Open Access BASE2016

Messung des Nutzens der Halal-Kennzeichnung für die Kaufentscheidung von Muslimen in Österreich mit Hilfe der Limit Conjoint-Analyse am Beispiel Hühnerfleisch

Abstract

Zurzeit werden in österreichischen Supermärkten (z.B. Billa, Lidl, Merkur etc.) kaum halal-gekennzeichnete Produkte angeboten. Ziel dieser Arbeit ist es, Eigenschaften und deren relative Wichtigkeit bei Hühnerfleisch für den Kaufentscheidungsprozess muslimischer Konsumenten zu bestimmen, d.h. wie Hühnerfleisch beschaffen sein sollte, um den Wünschen muslimischer Konsumenten und Konsumentinnen zu entsprechen. Insbesondere interessiert, wie wichtig eine Produktauszeichnung mit einem eigenen Gütesiegel (Halal-Logo) für die Kaufentscheidung ist. Um diese Fragen zu beantworten wurde eine Befragung muslimischer Konsumenten und Konsumentinnen durchgeführt. Die Nutzenschätzung erfolgte auf Basis der der Limit Conjoint-Analyse. Die Ergebnisse zeigen, dass obwohl die Art der Schlachtung, der Preis sowie die Herkunft des Fleisches sehr wichtig sind, die wichtigste Eigenschaft für muslimische Konsumenten und Konsumentinnen das Halal-Logo darstellt. Die Kenntnis über die Bedeutung der Produktmerkmale für die Produktwahl ermöglicht den Anbietern eine Optimierung ihrer Marketinginstrumente. Dadurch können produkt- und preispolitische Entscheidungen im Hinblick auf eine größer werdende Zielgruppe mit speziellen Anforderungen getroffen werden. ; Up to now, Austrian supermarkets (e.g. Billa, Lidl, Merkur etc.) hardly ever offer halal-products. The aim of this thesis is to identify the relevant determinants for the Muslims consumer decisions when buying chicken meat, to examine how the packaging of chicken meat should look like in order to match Muslim consumers needs and to determine the relevance of the halal label for the decision to buy halal food. In order to answer the research questions a survey study was conducted and data was analyzed using the Limit Conjoint-Analysis. Results show that although slaughtering, price and origin of the meat are relevant for the decision to buy chicken meat, the halal label is the most important attribute for Muslims. The knowledge about the importance of different attributes for their product choice gives the opportunity to optimize marketing instruments in view of a minority which is getting larger and which has specific needs; product and price policy decisions can be optimized. ; verfasst von Raphael Friedl ; Zusammenfassung in englischer Sprache ; Universität für Bodenkultur Wien, Masterarbeit, 2016 ; (VLID)1935418

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