The Doctor's Tale: Enacted Workspace and the General Practitioner
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 9, Heft 2
Abstract
Die räumliche Umwelt, in der wir leben und arbeiten, gibt in einiger Hinsicht Aufschluss darüber, wer wir sind und wie wir handeln. Dennoch ist die Frage, wie Menschen, die in der medizinischen Grundversorgung tätig sind, ihre Arbeitsumgebung erleben und welche Rolle diese Umgebung für deren berufliche Praxis spielt, bisher in der wissenschaftliche Literatur kaum behandelt worden. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Frage am Beispiel der Ergebnisse, die in der 2. Phase einer zweijährigen Mixed-Method-Studie zu der Arbeitsplatzumgebung britischer Allgemeinärzte und -ärztinnen gewonnen wurden. In dieser Phase wurden durch Fotografien unterstützte biografische Interviews durchgeführt; das visuelle Material war im Verlauf der 1. Phase gewonnen worden. Ziel der Interviews war es, das Arbeitsplatzerleben von acht Allgemeinärzten in Bezug zu ihrer professionellen Praxis einerseits und Selbstidentität andererseits zu explorieren. In diesem Beitrag wird entlang von Auszügen und Zusammenfassung aus diesen Datensets die herausragende Rolle der Arbeitsplatzumgebung in der ärztlichen Primärversorgung herausgearbeitet. Anders als in vielen anderen qualitativen Studien werden eher Ambiguität und Differenzen denn Gewissheiten und Ähnlichkeiten betont, um die zentrale Bedeutung und Spezifität allgemeinärztlicher Arbeitsplätze nachvollziehbar zu machen. Ganz ähnlich den Canterbury Tales von CHAUCER geht es uns darum, die individuellen Erzählungen in eine Rahmenerzählung einzuordnen, eine umfassende Erzählung britischer allgemeinärztlicher Praxis, die gleichsam als Rahmen für die individuellen Geschichten der befragten Ärzte und Ärztinnen fungiert. Denn obwohl die Arbeitsplätze ähnlich strukturiert sein mögen, bleibt die Art und Weise, wie sie von den Ärzten und Ärztinnen erlebt werden, wie sie in diesen Settings agieren und sich durch sie hindurch bewegen, jeweils individuell und einzigartig.
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 1438-5627
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