Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
In: Grundlagen Psychologie
Long description: Wie führe ich eine Gruppendiskussion? In welchen Situationen eignet sich ein qualitatives Interview besser als ein durchstrukturierter Fragebogen? Dieses Übersichtswerk behandelt die zentralen Aspekte der Qualitativen Sozialforschung und stellt die verschiedenen Methoden dar. -- Es ist durch Exkurse, Zwischenfazits und Erklärungskästen übersichtlich strukturiert und bietet durch verständliche Ausführungen eine leichte Handhabung. Durch zahlreiche Beispiele stellt Lamnek immer wieder den Anwendungsbezug her. -- Aus dem Inhalt -- - Grundlagen und Methodologie -- - Chancen und methodologische Probleme -- - Einzelfallstudie, Qualitatives Interview, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse, Teilnehmende Beobachtung, Qualitatives Experiment, Biografische Methode
Die qualitative Sozialforschung erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Psychologen und Sozialwissenschaftler jeglicher Provenienz setzen qualitative Methoden immer h(c)Þufiger ein, denn Datenerhebung und -analyse konnten weitergehend methodologisch abgesichert werden. Dem tr(c)Þgt das grundlegend (c)ơberarbeitete, nunmehr einb(c)Þndige Lehrbuch Rechnung. Verst(c)Þndlich und anhand zahlreicher Beispiele erl(c)Þutert Lamnek zun(c)Þchst die methodologischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung, um darauf aufbauend - immer wieder sehr anwendungsbezogen - die qualitativen Methoden und ihre spezifischen Implikationen im Einzelnen zu schildern. Beispiele und kurze Resum(c)♭es helfen, den komplexen Inhalt gut nachvollziehen und umsetzen zu k(c)œnnen. Die vollst(c)Þndig (c)ơberarbeitete 4. Auflage bietet den Vorteil, nun alles in einer Hand zu haben, und nat(c)ơrlich die Ber(c)ơcksichtigung neuerer Entwicklungen, wie etwa der Typenbildung, Online-Gruppendiskussion oder des episodischen Interviews. Ein modernes Lehrbuch, nicht nur f(c)ơrs Studium, sondern auch f(c)ơr die berufliche Praxis in Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder den Marketingabteilungen der Industrie
World Affairs Online
World Affairs Online
Problem melden