Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
In: Educational governance Band 42
In: Educational Governance Ser. v.42
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag -- Teil I Entstehung, Wirkungs- und Nutzungsintentionen von Bildungsstandards -- 1 Bildungsstandards oder die Neudefinition von Schule. Entstehung, Verbreitung und Folgen einer globalen bildungspolitischen Sprache -- 1 Genese -- 2 Verbreitung -- 3 Epistemologie und Forschung -- 4 Deprofessionalisierung und Expertokratie -- 5 Bildungsstandards oder die Neudefinition von Schule -- Ungedruckte Quellen -- Literatur -- 2 Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme. Voraussetzungen und Perspektiven -- 1 Einleitung -- 2 Voraussetzungen für die Implementation von Bildungsstandards -- 3 Bildungsstandardbezogenes Monitoring - das Beispiel der Vergleichsarbeiten -- 4 Fazit -- Literatur -- 3 Ein Wirkungsmodell für die Erforschung von Bildungsstandard-Politiken -- 1 Einleitung -- 2 Reform von Steuerungssystemen -- 3 Forschungsdesign -- 4 Ergebnisse -- 4.1 'Bausteine' der Reform -- 4.2 Reformziele und beabsichtigte Wirkungen -- 4.3 Vermittelnde Prozesse -- 4.3.1 Aufbau von Erwartungen (Prozess 1) -- 4.3.2 Stimulierung durch Datenrückmeldung (Prozess 2) -- 4.3.3 Alignment durch Unterstützung (Prozess 3) -- 4.3.4 Einbeziehen von Stakeholder (Prozess 4) -- 4.3.5 Alignment durch innerschulische Koordination (Prozess 5) -- 5 Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur -- 4 Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz -- 1 Einleitung -- 2 Entwicklung und Implementation der Bildungsstandards in der Schweiz -- 3 Überprüfung der Bildungsstandards -- 3.1 Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen: nationales Bildungsmonitoring -- 3.2 Checks: individuelle Standortbestimmung -- 3.3 Gemeinsames Prüfen an Gymnasien -- 4 Vergleichende Diskussion der Verfahren -- 5 Ausblick -- Literatur.