Leitfäden zur interaktiven Landschaftsplanung, 1, Das Projekt "Interaktiver Landschaftsplan Königslutter am Elm": Ziele und Bausteine des Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens
In: Naturschutz und Biologische Vielfalt 40,1
16 results
Sort by:
In: Naturschutz und Biologische Vielfalt 40,1
In: Naturschutz und Biologische Vielfalt 40,2
In: Naturschutz und Biologische Vielfalt 40,9
In: Arbeitsbericht 226
Zunehmend wird im vorsorgenden Umweltschutz der Ausgleich von Wertdifferenzen und Interessen zur Voraussetzung der Umsetzung von Plänen und Programmen. Die zunächst deskriptiv geschilderten Fälle aus den Bereichen des Hochwasserschutzes, der Abfall- sowie der Landschafts- und Agrarplanung werden mithilfe eines Entscheidungsmodells, eines Akteursmodells und eines Projektzyklusmodells in ihre planerischen Komponenten zerlegt. In einem Morphologischen Kasten werden dann die jeweils funktionsidentischen Steuerungselemente darstellt. Aus den Erfahrungen der Fallstudien können folgende Erfolg fördernde Kennzeichen zur Diskussion gestellt werden: die realistische Einschätzung der Problemlösekapazität eines diskursiven Ansatzes gegenüber einem nicht diskursiven Ansatz, die Diskursivität, d. h. die Verständigungsorientierung im Projekt selbst, die Qualität der Pro-jekt- und Diskursergebnisse, der Integrationserfolg der projektförmigen Diskurse in formale und legitimierte Planungs- und Entscheidungssysteme und für Forschungs- und Pilotprojekte die erreichte Verbesserung des Wissensstandes in Forschung und Praxis. Diskursive Projektkonstellationen müssen eine notwendigen Tiefe der Erörterungen beziehungsweise eine "Bedachtheit" des Beratungsergebnisses (Deliberationsstufe) gewährleisten. Spontane Urteile können in deliberierte, bedachte Urteile transformiert werden, indem sie methodisch nachvollziehbar gebildet werden. Kooperative und bürgernahe Projekte haben dann eine Chance, einen festen Platz im Repertoire der vorsorgeorientierten Umweltplanung zu erlangen, wenn die durch sie erzeugte Kom-plexität mithilfe von Instrumenten katalytisch gesteuert werden kann. Sie werden das ausdifferenzierte Umweltplanungsplanungssystem nicht ersetzen aber sinnvoll ergänzen können. ; The concept of environmental protection changed strictly in recent years. It is more and more a way of integrating interests and values of different social groups involved in environmental conflicts. Three case studies compile the database of this investigation. The goal is to understand the process and the activities in participation and mediation projects. If the process adresses lay people not organized in groups but perhaps bewilderd by a project in discussion or if organized stakeholdergroups take part, the atmosphere will change obviously. In this study it is suggested to discuss the following criteria to evaluate the results of the discursive efforts: the discursive capacity to resolve a problem in the new manner must be big enough, the direct discourse to communicate facetoface must be fair in the eyes of all participants, the quality of the proceedings and other outcomes must be high also in comparison to an expert verdict, the imple-mentation of the process and its results must fit in the legal political and administra-tion system and the scientific and practical progress must be appreciated by the community of managers especially if the project has an innovative character or function. What we need is a collective judgement gained from a methodological process. Of course the method to choose is under discussion and has to be appropriate to the problem in question. Managers cannot control such a process completely but they can understand what consequences follow from certain project decisions. Cooperative and participatory environmental planning will not replace the legal system of planning and deciding but it will innovate this system by giving a clear picture of the interests and the values of people involved in these processes. To pass and implement plans in this way will be more fair than the traditional way.
