In: The journal of modern African studies: a quarterly survey of politics, economics & related topics in contemporary Africa, Volume 25, Issue 3, p. 375-402
Entstehungsursachen und Funktion der Marketing Boards im anglophonen und frankophonen Afrika und Art der über die Boards vertriebenen Produkte. Veränderungen in der Aufgabenstellung, Charakteristika und Rechtfertigung der Marketing Boards in den achtziger Jahren. Verhandlungsmacht, Effizienz, Rolle im Preiswettbewerb auf freien Märkten. Thesen zur Frage, warum Marketing Boards noch immer existieren, obwohl ihre ursprüngliche Entstehungsursachen längst Geschichte sind. Vorschläge für eine Transformation und Verbesserung der gegenwärtigen Arbeitsweise der Boards. Als Anhang: wichtige Kritikpunkte gegenüber afrikanischen Marketing Boards für Agrarprodukte, wie auf einem internationalen Seminar des African Studies Centre in Leiden im September 1983 zum Ausdruck gebracht. (DÜI-Hlb)
In: The journal of modern African studies: a quarterly survey of politics, economics & related topics in contemporary Africa, Volume 25, Issue 3, p. 375-402
Agricultural marketing boards in tropical Africa are heirlooms of the Great Depression and World War II, when colonial governments found their principal sources of revenue severely reduced and both European and African populations financially distressed. Marketing boards are of British origin, but similar efforts were made in French and Belgian Africa. The rationale for intervention is clouded; some of the principal reasons have faded into the past or were never openly expressed.1
Die Einführung der Agrarvermarktungsbehörden hat die Bauern zwar von den Zwischenhändlern befreit, aber gleichzeitig neue Abhängigkeiten geschaffen: Über niedrige Erzeugerpreise werden die Bauern von den staatlichen Eliten ausgebeutet. Demgegenüber ist ein freier Handel vorzuziehen. (DÜI-Spe)
Since their inception, Nigerian marketing boards have been used to serve various interests and purposes, hardly any of which have benefited the producers. They originated in the Second World War and were perpetuated after the war by a Labour government so that they might play their part in 'meeting British needs', to cite the title of a forthcoming study by Mike Cowen and Bob Shenton. Nigerian politicians found them a ready‐made instrument for taxing farmers, enriching themselves and financing their political activities. Their pricing policies discouraged farmers from producing export crops, thus rendering the boards redundant though not, regrettably, ensuring their abolition. Nigeria is fortunate in that, until recently, marketing boards have not bought food for sale in domestic markets and have no monopoly, in form or in fact, over the purchase of crops, other than cotton, for sale within Nigeria. Discussion of the Nigerian marketing boards has tended, rightly, to focus on their monopoly of the legal export of certain crops, on their pricing policies and on the use to which governments put the funds which they derived from the trading profits of the boards. Less remarked on, the boards also structured the internal marketing system for the commodites they export. Indeed, when the commodity marketing boards were established in 1947 the main justification given was the need to change the internal marketing system for export crops, ostensibly in the interests of protecting the producer from the ills of middlemen in an unregulated market. These arguments for state intervention in, and regulation of, produce marketing, in Nigeria as elsewhere in Africa, have found sympathy among socialists who have been all too willing to take statism as at least offering a foundation for socialism. This article examines the provenance of the marketing boards and of the arguments which justified their inception during the crisis of the colonial economy in the 1930s.
Annals of the American academy of political and social science, Vol. XXXVIII, no. 2., Sept. 1913, whole no. 126, [pp. 36-57] ; Mode of access: Internet.
Das Problem schwankender Exportpreise und -erlöse von rohstoffexportierenden Entwicklungsländern steht seit langem im Mittelpunkt ökonomischen Interesses. In zahlreichen Untersuchungen ist unter anderem versucht worden, die Hypothese zu bestätigen oder zu wiederlegen, daß sich die Preis- und Erlösinstabilität negativ auf das Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern auswirken werde. Die dabei gewonnen Erkenntnisse sind allerdings nicht eindeutig und zum Teil sogar widersprüchlich. Möglicherweise hängt dies damit zusammen, daß in bisherigen Analysen die Wirkungen nationaler Stabilisierungspolitiken vernachläßigt wurden. Der Zweck dieses Beitrages besteht darin, mit Hilfe einer Bestandsaufnahme der in Entwicklungsländern betriebenen nationalen Rohstoffpolitiken die materiellen Grundlagen für deren Wirkungsanalyse zu schaffen. Wegen der enormen Informationsprobleme beschränkt sich diese Bestandsaufnahme zunächst auf Marketing Boards, die die Produzentenpreise für Agrarexportgüter stabilisieren wollen. Da Agrarexporte rund zwei Drittel der Rohstoffexporte der Dritten Welt (ohne OPEC) ausmachen, fällt diese Beschränkung jedoch nicht sehr ins Gewicht. Außerdem ist zu vermuten, daß nationale Stabilisierungspolitiken vor allem im Agrarbereich anzutreffen sind, der wegen seiner wichtigen Funktion für die inländische Versorgung der Bevölkerung als besonders sensibel angesehen und deshalb vorrangig wirtschaftspolitisch beeinflußt wird. Im folgenden wird die Verbreitung produzentenpreisstabilisierender Marketing Boards und ihrer verschiedenen Ausgestaltungsformen sowie ihre quantitative Bedeutung für die Agrarexporte der Entwicklungsländer untersucht (Kapitel 2), Anschließend betrachten wir, inwieweit die wichtigsten Ausgestaltungsformen grundsätzlich in der Lage sind, saisonale und längerfristige Preisschwankungen zu glätten, und ob sie über Möglichkeiten zu eigenen Lagerhaltungspolitiken verfügen.
The subject matter and its particular focus on Nigeria's Agricultural Projects (ADPs) are of special significance at this point of time. Nigeria's farmers are faced with the need to transform their production using technologically appropriate improvements. Their application is critically dependent on an effective input distribution system