Mobilitätsbiografien hochmobiler Menschen
In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungen -- Tabellen -- 1. Einleitung -- 2. Mobilität in der zweiten Moderne und distanzintensive Lebensformen -- 2.1 Definitionen -- 2.2 Multiple Entgrenzung und reflexive Neueinbettung -- 2.2.1 Revolutionen der Erreichbarkeit -- 2.2.2 Entgrenzung der Lebensführung -- 2.2.3 Entgrenzung der Arbeitswelt -- 2.2.4 Multioptionalität und Mobilität als Folge von Entgrenzungsprozessen -- 2.3 Distanzintensive Lebensformen - Die Perspektive der Verkehrsforschung -- 2.3.1 Fernverkehr -- 2.3.2 Fernpendler -- 2.4 Distanzintensive Lebensformen - Die Perspektive der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung -- 2.4.1 Hypermobilität als Gesellschaftsdiagnose -- 2.4.2 Distanzintensive Formen berufsbezogener Mobilität -- 2.4.3 Zusammenleben in entgrenzten Arbeitswelten -- 2.4.4 Ostentative Mobilität -- 2.5 Distanzintensive Lebensformen - Definitionen im Überblick -- 3. Mobilitätsbiografien - Längsschnittliche Analyse distanzintensiver Lebensformen -- 3.1 Mobilitätsbiografien - Stand der Forschung -- 3.2 Grundelemente eines Konzepts der Mobilitätsbiografien -- 3.2.1 Subjekt -- 3.2.2 Struktur -- 3.2.3 Handeln -- 3.2.4 Raum und Zeit -- 3.3 Operationalisierung des Lebensverlaufs -- 3.3.1 Ereignis -- 3.3.2 Zustand und Episode -- 3.3.3 Teilbiografien -- 3.4 Mobilitätsrelevante Teilbiografien und Lebensereignisse -- 3.4.1 Berufs- und Bildungsbiografie -- 3.4.2 Haushalts- und Partnerschaftsbiografie -- 3.4.3 Wohnbiografie -- 3.4.4 Mobilitätsressourcen -- 3.4.5 Teilbiografien und Lebensereignisse im Überblick -- 4. Online-Erhebung retrospektiver Verlaufsdaten -- 4.1 Vages Erinnern und präzises Vergessen - Die Zuverlässigkeit von Retrospektivdaten -- 4.1.1 Vor- und Nachteile von Retrospektivdaten -- 4.1.2 Erinnerungsprozess und Möglichkeiten zur Verbesserung der Erinnerungsleistung