Zwischen Schule und Betrieb: Aspekte der historischen Entwicklung beruflicher Bildung in den Niederlanden und in Deutschland aus vergleichender Sicht
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 32, S. 27-34
Abstract
"Wir wissen nur wenig darüber, woran es liegt, dass sich die berufliche Bildung selbst in Ländern, die ein sehr ähnliches wirtschaftliches und gesellschaftliches Entwicklungsprofil aufweisen, recht unterschiedlich entwickelt hat. Es liegen gegenwärtig nur wenige Studien vor, die sich mit der historischen Entwicklung nationaler Berufsbildungssysteme in einer vergleichenden Perspektive befassen. Dieser Beitrag soll helfen, diese Forschungslücke zu schließen. Dargestellt und diskutiert werden die Ausgangspunkte und Entwicklungslinien der Berufsbildungssysteme in den Niederlanden und in Deutschland, welche sehr disparate Systemstrukturen beruflicher Bildung aufweisen. Um das Verständnis dieses Phänomens zu fördern, werden die zentralen Stadien der Entwicklung der Berufsbildung in den Niederlanden und Deutschland herausgearbeitet. Der Vergleich zwischen den Niederlanden und Deutschland zeigt, dass die jeweils dominierenden Formen der Berufsbildung (schulisch versus betrieblich/ überbetrieblich) auf zusätzliche national spezifische, kulturelle Faktoren und Denkweisen über pädagogische und soziale Fragen zurückzuführen sind." (Autorenreferat)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0378-5106
Problem melden