Ernährungsgewohnheiten bei Gastarbeiterkindern
Allgemeine Einkaufsgewohnheiten und Fragen zur Babynahrung.
Themen: 1. Allgemeine Einkaufsgewohnheiten: Verantwortlicher in der
Familie für den Kauf der Lebensmittel sowie langlebigen
Wirtschaftsgütern; Art des Geschäftes, in dem ausgewählte Güter des
täglichen Bedarfs gekauft werden; Art und Häufigkeit des Besuchs bzw.
der Nutzung ausgewählter Einkaufsstätten und Versandhäuser; Präferenz
für Frischwaren, Konserven oder Tiefkühlkost; Art der
Mahlzeitenzubereitung.
2. Fragen zur Babyversorgung: Alter des Babys; Verwendung von
Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln und verwendete Marke; Stilldauer;
Häufigkeit der Zubereitung von eigener Babynahrung sowie Art und
Häufigkeit der Verwendung von Baby-Fertiggerichten; Art der
Sterilisationstechnik für die Babyflasche; detaillierte Ermittlung der
präferierten Geschäftstypen für den Einkauf von Babyprodukten;
Markenname präferierter Baby-Pflegemittel; Verwendung deutscher Produkte
bei Urlaubsreisen ins Heimatland; Firmen größten Vertrauens im Bereich
von Babynahrung und Babypflegemittel; Art der in Apotheken gekauften
Heil- und Arzneimittel.
3. Bei größeren Kindern in der Familie wurden zusätzlich folgende
Fragen gestellt: Benutzte Zahnpflegemittel für das Kind; präferierte
Produkte für Zwischenmahlzeiten der Kinder; verwendete Produkte zur
Steigerung der Leistungsfähigkeit der Kinder; monatliche Ausgaben des
Kindes für Süßigkeiten und monatliches Budget für Kinderkleidung;
jährliche Ausgaben für Kinderspielzeug; Lieblingsgetränke der Kinder und
der Erwachsenen in der Familie.
Sonstiges: Fernsehgewohnheiten und Beachtung von
Werbefernsehsendungen; Hörergewohnheiten und Beachtung von
Rundfunkwerbung; Verständnis der Werbesendungen; Video-Recorderbesitz
und Präferenz für deutsche oder türkische Filme; Leseverhalten;
Selbsteinschätzung der deutschen und türkischen Sprachkenntnisse;
Einwanderungsjahr und gewünschte Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik;
PKW-Besitz und Nutzungshäufigkeit der Bundesbahn.
Demographie: Alter; Haushaltseinkommen.
Interviewerrating: Einschätzung der Deutschkenntnisse der Befragten;
Anwesenheit anderer Personen; Einflußnahme anderer Personen auf die
Beantwortung; Verwandheitsgrad dieser Personen zur Befragten; erkennbare
neue Schwangerschaft; Ortsgröße und Kooperationsbereitschaft der
Befragten; Postleitzahl.