesse besser zu verstehen, und in welcher Weise kulturwissenschaftlich inspirierte Methoden und Ansätze dabei nützlich sein können. Dazu wird zunächst in einer kurzen kritischen Bestandsaufnahme der medienwissenschaftlichen Diskussion der Stellenwert der Massenmedien für die Gesellschaft und die Gesellschaftsanalyse erörtert, um im Anschluss daran die Bedeutung einer kulturwissenschaftlich orientierten Medienanalyse für die Betrachtung gesellschaftlicher und politischer Prozesse aufzuzeigen. Daran anschließend werden anhand eines Beispiels zentrale Aspekte einer solchen Medienanalyse beschrieben und diskutiert. Als Beispiel dient die medial vermittelte Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Gewaltverbrechen in der deutschen Öffentlichkeit, die am konkreten Fall der presseöffentlichen Resonanz auf den Jerusalemer Strafprozess von 1961 gegen den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann näher betrachtet wird. Durch eine solche Medienanalyse kann gezeigt werden, dass diese Debatte nicht allein auf einen kleinen Kreis von Intellektuellen und Politikern begrenzt, sondern breiten Teilen der Gesellschaft zugänglich war. Darüber hinaus wird deutlich, welche Aspekte dieser Debatte in der Öffentlichkeit präsent waren. Dies sind Erkenntnisse, die ohne eine Hinwendung zur Analyse von Massenmedien nach Ansicht des Autors kaum zu gewinnen wären. (ICI2)
In 'Cultural Studies und Medienanalyse' wird der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies umfassend vorgestellt. Bezogen auf den Gegenstand 'Medien' werden einerseits die Theorieansätze der Cultural Studies diskutiert und ihre forschungsgeschichtliche Entwicklung bis heute dargelegt. Andererseits werden die empirischen Studien der Cultural Studies aus den Bereichen der Produkt- und Diskursanalyse sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung ausführlich behandelt. In der dritten Auflage wurde das Buch im Hinblick auf die jüngste Forschung aktualisiert und erweitert. Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
In: WV studium
Einführung -- I. Kritische Theorien über die gesellschaftspolitischen Funktionen von Massenmedien -- 1. Kulturindustrie und Massenkommunikation -- 2. Die Entmündigung des Menschen -- 3. Kunst im Zeitalter technischer Reproduktion -- 4. Film und Wirklichkeit -- 5. Bewußtseinsindustrie und Theorie der Medien -- 6. Medienanalyse als Kritik der Warenästhetik -- 7. Kultur und gesellschaftliche Veränderung -- 8. Der Mensch — Ein sensitiver Dinosaurier? Neue Medien verändern immer die Kommunikationsstrukturen -- 9. Theater im Zeitalter der Technologie. Reservat authentischer Kunst und höherer Kultur -- II. Kritische Theorien und (qualitative) Methoden zur Codierung und Decodierung von Produkten der Massenkultur (popular culture) -- 1. Gesellschaftspolitische und ökonomische Aspekte der Massenkommunikation -- 2 Kommunikationstheoretische Aspekte und schichtspezifische Merkmale der Codierung und Decodierung von Informationen -- 3 Methodische Überlegungen zur Analyse von Produkten der Massenkultur -- 4. Filmanalyse -- III. (Fall-)Studien zur popular culture -- 1. Zum Stand der Forschung -- 2. Zum Typus der soap opera -- 3. Psychoanalyse der Bild-Zeitung -- 4. Thesen zur Funktion von Inhalten der Massenmedien -- Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Über den Verfasser.
In: Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement 16
In: Politikwissenschaft als Kulturwissenschaft, S. 83-106