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Zeitschrift für Berufsbildungsforschung: ZfB ; offizielles Organ d. Bundesinstitutes für Berufsbildungsforschung
ISSN: 0342-3409
Projektkoordinator:in im Bereich Berufsbildungsforschung
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Stellenausschreibung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung in Nürnberg. Deadline: 13. November 2024
Qualifikationsforschung: eine Literaturexpertise über ihre Bedeutung für die Berufsbildungsforschung
In: Schriften zur Berufsbildungsforschung 33
Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung
Berufe sind das wesentliche Strukturmerkmal der Erstausbildung von Fachkräften in Deutschland. Ihre Genese und Adaption an neue Anforderungen ist der Gegenstand der beruflichen Ordnungsarbeit. [.] Die Berufsbildungsforschung befasst sich im Nachgang mit Fragen der beruflichen Didaktik, des Wissenstransfers in die berufliche Praxis und der Qualität der Ausbildung. [.] Dabei stellt sich hier eine besondere Herausforderung: Wenn Berufe von Verbänden, Gewerkschaften und von der Berufsbildungspolitik quasi ausgehandelt werden, dann werden zwar die Interessen der vertretenen Gruppen, möglicherweise aber nicht immer die prospektiven Anforderungen des Beschäftigungssystems getroffen. [.] Wie kann die Berufsbildungsforschung mit ihrer Expertise und mit ihren Verfahren und Instrumenten dazu beitragen, dass die Ordnungsarbeit auf einer verlässlichen empirischen Grundlage stattfindet und absehbare Kompetenzanforderungen berücksichtigt? Wie kann sie Entscheidungsgrundlagen für interessegeleitete Ordnungsverfahren schaffen? Und schließlich: Ist sie in Kooperation mit anderen Disziplinen in der Lage, sich entwickelnde Anforderungen an Inhalte und Zuschnitte von Berufen, den Bedarf an neuen Berufen und die Obsoleszenz bestehender Berufe zu antizipieren? (DIPF/Orig.)
BASE
Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft: Entwicklung und Perspektiven
In: Migration als Chance: ein Beitrag der beruflichen Bildung, S. 9-35
Ein einleitender Beitrag der Herausgeber zeigt neben zentralen Entwicklungslinien der Berufsbildungsforschung zur beruflichen Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund wesentliche Forschungsbedarfe in diesem Themenbereich auf.
Migrationshintergrund: zur Operationalisierung des Begriffs in der Berufsbildungsforschung
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 112
"Der Begriff Migrationshintergrund wird in Diskussionen und Veröffentlichungen über Migration
mittlerweise sehr häufig verwendet. Über diesen selbstverständlichen Gebrauch entsteht
der Eindruck, dass der Begriff klar und eindeutig definiert sei. Dass dies nicht der Fall ist,
macht der Beitrag anhand einer Analyse der Operationalisierungen von Migrationshintergrund
im Mikrozensus und in Erhebungen und Studien des Bundesinstituts für Berufsbildung
deutlich.
Darüber hinaus wird ausgeführt, welche Konsequenzen sich aus Definitionsunterschieden in
quantitativer und qualitativer Hinsicht ergeben. So können unterschiedliche Definitionen auch
zu unterschiedlichen Aussagen z. B. von Bildungserfolgen führen.
Der Beitrag appelliert an die Forschenden ebenso wie an die Nutzer von Studien, die jeweils
verwendeten Variablen transparent zu machen. Gleichzeitig schafft er die geforderte Transparenz
für die BIBB-Studien.
Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die empirische Berufsbildungsforschung
im BIBB für die Bestimmung des Migrationshintergrunds meist die aktuelle Staatsangehörigkeit
und die Muttersprache (bzw. die als erstes erlernte Sprache) heranzieht, und
teilweise auch den Geburtsort und in Deutschland verbrachte Zeiten. Anders als bei Studien,
die auf dem Mikrozensus beruhen, werden Befragte nicht nach Einbürgerung und früheren
Staatsangehörigkeiten gefragt." [Autorenreferat]
Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft - Entwicklung und Perspektiven
In: Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung., S. 9-35
Ein einleitender Beitrag der Herausgeber zeigt neben zentralen Entwicklungslinien der Berufsbildungsforschung zur beruflichen Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund wesentliche Forschungsbedarfe in diesem Themenbereich auf. (DIPF/Orig.).
Berufsbildungsforschung: BIBB/IAB-Kontaktseminar
In: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 66
Zum Stand der Europäischen Berufsbildungsforschung, ihren Funktionen und Problemen
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 17, S. 73-79
ISSN: 0378-5106
Als Ergebnis der europäischen Berufsbildungsforschung existiert mittlerweile ein beachtliches Maß sowohl expliziten als auch impliziten Wissens in bezug auf transnationale Forschung und Forschungskooperation. Der Wissensbereich ist derzeit jedoch nur in Ansätzen weitergehend und vergleichend dokumentiert. Dieses Defizit ist für die Entwicklung disziplinartiger Strukturen einer europäischen Berufsbildungsforschung nicht förderlich. Der Beitrag sammelt erste Ergebnisse und regt zu weiteren Arbeiten an; hierbei macht er sich Interpretationsmuster aus der Tradition der Vergleichenden Erziehungswissenschaft zunutze. Betrachtet werden Gegenstand und Disziplin, Methoden und Erkenntnisinteressen der europäischen Berufsbildungsforschung. (BIBB2)
Historische Berufsbildungsforschung: Beiträge zu einem gemeinsamen deutschen Wissensbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; [Rundgespräch zu Fragen der Historischen Berufsbildungsforschung]
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Beihefte 9