Forschungsdaten GESIS1991

Umfragen in Deutschland

Abstract

Häufigkeit der Teilnahme an Umfragen. Erfahrungen mit
Markt-und Meinungsforschungsinstituten.

Themen: Häufigkeit bisheriger Teilnahme an Umfragen; Art des Interviews
und durchführendes Institut; Befragungsthema; Beurteilung des Interviews
als angenehm oder unangenehm; positive bzw. negative Merkmale des
Interviews; präferierte Befragungstechnik; Vergleich der empfundenen
Störung durch eine angenommene telefonische Anfrage vom Statistischen
Amt, von einem Wohlfahrtsverband, von einer politischen Partei, von
einem Meinungsforschungsinstitut, von einem Versicherungsvertreter bzw.
einem Autohändler; erhaltene Anrufe im Rahmen eines Telefonmarketings;
allgemeine Antwortbereitschaft zu ausgewählten Themenbereichen;
Interesse an der Beantwortung von Umfragen; Einschätzung des
Datenschutzes bei Umfragen; empfundene Belästigungen durch Umfragen;
Einstellung zu privaten Marktforschungsinstituten; Bekanntheitsgrad
ausgewählter Markt- und Meinungsforschungsinstitute.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Schulbildung;
Berufstätigkeit; berufliche Position; Haushaltseinkommen;
Parteipräferenz; Ortsgröße.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.