Buch(elektronisch)1990

Medienanalyse: Ansätze zur Kultur- und Gesellschaftskritik

In: WV studium

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Einführung -- I. Kritische Theorien über die gesellschaftspolitischen Funktionen von Massenmedien -- 1. Kulturindustrie und Massenkommunikation -- 2. Die Entmündigung des Menschen -- 3. Kunst im Zeitalter technischer Reproduktion -- 4. Film und Wirklichkeit -- 5. Bewußtseinsindustrie und Theorie der Medien -- 6. Medienanalyse als Kritik der Warenästhetik -- 7. Kultur und gesellschaftliche Veränderung -- 8. Der Mensch — Ein sensitiver Dinosaurier? Neue Medien verändern immer die Kommunikationsstrukturen -- 9. Theater im Zeitalter der Technologie. Reservat authentischer Kunst und höherer Kultur -- II. Kritische Theorien und (qualitative) Methoden zur Codierung und Decodierung von Produkten der Massenkultur (popular culture) -- 1. Gesellschaftspolitische und ökonomische Aspekte der Massenkommunikation -- 2 Kommunikationstheoretische Aspekte und schichtspezifische Merkmale der Codierung und Decodierung von Informationen -- 3 Methodische Überlegungen zur Analyse von Produkten der Massenkultur -- 4. Filmanalyse -- III. (Fall-)Studien zur popular culture -- 1. Zum Stand der Forschung -- 2. Zum Typus der soap opera -- 3. Psychoanalyse der Bild-Zeitung -- 4. Thesen zur Funktion von Inhalten der Massenmedien -- Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Über den Verfasser.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322956903

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.