Techniksozialisation in Familie und Bildungsinstitutionen: empirische Anhaltspunkte und weiterführende Überlegungen zu einem geschlechtsspezifisch akzentuierten Konstrukt
In: Frauenforschung: Informationsdienst d. Forschungsinstituts Frau und Gesellschaft, IFG, Band 9, Heft 4, S. 3-14
Abstract
Der einleitende Beitrag zum Themenschwerpunkt "Techniksozialisation" versucht einen möglichst umfassenden Überblick über die neuere Literatur zum Thema zu geben. Vorgestellt werden die einschlägigen empirischen Untersuchungen zur Ausprägung und Relevanz technikbezogenen Denkens, Überlegungen zur personalen und sozialen Relevanz sowie erfahrungswissenschaftlich fundierte Erklärungsansätze zur Genese und zu den Sozialisationsbedingungen des technikbezogenen Denkens und Handelns. Bei allen interindividuellen Varianzen sei Techniksozialisation Teil einer geschlechtsspezifischen Entwicklung und Differenzierung. Die Autorin verweist auch auf Forschungslücken. Notwendig sei eine stärkere Präzisierung des Technikbegriffs, eine stärkere Beachtung biographischer Aspekte und die Einbeziehung der räumlich-sächlichen Umwelt also der "ökologischen Perspektive" der Sozialisationsforschung. (pka)
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Deutsch
ISSN: 0724-3626
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