Vom Traum der Internet-agora zur Realität der Online-Kampagne: Thesen zu Zukunftstrends von Online-Kampagnen
In: Trends der politischen Kommunikation: Beiträge aus Theorie und Praxis, p. 194-202
Abstract
Internet-Aktivisten, Politiker und Wissenschaftler haben die These vertreten, im Internet werde sich eine neue politische Agora entwickeln, auf der sich alle Bürger/innen treffen, miteinander diskutieren und dabei neue Gesetze beraten und beschließen. Einige Vertreter dieser Theorie prognostizierten, dass die Möglichkeiten des Internet zu einer Politisierung der Nutzer führen würde: durch das Internet zum "Homo-Politicus". Diese Prognose scheint sich nicht zu erfüllen. Aber das Netz kann als hilfreiches und sinnvolles Instrument der Politik eingesetzt werden. Anhand von acht Thesen wird erläutert, auf welche Art das Netz zur politischen Kommunikation sinnvoll genutzt werden kann. Die Thesen reichen dabei von 'handwerklichen' Empfehlungen bis hin zu strategischen Grundentscheidungen und entstammen alle aus dem Workshop "Im Netz der Wahlfänger - Wahlpropaganda im Internet" des "Forum.Medien.Politik" vom April 2003 in Jena. (RG)
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