BASE
Ein Erfolgskritierum räumlicher Planung ist die Abwägung von konfligierenden Planungszielen im Sinne des Allgemeinwohls einerseits und der Ausgleich von Interessen unter verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen andererseits. Ein planungskommunikatives Instrument zur Bewältigung dieser Aufgabe ist die "Mediation". Seit den 90-er Jahren wird dieses Instrument auch in der räumlichen Planung verstärkt eingesetzt und praktiziert. Dabei sind die Grenzen zur "Moderation" und "Partizipation" fließend. Aus der Perspektive des Berufsfeldes ist es wichtig, zum einen abzuschätzen, wie Mediation umweltpolitische Belange stärken oder schwächen kann und sich persönlich klar darüber zu werden, ob und wie mediatorische Fähigkeiten erworben werden können.
Freiraumpolitik manifestiert sich unter anderem in Stellungsnahmen, Forderungen und Streitschriften zu den Erfordernissen für eine lebenswerte und qualitätsvolle Umwelt. Landschaftsarchitekten und Umweltplaner müssen immer wieder Maßnahmen zur Verbesserungen der Freiraumsituation an einem bestimmten Ort oder im Allgemeinen formulieren. Dies geschieht nicht nur in Form von Plänen und Entwürfen, grundlegend ist die Formulierung von "Texten, die etwas wollen". In dem Seminar sollen die Studierenden einerseits dazu befähigt werden, Sprache als wichtiges Ausdrucksmittel ihrer eigenen Positionen zu verstehen und andererseits Schlüsseltexte zur Freiraumpolitik im 20 Jahrhundert kennenlernen.
Ausgehend von den historischen Ursprüngen und in Abgrenzung zu den vielfältigen Anwendungsfeldern der Mediation (Täter-Opfer-Ausgleich, Familie, Schule, Wirtschaft, Internationale Politik, Kap. 1) widmet sich dieser Leitfaden dem Tätigkeitsfeld der Umweltmediation (Kap. 2). Neben der Konsenssuche mit allen Konfliktparteien, der Hinzuziehung von vermittelnden unparteiischen Dritten, der informellen Erörterung von Problemen, bevor diese in formalen oder gerichtlichen Auseinandersetzungen enden, ist es ein besonderes Kennzeichen der Umweltmediation, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen berührt werden (Mehrparteienmediation). Jedes Mediationsverfahren durchläuft typische Projektphasen (Kapitel 3), die das Grundprinzip, die Ziele und die Anforderungen von Mediationsprojekten deutlich werden lassen: • die Projektierungs- und Konzeptionierungsphase, in der das Projekt initiiert und ein Grobkonzept abgesteckt wird, • die Phase zur Verhandlung des Diskursangebotes, in der die Interessen und Positionen der relevanten Konfliktparteien analysiert und die Teilnehmer der Konfliktlösung ermittelt werden, • die Diskursphase, in der das Problem bearbeitet, Konflikte gelöst und Entscheidungen herbeigeführt werden, • die Transferphase, in der die Ergebnisse an die jeweilige Gruppierung und die breite Öffentlichkeit vermittelt und Verhandlungsergebnisse umgesetzt werden. Anhand dieser Projektphasen verdeutlicht Kap. 4 wesentliche Erfolgsvoraussetzungen und Qualitätskriterien für Mediationsprojekte und gibt somit allen drei Adressaten dieses Leitfadens eine Orientierung an die Hand, worauf in den einzelnen Phasen besonders geachtet werden muss, wenn eine ergebnisorientierte Verhandlungsführung gewährleistet, qualitätsvolle Ergebnisse erzielt und diese verständlich und nachvollziehbar vermittelt werden sollen. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht den Einsatz der Mediation in der Regional- und Bauleitplanung (Kap.6) bei der Frage der interkommunalen Ausweisung eines umstrittenen Gewerbegebietes. Es ist nicht einfach, die Durchführung einer Mediation bis ins Detail zu planen. Die einzelnen Bausteine müssen situations- und problemangepasst zu einem Konzept verknüpft und kalkuliert werden. Auch daran kann die Professionalität des Mediationsteams abgelesen werden. Kriterien dafür sind: Zielstrebigkeit in der Konzepterstellung, Verfahrenskenntnis, Vorkenntnisse und Erfahrungen, Neutralität und Allparteilichkeit, kommunikative Kompetenz und Ergebnisorientierung in Form von sichtbaren und qualitätsvollen Zwischen- und Endprodukten. Der Anhang rundet den Leitfaden ab, in dem er dem Leser Checklisten für die Durchführung von Verfahren mit an die Hand gibt, auf einschlägige Handbücher hinweist, weiterführende Adressen und Ansprechpartner sowie Literatur zur Vertiefung anbietet.
