Transkulturelle Öffentlichkeitsakteure: Gestaltungspotenziale in der Deutsch-Polnischen Politischen Kommunikation
Intro -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Transkulturelle Öffentlichkeitsakteure - ein erster Zugang -- 1.2 Forschungsfeld - Öffentlichkeits- und Europäisierungsforschung -- 1.3 Forschungsperspektiven und Forschungsdesign -- 1.4 Aufbau des Buchs -- 2 Öffentlichkeitsakteure - Zugänge zu Öffentlichkeit -- 2.1 Öffentlichkeit als Voraussetzung und als Potenzial -- 2.1.1 Öffentlichkeit als Voraussetzung -- 2.1.2 Öffentlichkeit als Potenzial -- 2.2 Struktur- und akteursorientierte Zugänge zu Öffentlichkeit -- 2.3 Öffentlichkeitsakteure als Heuristik -- 3 Transkulturalität - Kommunikationsräume im Wandel -- 3.1 Öffentlichkeit als Kommunikationsraum -- 3.2 Transkulturalität als Forschungsperspektive -- 4 Gestaltungspotenziale - theoretische Bausteine eines akteursorientierten Zugangs zu grenzüberschreitender politischer Kommunikation -- 4.1 Eine dramatologische Perspektive -- 4.2 Jenseits von 'constraints' - Verortungen in der Öffentlichkeitsdiskussion -- 4.2.1 Öffentlichkeit als mediatisiert -- 4.3 Gestaltungspotenziale und transkulturelle Öffentlichkeitsakteure -- 5 Forschungsdesign und Forschungsmethoden -- 5.1 Transkulturelle Öffentlichkeitsakteure als Gegenstand von Theorieentwicklung -- 5.2 Sampling und Datenerhebung -- 5.3 Auswertung -- 6 Gestaltungskompetenzen - Auswerten und Auftreten -- 6.1 Medienkompetenzen als Teil von Gestaltungspotenzialen -- 6.2 Inhalte analysieren und bewerten -- 6.2.1 Deutschland und Polen -- 6.2.2 Historische Themen und Folgethemen -- 6.2.3 Die Brüder Kaczyński -- 6.2.4 Europa -- 6.3 Mediale Kontexte analysieren und bewerten -- 6.3.1 Redaktionelle Produktionsbedingungen -- 6.3.2 Politische Redaktionslinien -- 6.4 Auftreten -- 6.4.1 Sprachkompetenzen -- 6.4.2 Kulturelle Kompetenzen -- 6.4.3 Mediale Kompetenzen -- 6.4.4 Teilhabe an Netzwerken -- 6.5 Transkulturelle Gestaltungskompetenzen.