Volkszählung '83: ein Beispiel für die Thematisierung eines politischen Issues in den Massenmedien
In: Wahlen und politischer Prozeß: Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1983, S. 201-231
Abstract
Auf der Grundlage theoretisch-analytischer Schwerpunkte des Agenda-Building und des Luhmannschen Ansatzes zur Karriere öffentlicher Themen befaßt sich dieser Beitrag mit dem Schicksal der Volkszählung in ausgewählten Printmedien. Die Karriere des Themas Volkszählung - ein Issue, das im Frühjahr 1983 zu einer beträchtlichen Mobilisierung in der Bevölkerung der Bundesrepublik führte - wird im wesentlichen auf der Basis einer Inhaltsanalyse überregionaler Tageszeitungen nachvollzogen. Die Untersuchung geht von der Differenzierung des Mediensystems aus, die als eine wesentliche Voraussetzung für die Diffusion neuer, nicht von politischen Institutionen initiierter Themen angesehen wird. Es werden der Thematisierungsverlauf des Themas Volkszählung, die inhaltliche Struktur der Berichterstattung und die Nachrichtenfaktoren analysiert. Der Luhmannsche Ansatz erweist sich als anwendbar. (GF)
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