BASE
Mit der Erprobung von Beteiligungsverfahren in Form von Pilotprojekten und Experimenten stand in den 80er und 90er Jahren das Forschungsinteresse im Vordergrund der Betrachtung. Nun stellen sich mehr und mehr Fragen nach Qualität, Effektivität und Effizienz von kooperativen und diskursiven Projekten. Welche Erfolgsbedingungen für kooperative Verfahren können heute formuliert werden, wie kann deren Qualität überhaupt bemessen werden und welcher Grad bzw. welche Art von Standardisierung erscheint für die Entscheidungsprozesse angemessen? Im Vergleich zu den ersten Pilotprojekten, z.B. das Verfahren des Wissenschaftszentrums Berlin zu transgenen herbizidresistenten Pflanzen, das Neusser Mediationsverfahren zu einem Abfallwirtschaftskonzept und die Abfallplanung für die Region Nordschwarzwald der TA-Akademie werden heutige Projekte sehr viel "schlanker" konzipiert und müssen mit weniger Ressourcen auskommen, nicht zuletzt deswegen, weil sie stärkeren Eingang in die Praxis von Politik und Planung gefunden haben. Damit stellen sich zunehmend Fragen nach der Praxistauglichkeit und Marktfähigkeit von Verfahren und nach der Professionalisie rung der Anbieter solcher Projekte. Auch die Trennlinie zwischen forschungsorientierten Diskurskonzepten einerseits und dienstleistungsorientierten Angeboten andererseits wird immer unschärfer. Dies lässt sich auch in den unterschiedlichen Kriteriensets üb er die Bewertung kooperativer Verfahren der Technikfolgenabschätzung ablesen: Den frühen "idealen Bewertungskonzepten" stehen heute zunehmend pragmatische Bewertungsansätze gegenüber.
BASE
Mediation oder Konfliktvermittlung ist eines der umstrittensten und gleichzeitig innovativsten Diskussionsfelder in der aktuellen Umwelt- und Planungspolitik. Einerseits steht dieser Gedanke für eine neue Kultur der Kooperation und Bürgernähe, auf der anderen Seite werden ernstzunehmende Einwände gegen einen nach Meinung der Kritiker falsch verstandenen neuen planerischen Pragmatismus erhoben. Mediationsverfahren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in komplexen Situationen eingesetzt und in diesem Kontext jeweils unterschiedlich ausgeformt werden. Ein Leitfaden kann deshalb keine rezeptartigen Verfahrensanleitungen beinhalten. Es geht vielmehr darum, die Einsatzmöglichkeiten der Mediation zu beschreiben sowie Chancen und Schwierigkeiten auszuloten. Dieser Leitfaden wendet sich an drei Zielgruppen: Zum einen werden praktizierende Mediatoren und solche Personen, die diese Tätigkeit ausüben wollen, angesprochen. Wir haben unsere Erfahrungen aus der Praxis und der Forschung über Mediationsverfahren zusammengetragen. Deutlich wird, dass Mediatoren keinesfalls als "charismatische Dompteure" schwieriger Gruppenprozesse gesehen werden sollten. Der Erfolg eines Projektes ist von vielen Akteuren abhängig und Mediation ist ein erlernbares Handwerk. Zum anderen wendet sich der Leitfaden aber auch an Personen und Gruppen, denen die Teilnahme an einer Mediation angetragen wird und die sich überlegen, ob sie dieses Angebot annehmen sollen oder nicht. Eine detaillierte Beschreibung des Verfahrens soll helfen, sich eine Vorstellung sowohl von den erwartbaren Serviceleistungen einer professionellen Gesprächsunterstützung als auch von den Zumutungen und Gefahren eines Mediationsprojektes machen