Die Entwicklung der beruflichen Bildung im geeinten Deutschland: Übergänge in die Erwerbstätigkeit
In: Mensch Gesellschaft!: Lebenschancen und Lebensrisiken in der neuen Bundesrepublik, S. 220-232
Abstract
Nach aktuellen Schätzungen wird sich der Wissensbestand zur Jahrtausendwende gegenüber dem Jahr 1980 verzehnfacht haben. Angesichts des wachsenden Innovationsdrucks werden auch in Deutschland "lernende Unternehmen" propagiert, die Innovation als alltägliche Arbeitsaufgabe aller Mitarbeiter implementieren. Auch für das deutsche Berufsbildungssystem wurden neue Lernziele in Richtung mehr Flexibilität und Selbständigkeit formuliert. Der Autor skizziert die zunehmende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen, geht ein auf das Problem der "verringerten Halbwertzeiten fachspezifischer Qualifikationen" und auf die Bedeutung dieser Situation für den einzelnen. Insgesamt spricht vieles dafür, daß in Zukunft berufliche Qualifikationen und Persönlichkeitseigenschaften verstärkt gefordert sind. Dies bedeute jedoch nicht, daß fachspezifische Qualifkationen obsolet werden. Sie bilden weiterhin das Fundament, auf dem produktiv gearbeitet wird, so ein Fazit. (rk)
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