Buch(gedruckt)2011

Klimaentlastung durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Zusammenwirken mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen - MINI E 1.0: Teilprojekt 1.5 Gesteuertes Laden, Subtask 1.5.1. Einspeisung von Windenergie ; Schlussbericht

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Abstract

Elektromobilität im Zusammenwirken mit erneuerbaren Energien bietet die Möglichkeit einer nachhaltigen und emissionsreduzierten Mobilität. Dies kann jedoch nur realisiert werden, wenn Elektrofahrzeuge frühzeitig in das bestehende System der Energieversorgung integriert werden. Im Rahmen des FuE-Programms "Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) nahm die TU Ilmenau am Verbundprojekt: Klimaentlastung durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Zusammenwirken mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen - MINI E 1.0 teil. Ziel des Projekts war der Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur, welche eine windinduzierte Ladung der Elektrofahrzeuge ermöglicht. Die TU Ilmenau zeichnete sich dabei verantwortlich für den Aufbau und Betrieb eines geeigneten Leitsystems, welches die hochdynamischen Anforderungen zuverlässig erfüllen kann. Der nachfolgende Schlussbericht schildert die gewonnenen technischen und wissenschaftlichen Ergebnisse. Dabei wird besonders auf den Entwurf des Leitsystems und dessen Leistungsfähigkeit eingegangen sowie dargestellt, welche wissenschaftlichen Ergebnisse aus den erfassten Messwerten abgeleitet werden können.

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Sprachen

Deutsch

Verlag

Techn. Univ., FG Elektrische Energieversorgung

Seiten

57 Bl.

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