Buch(gedruckt)2006

Protestantismus in der Ukraine: Rolle und Stellung des Protestantismus im soziokulturellen Kontext der Geschichte der Ukraine

In: Friedensauer Schriftenreihe

In: Reihe A, Theologie 8

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die Ukraine, der nach Russland flächenmäßig zweitgrößte Staat Europas, ist mit ihren etwa 50 Millionen Einwohnern dem Westen nur wenig bekannt. Über weite Strecken seiner Geschichte stand das Land im Schatten der benachbarten Staaten Polen, Großlitauen und Russland. Abgesehen von einer kurzen geschichtlichen Episode besaßen die Ukrainer keinen eigenen Staat. Trotz der wechselhaften Geschichte gibt es eine eigene nationale Identität, zu der auch der ukrainische Protestantismus gehört. Diese Forschungsarbeit möchte dazu beitragen, den Platz und die Rolle des Protestantismus in der sozialen und kulturellen Landschaft der ukrainischen Geschichte seit dem 16. Jahrhundert zu beschreiben und nach seiner Bedeutung für die Gegenwart zu fragen. - Besonderheiten der ukrainischen Reformation - Reformation und national-kulturelle Wiedergeburt in der Ukraine - Die humanistischen Bewegungen in der Ukraine - Bratstvo-Bewegung - Protestantismus in der Ukraine vom 16. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts - Die Träger der Früh- und Spätreformation im ukrainischen Kontext - Der Protestantismus in der modernen Ukraine - Umfangreiches Quellenmaterial: Urquellen, Dokumente, Werke.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.