Stand der Entwicklung und des Einsatzes neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im System öffentlicher Dienstleistungen und kommunaler Verwaltungen
In: Der Sprung in die Zukunft: zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für die soziale Entwicklung, S. 153-161
Abstract
Der Beitrag ist ein Überblick über den Stand der Verwaltungsautomation in Gemeinden und Gemeindeverbänden. Zunächst werden die Leitlinien kommunalen EDV-Einsatzes geschildert und die wesentlichen Aufgabengebiete angesprochen (Einwohner-, Kraftfahrzeugzulassungs-, Finanz-, Sozial-, Personal-, Krankenhaus-, Bauwesen). Als Leitidee gilt eine Effektivierung der Leistung für den Bürger durch eine informationstechnische Vernetzung. Die Stapelverarbeitung wird als faktisch vorherrschende technische und organisatorische Lösung beschrieben und z.T. kritisch von der heute möglichen Dialogverarbeitung abgesetzt. Zum Abschluß werden Bürotechnologien jenseits der Datenverarbeitung dargestellt und zugleich auf die fehlende Abstimmung mit den betroffenen Arbeitnehmern bei der Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologien hingewiesen. (MB)
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