zu können. Schließlich wendet sich der Leitfaden an verantwortliche Entscheidungsträger, die sich unter Umständen von einem "Runden Tisch" beraten lassen wollen. Für die Initiatoren von Mediationsprojekten haben wir praktische Hilfen für die Beauftragung und das Projektmanagement zusammengestellt. In dem Reader empfehlen wir das Mediationsverfahren nicht als neuartiges, allein selig machendes Politikinstrument. Es ersetzt nicht die bisher auch schon praktizierten Verfahren, sondern erweitert die Palette der einsetzbaren Möglichkeiten für eine bürgernähere Politik (vgl. auch die anderen Leitfäden der TA-Akademie). Dadurch dass der mögliche Nutzen wie auch die Einwände benannt werden, hoffen wir, allen, die als Beteiligte in einem Mediationsprojekt praktisch mitwirken möchten, eine Orientierung an die Hand zu geben.
BASE
In: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft: ein Handbuch mit Lexikonteil, p. 352-361
"Während in den institutionellen Arenen der Politik erfolgs- bzw. machtorientierte Formen der Interaktion vorherrschen, sind für soziale und kulturelle Prozesse der Kommunikation verständnisorientierte Strukturen vorherrschend." Es wird gefragt, inwieweit neue Formen diskursiver Politikvermittlung die zunehmende Kluft zwischen politischer Praxis und sozialer Politik-Rezeption überbrücken können. Die Anforderungen an einen verständnisorientierten Diskurs werden offengelegt. Daraus werden eine Typologie der Aussagen und Prinzipien der jeweils anzuwendenden Geltungsansprüche sowie eine Typologie von Konflikten und der diskursiven Strategien zu ihrer schrittweisen Bearbeitung erstellt. Ferner werden verschiedene Modelle von Diskursen, darunter öffentliche Anhörung, Bürgerforum usw., vorgestellt. Im Mittelpunkt steht das Drei-Stufen-Modell des kooperativen Diskurses. Daraus werden die konkreten Erfolgsbedingungen für die Übertragung diskursiver Verfahren auf den politischen Prozeß der Entscheidungsfindung abgeleitet. (prf)
In: Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis, p. 704-714
Aktive Beteiligung der BürgerInnen an öffentlichen Planungen setzt zweierlei voraus: eine Legitimation durch Verfahren und eine offene Auseinandersetzung mit den betroffenen Bevölkerungsgruppen. Nach einer Skizzierung des modernen kommunalen Planungsverständnisses werden die Verfahrensschritte für die Planung eines Diskursverfahrens dargestellt: (1) die Ziel- und Interessenanalyse der verfahrensspezifischen Rahmenbedingungen sowie (2) die Planung und Durchführung und (3) die Umsetzung und Auswertung des Beteiligungsverfahrens. Wiewohl die Warnung vor übertriebenen Hoffnungen in Diskurse als Mittel der Umweltplanung und Konfliktlösung berechtigt ist, erscheint jedoch der Versuch, mit diskursiv strukturierten Verfahren der Bürgerbeteiligung zu arbeiten, nicht nur ein erforderlicher, sondern auch ein gangbarer Weg der Entscheidungsfindung vor allem auf der kommunalen Ebene zu sein. (ICG2)
In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, p. 1557-1562
Moderation ist eine gesprächsunterstützende Dienstleistung für Gruppen. Alle Beteiligten sollen zu Wort kommen, die Diskussion soll sich vorwärtsentwickeln und am Ende liegen methodisch gebildete Ergebnisse vor. Moderierte Gruppengespräche finden auch in der Bürgerbeteiligung und der Konfliktlösung Anwendung.