The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
27 results
Sort by:
World Affairs Online
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 53, Issue 2, p. 148-157
ISSN: 2198-3852
Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Krise, von der Frage aus, welche Bildungsinstitution geeignet wäre, eine solch offene, normativ orientierte Medienbildung zu leisten. Nach Durchsicht einschlägiger Forschungsergebnisse kommt er zu dem Ergebnis, dass weder Eltern noch Erzieher_innen, sondern nur die Zwangsinstitution Schule dies leisten könnte. Dazu bedarf es aber der Überwindung der vorherrschenden Medienmoralisierung durch Lehrkräfte in Deutschland und einer einschlägigen medienethischen Ausbildung der angehenden Lehrer_innen.
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 51, Issue 2, p. 192-198
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 47, Issue 4, p. 501-502
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 46, Issue 3-4, p. 297-305
ISSN: 2198-3852
Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in "inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere" und ob man Bildung wirklich "machen" kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der "Wissensgesellschaft" und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. "machbar" ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch)
BASE
In: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben., p. 19-35
Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in "inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere" und ob man Bildung wirklich "machen" kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der "Wissensgesellschaft" und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. "machbar" ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch).
Kommunikationswissenschaft ist eine Integrationsdisziplin. So lautet nicht nur die gängige Selbstdefinition im Rahmen von Fachgesellschaften, sondern so wird auch fachhistorisch die Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum beschrieben. "Integration" scheint dabei ein Fluchtpunkt der Entwicklung und ein Desiderat zu sein und ein Prozess, der nicht abgeschlossen, doch weit genug fortgeschritten ist, um ihn in seinen Konturen zu beschreiben. Der Band geht den Perspektiven und Dimensionen dieser Selbstbeschreibung und dieses Desiderates nach.
Die Funktion von Medien für den Einzelnen und in der Gesellschaft sind immer auch mit normativen Vorannahmen und Erwartungen verbunden. Leitbilder wie Partizipation oder publizistische Vielfalt, die pluralistische Medienordnungen prägen, sind ebenso Orientierungspunkte für Medienpolitik oder edienerziehung wie auch für die Forschung, die sich dem Wirken von Medien in Rezeption und Gesellschaft widmet. So lassen sich auch für die verschiedenen Teilgebiete der Kommunikationswissenschaft unterschiedliche normative Wertvorstellungen rekonstruieren. Der Band will dieses normative Moment kommunikationswissenschaftlicher Forschung als Leistungsfähigkeit der Disziplin im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung beleuchten.
In: Medienpädagogik interdisziplinär 5
In: Beltz Pädagogik
Verlagstext: "Es gibt in Deutschland eine Medienmoralisierung, die seit dem 19. Jahrhundert die Einschätzung jugendlichen Mediengebrauchs belastet."
In: Ethik in Mediatisierten Welten Ser.
Intro -- Contents -- Editors and Contributors -- Responsibility and Resistance: Conceptual Preliminaries -- 1 Introduction -- 2 Key Concepts, Key Questions -- 3 Concept and Structure of the Book -- References -- Part I Theoretical and Historical Foundations -- Ethics of Mediatized Worlds: A Framing Introduction -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 A Short Introduction to the Mediatization Approach -- 3 Some Obvious Conclusions -- 4 Some More Complex Conclusions -- 5 Final Comments -- References -- 100 Years of Claims for Responsible Public Communication: The Mediation of Responsibility (as a Form of Resistance) in Mediatized Societies-a Historical Perspective -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Voices from the Past: Bücher, Everth and Manheim-The Idea of Transparent and Trustful Communication as a Basis for a Just Society -- 2.1 Karl Bücher: The Critical Idealist -- 2.2 Erich Everth: The Analysis of the Mediation of Publics -- 2.3 Ernest Manheim: Typology of the Public Sphere -- 3 Mediation in Digitized, Mediatized Societies: What to Learn from the Past? -- 3.1 Socio-technical Mediation -- 3.2 Outlook -- References -- Ethics of the Mediatized World -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Ethics as a Discipline -- 3 Consequences of Media Deprofessionalization for the Systematics of Media Ethics -- 4 The General Philosophical-Ethical Significance of Mediatization Theory -- 4.1 Anthropological Basis: Mediality -- 4.2 Epochal Realization of Mediality: Mediatization -- 5 "Mediatized World" Instead of "Mediatized Worlds" -- 6 Conclusion: Responsibility and Resistance -- References -- Part II Analyses and Cases -- Ethics and Mediatization: Subjectivity, Judgment (phronēsis) and Meta-theoretical Coherence? -- Abstract -- 1 Introduction: Ethics and the Subject Vis-à-vis Mediatization Theory -- 2 What is an Ethical Subject?.