Aufsatz(gedruckt)1991

Techniksozialisation in Familie und Bildungsinstitutionen: empirische Anhaltspunkte und weiterführende Überlegungen zu einem geschlechtsspezifisch akzentuierten Konstrukt

In: Frauenforschung: Informationsdienst d. Forschungsinstituts Frau und Gesellschaft, IFG, Band 9, Heft 4, S. 3-14

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der einleitende Beitrag zum Themenschwerpunkt "Techniksozialisation" versucht einen möglichst umfassenden Überblick über die neuere Literatur zum Thema zu geben. Vorgestellt werden die einschlägigen empirischen Untersuchungen zur Ausprägung und Relevanz technikbezogenen Denkens, Überlegungen zur personalen und sozialen Relevanz sowie erfahrungswissenschaftlich fundierte Erklärungsansätze zur Genese und zu den Sozialisationsbedingungen des technikbezogenen Denkens und Handelns. Bei allen interindividuellen Varianzen sei Techniksozialisation Teil einer geschlechtsspezifischen Entwicklung und Differenzierung. Die Autorin verweist auch auf Forschungslücken. Notwendig sei eine stärkere Präzisierung des Technikbegriffs, eine stärkere Beachtung biographischer Aspekte und die Einbeziehung der räumlich-sächlichen Umwelt also der "ökologischen Perspektive" der Sozialisationsforschung. (pka)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.